Felgen Opel Adam S 8.00x 18 ET 38

  • @vizeweltmeister: Ich hab mich schon immer gefragt wofür das genau sein soll. Dachte immer das hätte was mit der Aerodynamik zu tun. Unser Cascada hat das ab Werk. Du bekämst das also wahrscheinlich auch bei Opel. Allerdings weiß ich nicht ob die auf jedes Modell passen bzw. ausreichend sind.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32072152ob.jpg]

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hat meine Frau ausgesucht

    @vizeweltmeister: Deine Frau hat Geschmack ;)


    Ich bin auch mal gespannt wie das in Kombination mit den Federn wird :)


    @Domi:
    Ich hatte diese Teile damals auch schon am Fiesta. Wohl bemerkt, da waren 6.5 x 16" Felgen mit 195/45 - 16 drauf :D . Generell natürlich besser wie Schmutzfänger (Erinnerungen an die 70er und 80er kommen auf :lol: ) oder eben auch die Karosserie zu bearbeiten.
    Trotzdem finde ich diesen ganzen "bla bla bla % von der Lauffläche muss in Winkel xyz abgedeckt sein" kram sehr fragwürdig.


    Mal ehrlich. Dieses kleine Teil, was soll das verhindern?
    Aber so ist das eben hier in "good old Germany" ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @M&M: Also ich finde diese kleinen Dinger auch wirklich total schwachsinnig. Wie gesagt, ich dachte ja das hätte was mit Aerodynamik zu tun, da haben kleine Dinge ja oft große Wirkung (auch z.B. wegen Windgeräuschen). Aber da ich jetzt den wirklichen Grund für diese Teile kenne, kann ich wirklich nur noch die Hände über Kopf zusammenschlagen. Was für eine Bürospielerei wieder. Das ist wirklich typisch Deutschland wieder. Ganz ehrlich: Wenn da irgendwas in die Nähe des rotierenden Reifen kommt, dann macht es doch nun keinen Unterschied ob da dieser Plastikstreifen klebt oder nicht. Das rettet auch keinem Kaninchen das Leben. ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Sry, wenn ich euch unterbreche, aber
    :ifffut:
    und zwar zu den 8.00x 18 ET 38 Felgen.


    Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Tuner in der Nähe aufzusuchen. (da ich mir noch eine Schaltwegverkürzung einbauen lassen, was mein FOH nicht macht)


    Gleich vorab: Federn mit Einbau und AV: 350€ (wobei H&R ganz schön an der Preisschraube gedreht hat, hab den neusten Katalog gesehen, liegen da nun bei über 200€)


    So, nun zu den Felgen, Problem: es sind aktuell nur 2 Verfügbar in mattschwarz und es wird versucht mehr zu finden. Ich war ne Stunde beim Tuner und es wurde schon einiges rumtelefoniert, evtl ergibt sich heute noch was. Barracuda liefert aber erfahrungsgemäß extrem schlecht und mir wurde davon abgeraten darauf zu hoffen, das der Hersteller selbst "schnell" liefert. Die würden einen immer nur von Woche zu Woche vertrösten und es kann auch mal 4 Monate dauern bis dann endlich was kommt... Kurzfristig Verfügbar ist allerdings die polierte Version. Evtl nehme ich dann einfach die und je nachdem wie die am Auto selbst wirkt, lasse ich sie entweder Original oder in Wagenfarbe mit Gelbem Ring oder Mattschwarz mit Blauem Ring oder oder oder folieren. Bei Sommerrädern eh nicht so das Problem.


    Bekomme dann noch ein Komplettangebot, was aber in Summe weit billiger ist, als beim FOH.


    Mitte April ist vor Ort eine Einzelabnahme und bis dahin müsste auch alles eingebaut sein. :rolleyes:

  • Hallo @Pharah

    Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Tuner in der Nähe aufzusuchen. (da ich mir noch eine Schaltwegverkürzung einbauen lassen, was mein FOH nicht macht)

    Ich wollte auch mal "eben" kurz abdriften.
    Habe dieses Thema auch mal bei mein FOH angesprochen.
    Meine wurde es wohl machen, aber die halten von den Schaltwegverkürzung nicht so viel, und wurde es mir lieber abraten.
    Wollte dieses eben nur mitgeteilt haben.


    :ifffut:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/407.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Habe dieses Thema auch mal bei mein FOH angesprochen.
    Meine wurde es wohl machen, aber die halten von den Schaltwegverkürzung nicht so viel, und wurde es mir lieber abraten.

    Mein FOH sagte dazu nur "nicht möglich", ohne Begründung.
    Mein Tuner meinte: Er hat schon öfters Schaltwegverkürzungen die eigentlich für den Rennsport gedacht waren verbaut und auch wieder zurück gebaut, weil die Leute damit nicht klar kamen, da zu kurz. :) Wenn aber wie in meinem Fall der Schaltweg wirklich so extrem lang ist und auch noch mehrere Leute bestätigt haben, dass sich damit gut fahren lässt sieht er da kein Problem, obwohl er die Firma ja auch nicht vorher kannte.


    Wenn jetzt aber noch mehr rede-bedarf besteht können wir hier weitermachen. da geht es ja genau um besagte Schaltwegverkürzung.

  • Ich weiss nicht obs jetzt dazu passt aber ich hab ja seit ein paar Tagen den OPC-Schaltknauf verbaut welcher minimal höher aber etwas schwerer ist als der Originale....
    Es ist ein echter Unterschied zu vorher...Die Gänge lassen sich durch das Mehrgewicht leichter einlegen und präziser schalten...Hätte ich nicht gedacht..eine Verkürzung bräuchte ich jetzt nicht hab aber auch schon von Rückrüstungen gehört.....
    Es bleibt wohl nur der Selbstversuch ....


    Gruss :orange_re:

  • Ich bereue den Kauf und Einbau bis heute kein bisschen! Es ist kein Vergleich zu den elend langen Schaltwegen die mein Adam vorher hatte.
    Einbau ist auch innerhalb weniger Minuten erledigt, wenn man eine zweite Person dabei hat sowie eine gute Anleitung.