Felgen Opel Adam S 8.00x 18 ET 38

  • @QTip Na dann erwate ich freudig deinen Bericht. Aber wird wohl auch noch bis zu den Sommerrädern wohl dauern. ;)


    Ich hab nun nochmal mit einem Arbeitskollegen drüber geredet und er gab mir noch den Tipp die 225R35 zu nehmen aus folgendem Grund: Der Gummi kommt dann evtl etwas über die Felge hinaus (So wie es bei den originalen Opel Victory der Fall ist) und man verschrammt sich die Felgen nicht ganz so leicht. Drauf gekommen sind wir, weil ich meine Wunschfelgen auf ebay gesehen habe, allerdings sahen die rundherum echt grausam aus. Als hätte man sie täglich am Bordstein entlang geschrubbt. ;) Auf "Felgenschop Punkt DE", wo ich auch das Gutachten her hatte, sind die im ersten Beitrag von mir vier genannten Kombinationen als "Die Radreifenkombination ist geprüft und passend für Ihr Fahrzeug." gekennzeichnet. Allerdings im Gutachten selbst, wie im Beitrag von @Old-School erwähnt, nicht. Obwohl es ja dort auch eigentlich rein nur um den Corsa geht. Die 225R35 scheinen wohl nicht unter den normalen "nicht OPC" Corsa zu passen. Könnte ja beim Adam anders sein...

  • Ja das stimmt schon, daß gezogene Reifen eigentlich keine Scheuerwand mehr bieten und die Felge, besonders das Felgenhorn, ungeschützt ist. Bei 215 auf 8" ist das aber nur minmal. Muss man halt mehr aufpassen und beim Einparken immer ein wenig vom Randstein parken. Mach ich eh immer so, von daher passt das.


    Am Freitag bekommt mein Qu die neuen Schuhe, vorrausgesetzt der Prüfer hat Nichts zu meckern :(
    Ich werde dir/euch vielleicht schon am Freitag Abend berichten können, mal schauen ob ich noch gute Fotos hinbekomme, ist ja dann schon ziemlich dunkel.

  • Hey @QTip ... bin mal richtig gespannt auf die Bilder mit den neuen Räder . :thumbup:
    und ob das beim TÜV auch abgesegnet bekommst ohne die Spritzlappen

  • So, da ich nun in der Bestellphase angekommen bin hatte ich ein Telefonat mit meinem FOH und muss da auch Montag nochmal hin.


    Mein FOH hat also mit dem Felgenhersteller gesprochen und es waere in Sachen Adam nichts bekannt, die haette wohl noch niemand auf dem Adam: also Einzelabnahme. Ob und welche Umbaumassnahmen gemacht werden muessten kann man erst sagen, wenn die Felgen (vor allem auch in Verbindung mit der Tieferlegung) auf dem Auto sind und was dann der TUV dazu sagt...
    Also rede ich Montag mit dem Werkstattmeister und hoere mir mal an was da an Kosten entstehen koennten und entscheide dann. Geschaetzt wird die ganze Aktion auf ca. 3000€...

  • Da das Gutachten von 2012 ist und der Hersteller keine Aktualisierung vorgenommen hat, kann der Adam noch nicht drin stehen. Eine Einzelabnahme kostet ~160€, das wirst du schon verkraften...ich gehe davon aus, daß du keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen musst. Aber wieso bitte sollen sich die Gesamtkosten auf ~3000€ belaufen, läßt du die noch vergolden?

  • 3000€ wäre mit Veränderung am Fahrzeug...
    -Felgen, Reifen, Sensoren, Felgenschlösser, Federn.
    -Einbau und Veränderungen
    -Eintragungen (inkl. Abgasanlage)
    -kein Gold geplant

    Kein Gold geplant ... aber berechnet.
    Ich finde 3k auch wesentlich zu hoch.
    Der Radsatz kommt, grob überschlagen und mit Top-Reifen, z.B. Conti SC5, auf knapp 1900,-, Federsatz mit Montage u. AV liegt bei (hoch gerechnet) 400,- €.


    D.h.: 6-700,- € für Eintragung, ein paar Sensoren und (nicht erforderliche) Karosseriearbeiten?!?


    Wie wäre es mit einem Vergleichsangebot von einem Reifenspezialisten. Bei Dir in der Gegend z.B. Reifen Kiefer, oder ein Premio-Partner?!


    Wenn ich Du wäre ;) , würde ich das auf jeden Fall testen!


    LG Matthias