Felgen Opel Adam S 8.00x 18 ET 38

  • So Freunde, ich sags gleich: Ich kenne mich NULL aus. ;)


    Ich fahre zur Zeit:


    7J x 17 ET 44, 215/45 R17 91V im Winter (Opel Typhoon)
    7½ J x 18 ET 47, 225/35 R18 87W im Sommer (Opel Victory)


    Und will mir neue Sommer-Felgen kaufen mit den Maßen: "8.00x 18 ET 38"


    Dazu muss ich nun hieraus Reifen aussuchen:
    205/40 R18
    215/35 R18
    215/40 R18
    225/35 R18


    Für welche Reifengröße würdet ihr euch entscheiden und warum? Mein erst Gedanke war: 225/35 R18 (Wegen der Optik).
    Wie verhält sich denn 7½ J x 18 ET 47 zu 8.00x 18 ET 38? In Optik und vor allem: Fahreigenschaften?

  • Interessant wären erst mal die Felgen und das dazugehörige Gutachten, oder genauer gesagt die darin aufgeführten Auflagen.
    Bei 8.00 X 18 gehe ich davon aus das irgend wo in den Auflagen steht, das in einem gewissen Bereich für eine ausreichende Radabdeckung gesorgt werden muss.#
    Entweder durch das Ziehen der Kotflügel oder eine dauerhafte Anbringung von einem Spritzschutz.
    Eine Variante wäre diese hier:
    Radabdeckung.JPG


    Bei der Reifengröße entscheidet in erster Linie der persönliche Geschmack der Optik. Ein schmalerer Reifen wird bei gleicher Felgengröße etwas mehr auseinder gezogen wie ein breiterer Reifen.
    Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen da hier nicht nur die Rad-/Reifenkombination eine Rolle spielt.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich würde auch lieber auf 215/35 gehen da der Reifen auf der Felge flacher wird und Du einfach schon mal die 10mm Luft zum 225er hast.....
    Zur Not kannst Du das immer noch mit Spurplatten ausgleichen wenns Dir zu wenig ist....
    Ich denke mal Dir wirds auch darum gehen nichts an der Karosserie zu machen und da bist Du so wohl sicherer.....
    225er kannst Du ja immer noch montieren und eintragen lassen wenn die anderen mal abgefahren sind.....
    Zum Fahrkomfort kann ich jetzt Adammässig nicht viel sagen aber da wird sooo viel nicht mehr davon da sein wenn denn dann auch noch Tieferlegungsfedern dazu kommen :D
    Ich hatte auf meinem BMW ein AP-Fahrwerk und 225/45/17 Werksbereifung...Hab dann auf 225/40oder35/18 gewechselt und die sofort nach einer Saison wieder verkauft weil mir das zu hart war und die Kiste jeder Rille nachgerannt ist......
    Kann man jetzt nicht verallgemeinern aber Komfortabeler wirds wohl eher nicht :D:thumbup:


    Gruss :m0023:

  • müsste unter corsa seite 2 stehen wegen der S-D bezeichnung vorne, steht doch bei jedem adam.musst halt nur nach kw schauen obs passt. hoffe ich liege da nicht ganz falsch.... :whistling:

  • Hey....


    muss nicht zwingend, wichtiger sind Achslasten und das die Felgen ein gültiges Gutachten haben, sowie passenden Loch- wie Nabendurchmesser (letzte kann durch Nabenringe ausgegleichen werden)


    ich würde persönlich weiter mit der et raus gehen, da gibst eingie Hersteller die schon nur für den Endkunden diese Bohrungen vornehmen.....


    Mfg Neo

  • @ulmi und @Neotic liegen beide richtig. Hier hat aber die Frage der Achslast die höhere Prio.
    Die Frage der Reifengröße erübrigt sich von selbst, da laut Gutachten nur 215/35R18 vorgesehen ist.
    s-d.JPG
    Die im hinteren Feld genannten Auflagen sind in diesem Fall nur beiläufig zu beachten, da sie allgemene Dinge behandeln.


    Die Auflagen zu den Reifen sind hier schon wesentlich interessanter und bestätigen meine Vermutung, das Du ohne Karosseriearbeiten nicht hin kommen wirst.
    QF0 ist uninteressant, da Du einen Lenkwinkelbegrenzer verbaut hast.
    Ab dann wird es interessant:
    21p.JPG
    22h.JPG


    22m.JPG
    24j.JPG
    24m.JPG
    Aufgrund der hier aufgeführten auflagen und weil der Adam nicht exclusiv im Gutachten aufgeführt ist würde ich mit dem Adam und dem Gutachten erst mal zum TÜV oder zur DEKRA fahren und im Vorfeld abklären ob das machbar ist.
    Ob es Dir der Aufwand wert ist kannst Du dir nur selbst beantworten.


    Ich hoffe so ist das Gutachten etwas verständlicher :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)