Inspektion, Bordcomputer

  • @Domi


    Da hast Du Recht......im Prinzip brauchst Du "nur" das Cockpit was ja gebraucht kostenmässig "noch" geht wenn Du weisst wo es her kommt und keinen Schaden hat.....Die meiste Arbeit ist ja das Programmieren und da muss jemand richtig fit sein beim Händler und genau wissen was er macht......und auch wissen ob er das machen darf.......

  • Genau. Daher denke ich es ist sinniger nen anderen Adam mit großem Display zu kaufen anstatt einen mit kleinem umzurüsten wenn einen das so stört. Weißt du was ich meine? Ich vergleiche das so ein bißchen mit einem wirtschaftlichen Totalschaden. Man kann zwar reparieren, aber es macht wirtschaftlich keinen Sinn. Wie ein Tausch von kleinem Display auf groß. Ich tippe mal, da war der „Jagdinstinkt“ gegen die Technik zu „triumphieren“ größer als das rationale Denken. ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Klar wenn man aber selbst Opel-Schrauber ist und die entsprechenden Möglichkeiten hat warum nicht......
    Nur für uns "Normalos" die das Ganze ja auch zahlen müssen finanziell uninteressant......
    Das ist wie ein 100PS-Auto kaufen und nach 2 Wochen fragen wie man es auf 200PS tunen kann.... :rolleyes:

  • @Domi


    Da hast Du Recht......im Prinzip brauchst Du "nur" das Cockpit was ja gebraucht kostenmässig "noch" geht wenn Du weisst wo es her kommt und keinen Schaden hat.....Die meiste Arbeit ist ja das Programmieren und da muss jemand richtig fit sein beim Händler und genau wissen was er macht......und auch wissen ob er das machen darf.......

    Beim Händler findest du keinen Programmierer.
    Allein eine Codierung von Opel zu erhalten ist für einen Händler eine riesige Herausforderung.
    Denn in der Regel sind bei Opel die Steuergeräte dicht, so dass nicht irgendeine Werkstatt an einem Steuergerät rumcodiert.
    Danach muss die Codierung (8 Zeichen in binär oder hexa) noch in das Steuergerät eingetippt werden. Klappt auch nicht immer.
    :m0040:

  • also das was ich machen kann geht so meines wissens nur mit Happyblue.

    ich hab den Verdacht, dass du was anderes meinst als MandarinAdam.

    Also hatte ich leider recht. Schade. Das eine kostet halt 5€, das andere 150€. ;) Das ist dann aber auch gerechtfertigt durch die mehr Funktionen.


    Allerdings hat das ja beides keinen Einfluss auf die Größe des Displays im Auto und dem Threadersteller ging es ja um die Optik:

    [...]und ich jetzt bei dem Astra meines Mannes gesehen habe wie schön die Anzeige ist.

    Also bleibt nur eine sehr kostenintensive Umrüstung die in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

  • Liebend Dank für Eure zahlreichen Antworten :w0006:
    Da ich meinen Adam liebe werde ich mich damit abfinden dass er halt "nur" das kleine Display hat und gut ist, lasse da bei so einem neuen Auto bestimmt nichts so aufwendiges umbauen mit Cockpit raus usw.


    So gibt es im Januar nur die Inspektion und drückt mir mal die Daumen das alles in Ordnung ist, mag solche Termine irgendwie nicht. Ok ich habe noch Werksgarantie und danach drei Jahre Anschlussgarantie und noch keine 9.000 km gefahren da sollte eigentlich alles passen.


    Den FOH kenne ich nur von dem Kauf des Autos und bin mal gespannt wie der Service dort ist...


    Liebe Grüße
    Micky

  • @Micky


    Das ist eine gute Entscheidung einfach alles so zu lassen wie es ist.....Man kann halt nicht alles haben und nach ein paar Wochen denkst Du nicht mehr dran und es ist Dir schlicht egal.....
    Mit Deiner Inspektion und Anschlussgarantie wäre ich aber mehr als beruhigt; selbst wenn was ist hast Du doch absolut nix zu befürchten....Inspektion bezahlen,kucken ob der Stempel überall im Scheckheft ist und fertig....
    Demnach wie alt Dein Adam ist würde ich alle 2 Jahre noch den Klimacheck machen lassen weil der nur auf Wunsch gemacht wird und der Kompressor ja bekannt ist für Macken....
    So hast Du später wenn Deine Garantie mal rum ist beste Kulanzchancen wenn das regelmässig gemacht wurde....


    Gruss :m0023:


    Ps: Ich freue mich immer wenn ich von der Inspektion komme....die Mandarine hat frisches Öl und ich ein sehr gutes beruhigendes Gefühl.......


    :orange_re:

  • Hallo @Micky,

    So gibt es im Januar nur die Inspektion und drückt mir mal die Daumen das alles in Ordnung ist, mag solche Termine irgendwie nicht. Ok ich habe noch Werksgarantie und danach drei Jahre Anschlussgarantie und noch keine 9.000 km gefahren da sollte eigentlich alles passen.

    Ich denke wohl auch das in erste Linie alles passt und es rein nur die Inspektion ist.
    Wenn etwas Technisches ist werden die es auf Garantie machen. Deine 2 Jahren "Werksgarantie" gehen in Januar zu ende und dann erfolgt die "Anschlussgarantie".


    Ich drucke dir den Daumen Micky und halte uns auf den laufenden.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/34.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: