Inspektion, Bordcomputer

  • Hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage und konntet die Zeit genießen...
    Mein Adam muß im Januar zur großen Inspektion (2 Jahre sind rum) und ich wollte mal fragen ob es beim FOH die Möglichkeit gibt den Bordcomputer zu aktivieren, da ja das Display da ist und ich jetzt bei dem Astra meines Mannes gesehen habe wie schön die Anzeige ist.
    Ok wäre da noch die Frage was das ganze beim FOH kosten würde wenn überhaupt möglich...


    Liebe Grüße
    Micky

  • Ich dachte jeder Adam hat serienmäßig einen Bordcomputer. Welches Fahrzeug hat denn keinen? Gibt es das überhaupt noch bei den aktuellen Modellen?
    Wenn das Fzg. keinen Bordcomputer hat, dann kann auch nicht irgendwer den Bordcomputer freischalten.
    Das wird von Opel unterbunden.
    Die Werkstatt müsste eine Anfrage bei Opel durchführen, um die IDs und Codes zu bekommen und evtl. die nötige Software. Auf sowas wird sich Opel nicht einlassen.

  • Hallo @Micky


    Ja das würde mich auch mal interessieren was Du damit meinst....
    Es gibt ja den grossen und den kleinen Bordcomputer oder besser gesagt grosses oder kleines Display....
    Beide haben aber ihre Werkseinstellungen die abgerufen werden können...
    Das Einzige was ich jetzt weiss beim grossen Display wurde bei einer Inspektion mit Softwareupdates mal das ECO-Feld freigeschaltet das war vorher bei meiner Frau definitiv nicht anwählbar...ansonsten ist mir nichts bekannt was da möglich sein sollte oder dürfte.....
    Bin gespannt was Du meinst....


    Gruss :m0023:

  • mir ist noch bekannt dass es beim ASTRA H und ZAFIRA B möglich war den Bordcomputer zu aktivieren .
    Man musste damals nur mit dem TECH2 den CODE-INDEX entsprechend dem Fahrzeug einprogrammieren.
    Aber bei den heutigen Opel -Modellen ???

  • Lieben Dank für eure Antworten...
    habe schon einen Bordcomputer der anzeigt aber der zeigt ja nicht alles auf einmal sichtbar an. Meine die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho.
    Naja egal Frage einfach Mal beim FOH nach

  • @Micky


    Ja die meinte ich auch.....Es gibt da 2 verschiedene...
    Die kleine Anzeige die sehr beschränkt ist in ihren Funktionen da kann man auch nicht mehr machen....und die grosse Anzeige wo Du zb die einzelnen Raddrücke ablesen kannst...
    Das sind aber 2 unterschiedliche Kombiinstrumente das kann man nicht mal gerade so tauschen oder Freischalten...
    Von den Kosten und Aufwand garnicht erst zu sprechen :rolleyes2::no:
    Vor allem brauchst Du da noch einen seeehhhhhrrrrr kompetenten Opelpartner der die Programmierungen und die KM-Standanpassung dann auch macht......
    Ich hatte mich ganz am Anfang mit dem Thema befasst weil ich auch nur das kleine Display drin hab und auch von einem User hier Tips bekommen habe der das wohl gemacht hat.....nur da gibts so viel zu beachten und wenn Dich dann Dein Händler schon mit riesigen Augen anschaut weiss man gleich bescheid.....
    Ich habs gelassen und bin mittlerweile froh drüber um unnötigen Stress und Geld zu sparen....


    Gruss

  • Also zwischen Drehzahlmesser und Tacho hast du entweder das kleine Display mit den typischen Digitalzahlen:
    208162285-w470-h353.jpg


    oder aber das größere Display:
    2012-06-28 07.43.49.jpg


    Aber upgraden kann man da nichts, entweder man hat das eine oder das andere.
    Beim kleineren sieht man auch die schwarze Plastikumrandung, wo sonst das größere ist, also es sind 2 verschiedene Bauteile die nichts gemeinsam haben.
    Hoffe ich konnte Aufschluss geben.
    (Ich weiß auf dem zweiten Bild das ist kein Adam, aber es geht ja nur um das Display ^^)
    mfg

  • Hallo @all,

    Ich hatte mich ganz am Anfang mit dem Thema befasst weil ich auch nur das kleine Display drin hab und auch von einem User hier Tips bekommen habe der das wohl gemacht hat.....nur da gibts so viel zu beachten und wenn Dich dann Dein Händler schon mit riesigen Augen anschaut weiss man gleich bescheid.....

    Ich habe da ein Link gefunden wo auch ein Video mit drin ist.
    Dar steht zwar nichts wegen den Adam, aber Fragen was für Möglichkeiten es gibt kostet ja nix.
    Vielleicht aber trotzdem Interessant zu lesen.
    Link.------->Klick hier


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/19.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Klar interessant ist das auf jeden Fall.....
    Ich denke halt beim Adam geht da nicht viel mehr; entweder man hat das grosse oder das kleine Display oder dieses OBD-Modul welches ja dann einige zusätzliche Sachen anzeigt.....
    Wenn man diesen Umbau wirklich vorhat fängts nach meiner Info schon beim Kauf des (meistens) gebrauchten Cockpits an welches auf jeden Fall entheiratet sein sollte aus dem Spenderfahrzeug um vorab schon Probleme zu vermeiden und da fängts ja dann schon an.... Wer will das nachweisen obs jetzt vorm Kauf gemacht wurde oder nicht....Da diese Artikel meistens vom Umtausch ausgeschlossen sind fängt da der Ärger oftmals schon an......
    Für einen Laien wie mich klingeln in diesem Fall schon alle Alarmglocken und ich sag mir warum unnötig Lebensjahre verschenken :m0008:


    Gruss :m0023:

  • Vielen lieben Dank habe mir das wohl zu einfach vorgestellt und umbauen lassen ich an meinem Adam so etwas kompliziertes bestimmt nicht.
    Dachte in meiner Naivität das das einfach umprogrammiert werden kann ;)