Mittelkonsole Ablage Beleuchten

  • Hab ich mir gedacht. Das steht halt nix da darüber und beantwortet meine Frage leider nicht. Es gibt keinen offensichtliches Verbot für die Ambientebeleuchtung im Fahrerfußraum. Kann wohl nur Opel selbst beantworten, warum die diese "vergessen" haben. ?(

  • Naja, §30.1 kann dir im Falle eines Falles immer so ausgelegt werden, daß die Beleuchtung dich behindert hat.

    Naja, im Prinzip kann dir dann auch die LED in der Seite, in der Mitte, im Beifahrerfußraum, das IL Display, der Sternenhimmel, eigentlich alles so ausgelegt werden, das etwas irgendwie gespiegelt hätte oder sowas. Oder aber etwas anderes hat dich abgelenkt, das zu laute Radio, Bedienung des Radios etc. Alles Dinge die entweder garnicht da sein müssen, oder so gestaltet werden könnten, das sie beim Fahren nicht funktionieren. (bei licht = aus, beim Radio = Lautstärkebegrenzung, bzw Bedienung ausgeschaltet etc.pp.) Aber darum geht es ja garnicht und das wäre doch auch viel zu einfach. Es geht darum: Warum sollte ausgerechnet die Fußraumbeleuchtung der Fahrerseite (vor allem in diesem schwachen Ausmaß wie sie im Adam vorkommt) verboten sein und Opel diese aus dem Grund nicht verbauen?

  • nehmen wir doch mein arbeitsgerät...mercedes 500 S 4matic
    da ist so eine innenraumbeleuchtung verbaut, die
    1. in der farbe wechselbar ist ..RGB..
    2. so hell und rundum beleuchtet...fussraum, tür armablage, front, bedienelemente, ausstiegsleuchte, etc.
    3....wie im tiefen st.pauli


    wen ich die highpremium autos anschaue, wo solche ambiente beleuchtung haben, warum sollen wir uns das nicht selber nachrüsten?
    ...jetzt kommt sicher wieder das gesetz und betriebserlaubnis gedöns etc ins spiel.....dazu sag ich nur.....jaja...ist letztendlich jedermann‘s eigene sache.


    ich denke es ist eine kosten und nutzen frage.
    fussraum und ausstiegsbeleuchtung, wenn die türen geöffnet werden, wäre sicher sinnvoll....aber wie gesagt, es ist auch eine kostenfrage.
    die bilder sind von unserem dodge, wo die fussraumbeleuchtung auch vorhanden ist....die ausstiegsbeleuchtung wurde nachträglich von mir montiert und mit der fussraumbeleuchtung gekoppelt.

  • speziell die Beleuchtung MITTELKONSOLE und FUßRAUM ... ne schöne Sache ... werd da auch nachrüsten

    bin mit dem fussraum mit dabei :thumbup:
    entweder über ...zündung ein, und es werde licht.....oder über die innenbeleuchtung geschaltet...da muss ich aber zuerst den strang suchen und wo die geschaltet ist...


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • Gute Arbeit. :thumbup: Ich selbst hab auch die "ab Werk"-Beleuchtung und die ist wesentlich dunkler, aber ausreichend finde ich. Was mich dabei mehr stört, ist dass diese auf der Fahrerseite im Fußraum "fehlt".
    Eine Bitte an dich: könntest du ein Foto von weiter weg machen... z.B. durch den Kofferraum oder sowas. ;) Danke.

    erstes bild: ganz dunkle ist von hinten durch die scheibe
    zweites bild: mit innenbeleuchtung auf kopfhöhe
    drittes bild: auch auf kopfhöhe

  • ...hab mir bei meinem I30 mal ne LED-Fußraumbeleuchtung eingebaut . Da gabs speziell einen Nachrüstsatz von Hyundai ... wurde elektrisch über
    den original Instrumenten-Dimmschalter verkabelt . Das ganze war ne feine saubere Angelegenheit :thumbup: