Verkabelung im Lenkrad defekt

  • Ich möchte gerne mein Lenkrad aufgrund neuer Aussenfolierung umgestalten und hab mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Lenkrad gekauft.


    Hab dieses dann im Zuge einer Reparatur mitgenommen zum Opel Fachhändler, um es einbauen zu lassen.


    Jetzt rief dieser gerade an und teilte mir mit, dass das Lenkrad von den Anschlüssen zwar in mein Auto passt, die Funktionen (Lautstärkeregelung...) aber nicht gegeben sind :(
    und sie es auch nicht reparieren können. Von daher müsste mein altes Lenkrad wieder eingebaut werden.


    Denke, dass die Verkabelung im Lenkrad defekt ist. Leider sieht man ja nur die beiden Stecker, die seitlich aus dem Lenkrad herausgucken. Diese sehen meiner Meinung nach intakt aus.


    Meine Frage: Wer könnte es mir reparieren ? Müsste doch ansich vom Opel Fachhändler zu machen sein, oder ? Würde sich die Reparatur überhaupt lohnen oder sollte ich über andere Alternativen nachdenken ?


    LG
    Eva

  • Hallo @Eva L.


    Schade da wurdest Du mal schön über den Tisch gezogen würde ich sagen...aber wer denkt schon an sowas..... :no::rolleyes2:
    Ich denke der Opel Händler macht da garnix der kennt nur ausbauen,neu machen ,einbauen....
    Kommt man an das komplette Kabel überhaupt dran ? Wenn ja könnte man das ja ausbauen und löten wenn es defekt sein sollte....oftmals ist es auch nur ein fehlender oder verbogener Pin.....


    Was vielleicht noch eine Lösung wäre dein Originales Lenkrad von einem Sattler neu beziehen lassen weil der dann den Aus-und Einbau übernimmt und Du diese Kosten schon mal gespart hättest....
    Wenn Du die Farbe ja nicht mehr brauchst und die Folie ja doch einige Jahre auf dem Adam bleiben soll wäre das doch ne gute Lösung weil an Deinem Lenkrad ja garantiert nichts kaputt ist oder ? Sollte es dann Schwarz bezogen werden würde es ja zu jeder Folie passen ....
    Ich würde mir mal ein unverbindliches Angebot einholen kostet ja nichts...


    Gruss

  • Hat das Multifunktionslenkrad die gleichen Funktionen wie das alte? Ist es komplett identisch?
    Die Steckerbuchse ist mit dem Steuergerät des Tastenmoduls verbunden. Wenn sonst andere Funktionen funktionieren, aber die Lautstärke-Tasten nicht, dann kann man von einem Defekt des Tastenmoduls (rechts und links = Tastenmoduls/Steuergerät) sprechen.
    Da hilft nur ein Austausch.


    oftmals ist es auch nur ein fehlender oder verbogener Pin.....

    @MandarinAdam
    Dann würde gar keine Taste mehr funktionieren und es wäre eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, wenn der verborgener PIN der LIN-BUS wäre. Bei einem Pin der Stromversorgung geht natürlich auch nichts. + keine Beleuchtung

  • Guten Tag,

    Ich denke der Opel Händler macht da garnix der kennt nur ausbauen,neu machen ,einbauen....
    Kommt man an das komplette Kabel überhaupt dran ?

    Hier mal ein Bildchen von der Innenseite vom Original Lenkrad mit den Kabeln.


    IMG-20171123-WA0009.jpg


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/491.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich würde dringenst davon abraten an den Kabeln des Steuergeräts Multifunktionslenkrad laienhaft rumzulöten, die an dem Stecker des SMLS gehen. An dem Stecker hängen auch die Kabel des Airbags dran..

  • Ich hab mir das Lenkrad vorher nicht angeschaut aber kann man den Kabelsatz oder die Tasten nicht tauschen ? Sieht auf dem Bild so aus und es gibt doch bestimmt Basis-Adams ohne Multifunktion oder war das überall Serienmässig ?
    Bei BMW hab ich auch mal Multifunktion nachgerüstet und den Bordcomputer war kein Problem die Sätze gabs,einbauen fertig....eventuell noch Freischalten lassen....


    @Herr Maulwurf


    Selbstverständlich hast Du Recht mit der Löterei wenn der Airbag noch mit dran hängt; wusste ich nicht ...sorry das geht natürlich garnicht :no:


    Gruss

  • @MandarinAdam
    Die Tasten links und rechts nennen sich Steuergerät Multifunktionslenkrad. Das komplette Modul ist zu tauschen.
    Der Leitungsstrang vom SMLS und zum Multifunktionslenkrad kann man auch bei einem Defekt vom Fachpersonal tauschen lassen.
    Um an das Steuergerät Multifunktionslenkrad (Tastenmoduls) zu kommen, muss natürlich das qualifizierte Fachpersonal den Airbag ausbauen.

  • @MandarinAdam
    Ich weiß nicht, ob der Opel-Service die Befugnis hat, das Modul im Lenkrad oder nur die Multifunktionslenkräder komplett zu tauschen.
    Werk/Entwicklung vom Hersteller und Werkstatt beim Händler sind in Sachen Fehlersuche und Ersetzen von Teilen zwei Welten. :D