Verkabelung im Lenkrad defekt

  • Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass der reine Lenkradkranz bei Opel im Zubehör vor gut über zwei Jahren gar nicht so teuer war und irgendwo unter 200 Euro lag. Ich hoffe, dass ich gerade nicht total falsch damit liege. Die Preise können sich natürlich auch total verändert haben.


    Wenn die Werkstatt das Lenkrad nicht zerlegen darf, wer dann? Und wenn man jemanden findet, der das darf und kann, dann könnte man doch die Taster der beiden Lenkräder einfach gegeneinander tauschen und sich somit zumindest das Ersatzteil sparen, oder?

  • Ich dachte bei dem Preis auch dass es billiger ist das Lenkrad zu reparieren wenns denn die Ersatzteile gibt....
    Das teuerste ist ja der Airbag und der kann ja übernommen werden......zur Not auch die Tasten vom Originallenkrad
    Ich würde auch mal nach dem Lenkradpreis bei Opel fragen entweder komplett schwarz oder mit rotem Rand....


    Gruss :thumbup:

  • Hi Marion,


    danke für Deine Mühe. So weiss ich zumindest schon mal, was der Spass kosten wird ^^
    Ist ja doch ziemlich teuer :/
    Hatte mich gestern mal nach einer Sattlerei in der Nähe umgeschaut, leider gibt es da keinen, der Lenkräder bezieht.
    Viele haben die Tätigkeit aufgegeben, da es laut deren Aussage im Internet mittlerweile viele Anbieter gibt, die günstiger beziehen.



    Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass der reine Lenkradkranz bei Opel im Zubehör vor gut über zwei Jahren gar nicht so teuer war und irgendwo unter 200 Euro lag. Ich hoffe, dass ich gerade nicht total falsch damit liege. Die Preise können sich natürlich auch total verändert haben.


    Wenn die Werkstatt das Lenkrad nicht zerlegen darf, wer dann? Und wenn man jemanden findet, der das darf und kann, dann könnte man doch die Taster der beiden Lenkräder einfach gegeneinander tauschen und sich somit zumindest das Ersatzteil sparen, oder?

    Werde mich mal erkundigen bzgl. Lenkradkranz. Wusste nicht, dass es den auch so gibt :)


    Gute Idee mit dem Tausch der beiden Taster, so hätte ich zumindest mein Wunschlenkrad.
    Wüsste aber nicht, wer sowas macht :gruebel:
    Ist dann wieder ne Kostenfrage. Muss erstmal schauen, was die Werkstatt heute fürs Ein- und Ausbauen der Lenkräder nimmt. Wird wohl nicht wenig sein :weinen:


    Danach müsste ich dann überlegen, ob ich den ganzen Spass nochmal zahlen will :lol:

  • Ich dachte bei dem Preis auch dass es billiger ist das Lenkrad zu reparieren wenns denn die Ersatzteile gibt....
    Das teuerste ist ja der Airbag und der kann ja übernommen werden......zur Not auch die Tasten vom Originallenkrad
    Ich würde auch mal nach dem Lenkradpreis bei Opel fragen entweder komplett schwarz oder mit rotem Rand....


    Gruss :thumbup:

    Meine, mal gehört zu haben, dass ein neues Lenkrad inkl. Airbag um die 800 € kostet. Gut, den Airbag könnte man übernehmen. Müsste mal fragen, ob man nur das reine Lenkrad bestellen kann.

  • Wenn die Werkstatt das Lenkrad nicht zerlegen darf, wer dann? Und wenn man jemanden findet, der das darf und kann, dann könnte man doch die Taster der beiden Lenkräder einfach gegeneinander tauschen und sich somit zumindest das Ersatzteil sparen, oder?

    Das komplette Tastenmodul (Steuergerät) links und rechts kann man durchaus problemlos tauschen, wenn es die gleiche Variante ist.

  • Danke für Eure Infos :thumbup:



    Das komplette Tastenmodul (Steuergerät) links und rechts kann man durchaus problemlos tauschen, wenn es die gleiche Variante ist.

    Wenn man die Tastenmodule problemlos tauschen kann, werde ich glaub ich diese Variante mal in Angriff nehmen. Müsste ja ansich von jeder freien Werkstatt machbar sein :gruebel:

  • Kurze Frage: Welche verschiedenen Varianten gibt es denn ? Sind die Lenkräder - bis auf die Lenkradheizung - nicht alle gleich ? Oder gibt es noch mehr Funktionen, von denen ich nichts weiss :gruebel: