Opel Adam S Dauertest von autonews.de

  • http://www.auto-news.de/test/e…Adam-S-Dauertest_id_41165


    Sooo das ist einmal der Artikel und hier findet ihr meine Meinung dazu :D :


    Also erst einmal hat es mich gefreut dass doch tatsächlich eine Autozeitschrift mal lobende Worte für einen Opel findet, was ja sonst von den ,ich sag mal, unter Fremdmarkeneinflussstehenden Zeitschriften gerne mal komplett vermieden wird. So heißt es das IntelliLink ist eine super Sache und der Motor und das Getriebe arbeiten ordentlich zusammen und machen sogar Spaß.


    Nun zu den Dingen die mir bei jedem Artikel über Opelmodelle wieder auffallen. Opel ist und bleibt der Sündenbock in der Autoindustrie, da fallen dann öfter mal so halbe Komplimente wie "die Materialien im Innenraum gehen absolut in Ordnung" ..."bla bla bla passabel" ...etc.
    Wohingegen es bei gewissen Fremdmarken dann heißt "hevorragend" ..."wie immer spitzenmässig"


    Das Adam-Cockpit ist wohl das edelste was in dieser Fahrzeugklasse zur Zeit auf dem Markt ist !! Die Materialien sind hochwertig und top zusammen gesetzt !
    Habt ihr mal kürzlich in einem neuen Skoda Fabia platz genommen ? Das stinkt nach Plastik dass einem schlecht wird, ohne Witz.


    Dann wird gemeckert dass man nicht so genau weiß was der Adam S sein möchte, konsequenter Sportler oder Lifestyle Kleinwagen mit mehr Power ? Ja der kann nunmal beides, man kann jeden Adam so herrichten wie man selbst es möchte ! Und ob man jetzt rote Sitznähte mit blauem Lenkradleder verbindet .. man kann es so machen !


    Dann wird zu guter letzt natürlich auch wieder über den Preis gemeckert "Testwagen für knapp 24500€..." Jo. Aber erstmal gibt da bei jedem guten Händler mindestens 10% und außerdem schauen wir mal auf die Konkurrenz:
    Der Up GTI ab 16.975€ mit 115PS und .... Moment 115 ? Achja ein Adam S ist ja viel schneller und sportlicher als ein Up Gti
    Ok dann halt den Mini Cooper mit 136PS ab 20500€ ... Moment weniger Leistung als der Adam und schon teurer als die 19330€ für einen Standard S ? Ups
    Ok dann eben .. tja was bleibt da noch ?
    Renault Twingo GT hat 110Ps und ist nicht wirklich zu vergleichen, ein Audi A1 mit vergleichbarer Leistung und Ausstattung kostet weit weit über 20000€ ..


    Unvergleichbar das Auto ! :D
    Und ich sitze auf der Rückbank ganz bequem mit meinen 1,78m. Wenn man nicht gerade Ansprüche wie ein König hat kann man sehr wohl in einem Adam hinten sitzen. Wer des öfteren mit 4 Personen fährt oder einen Kindersitz hinten montieren möchte der kauft sich entweder ein anderes Auto oder lebt damit wie ich es auch schon bei Kunden gesehen habe :D

  • Absolut Deiner Meinung. Der Bericht liess in manchen Zeilen die Neutralität und Voreingenommenheit vermissen. Dazu sind für mich 2500km oder etwas kein Dauertest. Ich denke ich würde da erst ab 15000 bis 20000km anfangen von einem Dauertest zu sprechen. Ich denke der Journalist hat den Adam für das was er sein will und ist falsch verstanden.

  • Deiner Meinung ist nichts mehr hinzuzufügen - sehe ich zu 100% genauso. Aktuellstes Beispiel der VW T-Roc, bei dem ausschließlich harte Kunststoffe zum Einsatz kommen, wird dies in einem Nebensatz erwähnt und gleich wieder auf die tolle Ausstattung und Assistenten abgelenkt und natürlich hervorgehiben, wie toll dennoch alles verarbeitet ist.... Ich kann diese Lobpreisungen bei der Marke aus Wolfsburg echt nicht verstehen. Wo ist das Problem einfach mal Kritik zu äußern, fällt denen bei anderen Marken doch auch nicht schwer.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Mittlerweile lese ich solche sogenannten Dauertests sehr leidenschatfslos, denn ich weiß eigentlich schon was mich erwartet, bevor ich angefangen habe zu lesen.
    Das wird dann eh nochmal anders wenn es um Opel, oder wie in diesem speziellen Fall um den Adam S geht.
    Ich habe schon so viele Berichte gesehen und gelesen, die inhaltlich alle gleich sind.


    Einige kleine Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen, wie z.B. das Lenkrad. Ein Lenkrad wie im Corsa OPC hätte dem S auch gut gestanden.
    Gleiches gilt für den Auspuff. Das können Mini S und auch Abarth von Haus aus besser.
    Das ist aber alles meckern auf sehr hohem Niveau.


    Für alles andre kann ich nach nun knapp 20000 KM in etwas über einem Jahr sagen, entweder fahre ich ein anderes Auto wie alld ie getesten, oder ich bin so anspruchslos =O


    Da beides nicht zutrifft, sollen mal alle "Fachzeitschriften" weiter testen und der eine vom anderen abschreiben.
    Ich darf mich jeden Tag aufs neue an dem Spaß, den der kleine bringt, erfreuen. Und da ist auch gut so.


    Abschließend noch eins, wo ich schon lachen musste:


    Zitat:
    die Hoppel-Federung; der "Glamour-Racing"-Look (die meisten Mitglieder der Redaktion sind dann doch über 30)
    Zitat ende


    Die sollen mal in mein Alter kommen, dann haben die auch wieder Spaß an sowas :D

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Guten Tag @all,


    Mein erstes Kommentar was ich hier schreibe ist das ich @Hendrik92 recht gebe. :thumbup:


    So, jetzt zur mein "Kommentar".
    Ich bin da vielleicht ein wenig anders. ich lese eventuell bzw beschäftige mich mit Testberichten wenn ich ein Auto kaufen möchte.
    Da suche und lese ich solche Sachen intensiver.
    Wenn ich mich für ein Auto Entschieden habe mach ich mein eigenes Bild davon bzw Teste ihm selber was "für meine Ansprüche" wichtig ist und in betracht kommt.
    Und dieses zwar "vor" den Kauf durch ein oder zwei Probefahrten.


    Und ob wie in den Test beschrieben "den Lenkrad" zu groß oder den Satz "Bahnbrechend schnell allerdings auch nicht. " ist doch jeder selbst der Meinung überlassen.
    Für mich ist der Adam S ein total Gei...ups Spitzen Auto. :thumbup:
    Auch was Preis/Leistung angeht.


    Wie ich den Test gelesen habe habe ich auch festgestellt das es auch mal positiv über Opel gesprochen wird statt immer negativ.
    Die können im Prinzip auch nicht viel anders , da Opel mit den Adam ein neue Generation auf den Markt gebracht haben die total Positiv und sehr gut eingeschlagen hat und bis heute noch so ist.
    Nicht weil ich Opelaner bin, aber Opel ist für mich immer noch der einzigste "Deutsche Marke" was auch bezahlbar ist für der kleine Ottonormal Arbeiter. "Made in Germany" sogesagt.
    Und vergleichen mit VW Up GTI usw ist mir ehrlich gesagt egal.


    Die Zeitschriften und Autotester verdienen ihr Geld damit und sollen auch plus und minus Punkten schreiben. Verstehe ich auch.
    Diese Sachen nehme ich auch zur Kenntnis, bilde mir aber selber meine Meinung.


    Zitat von @Hendrik92: Das Adam-Cockpit ist wohl das edelste was in dieser Fahrzeugklasse zur Zeit auf dem Markt ist !! Die Materialien sind hochwertig und top zusammen gesetzt !


    Dieses ist nicht 100 aber zur 1000% wahr. Es gefällt mir sehr gut, und sogar besser wie der Corsa oder Astra.
    Es wirkt mehr als Sportlich meiner Meinung nach. :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/470.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo alle miteinander


    Zum Test: Erwachsenes Fahrverhalten Hoppel Federung, ja wat nu!
    Die zu gummige Lenkung, hä was ist das den?
    Zahmer Motor, naja!
    Ich sehe das meiste anders und hab Spaß mit Motor und den 18 Zöllern!!!


    Gruß Michael

  • Oha, seit wann werden 2.500 Km als Dauertest bezeichnet?
    Zu dem Artikel fällt mir nur ein Satz aus dem Mittelalter ein: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" :no:


    Gruß
    Ute

  • Das einzige was man wirklich als Minus bezeichnen kann ist die mit 150 Ps von Opel angegeben Motorleistung.


    Ich will jetzt nicht sagen das sie zu wenig ist. Aber wir alle wissen ja das die meisten, wenn es überhaupt irgendwelche "S" mit 150 Ps gibt, nur um die 140- 145 Ps haben!


    Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen das der Adam ein einmalig individuell zusammenstellbares Fahrzeug ist.


    Und zu Recht der beste Gebrauchtwagen in seiner Klasse! :124443::123444:


    :linl1:http://www.autobild.de/artikel…twagen-test-12619829.html




    Ciao Robert & :roberto_adamo_re: