Eventueller Kauf von einem Adam

  • Heyho Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen KFZ fuer mich, meiner gibt den Geist auf.
    Der Adam bietet meiner Meinung nach, viel fuer relativ wenig Geld.
    Jetzt habe ich natuerlich einige Fragen.
    Es ist klar, dass viele von euch sicher Adamverrueckt oder aehnliches sind, suche aber dennoch die normale Meinung von Menschen.
    Wie zufrieden seid ihr mit euren Fahrzeugen? Bereut ihr den kauf? Haettet ihr etwas anders gemacht?
    All sowas wuerde mich irgendwie interessieren.
    Es ist mein erstes "teures" Auto, daher wollte ich nichts falsch machen und wohlmoeglich Geld in den Sand setzen.
    Hab nicht wirklich Ahnung, was viel Ausstattung ist und was wenig.
    Habe mal bei Mobile reingeschaut und mich hat dieser eig. schon angesprochen, auch vom Preis her.
    https://suchen.mobile.de/fahrz…6933088&zipcodeRadius=100
    Vielleicht koenntet ihr mir das Ganze mal etwas "bewerten" und mir vielleicht helfen.
    Das wars erstmal. :)

  • Hallo Domy,


    der Adam war auch mein erstes „teures“ Auto.
    Ich habe nicht eine einzige Sekunde bereut, den Adam gekauft zu haben. Er ist ein ganz besonderes Auto und bietet viel Auto fürs Geld. Vor allem im Vergleich zu anderen sog. Lifestyle-Kleinwagen. Der Adam hat wie jedes andere Auto seine kleinen Zipperlein. Aber mMn gibt es keine gravierenden, elementaren Schwachstellen wie bei anderen Autos. Damit meine ich Getrieb- oder Motorschäden, Ölverlust, Rost, Fahrwerksprobleme etc.
    Auch wenn ich natürlich großer Adam-Fan bin, habe ich keine rosarote Brille auf und dennoch würde ich jedem, der mich fragt, den Adam mit absolut reinem Gewissen wärmstens empfehlen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

    2 Mal editiert, zuletzt von Domi ()

  • P.S.: Der von dir vorgeschlagene Adam macht einen guten Eindruck. Ist gut ausgestattet bis auf Parkpiepser. Klimaautomatik und IntelliLink sind drin sowie Sitz- und Lenkradheizung soweit ich das erkennen kann. 17-Zöller, großes Display im Tacho. Da gibt‘s für den Preis nix zu meckern. Der 101 PS Motor ist kein Rennwagen, aber solide und haltbar. Mit dem Adam kannste nix verkehrt machen. Mir würde das Sportpaket optisch fehlen, aber das ist ja Geschmacksache und man kann nicht alles haben.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domy


    Zunächst mal hallo und schön dass Du den Weg ins Forum gefunden hast...
    Eins mal vorweg...Klar sind wir Adamverrückt aber durchaus in der Lage auch Schwachpunkte oder andere Gesichtspunkte objektiv zu beurteilen da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.....
    Wenn Du also weitere Fragen hast gerne her damit.....
    Meine Meinung zum Adam ist dass es in meinen Augen momentan in der Klasse kein vergleichbares Auto gibt welches an Ausstattung,Verarbeitung und Individualität zu vergleichen ist....
    Die Motorenfrage muss jeder für sich selbst beantworten aber unter 87 PS würde ich definitiv nicht gehen....
    Solide und ohne Turbo sind die 87 und 101PS Vierzylinder ;ausserdem noch die 3 zylinder-turbo mit 90 oder 115 PS oder halt der S mit 150 was natürlich ne andere Welt ist....
    3 oder 4 Zylinder ist Geschmacksache und persönliche Anforderung oder Meinung...
    Als Ausstattung Pflicht ist für mich Klimaautomatik,Sitzheizung,Lenkradheizung ,PDC ,OPC-Paket und Intellilink und mindestens 17zoll Alufelgen .....
    Richtige Schwachpunkte gibt es meiner Meinung nach nicht; vereinzelt mal ein Auspuff oder Leitungen die etwas klappern...einzig der Klimakompressor sollte im Auge behalten werden der kann schon mal kaputt gehen und kostet um die 750€ wenn keine Garantie mehr besteht...


    Meine Empfehlung ist den Adam nur Scheckheftgepflegt beim Opel-Händler mit Garantie zu kaufen und der Mehrpreis zum freien Händler ist es auf jeden Fall wert da der Adam mit Intellilink und anderen Geräten immer auf dem aktuellsten Stand ist....


    Und ganz objektiv und ehrlich ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und empfehlen...


    Gruss :m0023:

  • Danke fuer die Antwort. Ja ich glaube PDC brauch ich nicht unbedingt. Ich meine, wer mit dem Fahrzeug nicht parken kann, sollte es wohl lassen. :D
    Bezueglich des Sportpakets, gibts das auch bei einem 101er oder nur bei dem Adam S?
    Ich denke, das wird dann sonst auch irgendwo etwas zu teuer.
    Aber ansonsten bin ich ja schon mal gute Dinge, so eine Nachricht zu dem Fahrzeug zu hoeren, danke.

  • Das OPC-Paket gab es für jeden Adam als Extra zum bestellen....
    Nachrüsten ist sündhaft teuer also wenns gefällt einen mit suchen...
    Ich kann zwar gut Einparken ;trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten ist halt bequem.....
    Einzig das automatische Einparksystem finde ich unnötig...

  • @Domy


    Willkommen hier im Forum! :welc:
    Ich finde der Adam ist ein richtig solides Auto. :17723:
    Ergänzend zu den anderen schon geschriebenen Meinungen:
    Assistenzsysteme wie der Totenwinkelwarner und PDC hat Opel beim Adam nicht so gut hinbekommen. Da kann es gelegentlich zu Fehlfunktionen kommen.
    Die Lenkradheizung und Sitzheizung ist für mich ein must have.
    Ich würde noch Wert auf ein Intellilink 4.0 legen, falls du auch gescheit navigieren möchtest.
    Mit welcher Preisklasse kalkulierst du denn?

  • Hallo @Domy


    Ersteinmal ein herzliches :welcome: hier in der verrückten Adamsfamily.


    Unsere Adam Leidenschaft begann vor 4 Jahren mit einem 87Ps Adam der bis heute mit 46.000 km auf der Uhr keinerlei Probleme macht.


    Das Preis/Leistungsverhältnis hat uns damals überzeugt und der Kleine macht einfach Spaß :D


    Zwischenzeitlich ist ein weiterer 87Ps Adam und ein Adam S in unserer Familie eingezogen. Und im März nächstes Jahr kommt ein weiterer S hinzu.


    Du siehst der Kleine begeistert.


    Fahr einfach mal einen Probe und du wirst sehen wieviel Spaß er macht. Aber pass auf das du dir das Virus nicht einfängst :D denn dann willst du nicht mehr aussteigen.


    LG
    Marion & :mr.blue_re:

  • Bezueglich des OPC Pakets muss ich mal schauen, wie teuer das dann werden wuerde. Da muss ich ja dann im Grunde einfach nur die Bilder absuchen, welcher das Paket enthaelt.
    Oder kann ich es irgendwie anders eingrenzen?
    Bin all die Assistenzsysteme eig. eh nicht gewohnt. Fahre derzeit einen sehr runtergerockten Polo 6n von 94, daher ist sicher alles Luxus fuer mich.
    IntelliLink was ist das und was ist der unterschied von 4.0 zwischen anderen? Und wie erkenne ich, welches da ist?
    Preis hatte ich schon so um die 8k - 9k gedacht.

  • Das OPC-Paket kostet regulär um die 1200€ unlackiert und noch nicht montiert o_O
    Beim Intellilink 3.0 kannst Du nach Baujahr gehen ...Ab 02.2016 ist das Intellilink 4.0 verbaut welches ausgereifter ist und zu erkennen am seperaten Tastenfeld mit mittlerem Drehregler unterm Bildschirm....
    Das Problem ist das Budget weil wir nicht wissen was Du ausgeben willst und die 2016er ja noch teuerer sind als ältere Modelle....


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F192232290165 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)