Eventueller Kauf von einem Adam

  • Aber andererseits der S ist bestimmt kein Ladenhüter und schnell verkauft und was ist da ein besseres Argument als fix und fertig montierte Winterreifen im Winter ?
    Mir kann keiner erzählen dass der Händler auf diesen "hohen" Kosten sitzen bleibt....

    Eigentlich wollte ich zu der Sache mit den Winterreifen nichts mehr schreiben, kann es aber nun doch nicht lassen, das zu kommentieren, weil ich beruflich u.A. auch mit Preiskalkulation und Finanzbuchhaltung zu tun habe.
    Also, wer mit kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichen Dingen zu tun hat, der weiß, dass Lagerhaltung ein hoher Kostenfaktor ist.
    Um für jedes zu verkaufende Fahrzeug passende Winterräder vorzuhalten, müsste das Autohaus erstmal mit dem Anschaffungspreis der Winterräder in Vorlage gehen.
    Ob dann überhaupt im Winter mit diesem Fahrzeug und diesen Rädern eine Probefahrt stattfindet, ist fraglich. Genauso unsicher ist, ob nach eventueller Probefahrt das Fahrzeug verkauft wird. Ob der Interessent dann den für das Auto beschafften, zusätzlichen Radsatz haben will, steht auch in den Sternen.


    Wie ich schonmal schrieb, gelten nach einer Probefahrt die Räder nicht mehr als Neuware und sind somit nicht mehr als solche zum vollen Preis verkäuflich. Unter Umständen findet sich für diese vorsorglich für eventuelle Probefahrten beschafften Räder in nächster Zeit gar kein Käufer - dann liegen die im Lager rum und verursachen von Monat zu Monat weitere Kosten, beziehungsweise verlieren immer weiter an Wert.


    Also den Händler jetzt zu verteufeln, weil nun gerade das Wetter nicht für eine Probefahrt mit den vorhandenen Rädern passt, finde ich nicht ganz fair.
    Mit etwas Geduld wird sich bestimmt bald die Gelegenheit ergeben, bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt eine Probefahrt mit der am Auto vorhandenen Bereifung zu machen.

  • Ganz einfach, wenn du zum Beispiel ein Neufahrzeug bestellst und dir Auslieferung im Dezember wäre wie im meinem Fall, Warte besser bis Januar mit der Anmeldung das ist er immer noch ein Jahr jünger Beim wieder Verkauf...


    Nun zum Gebrauch wagen Kauf, solltest du ein super Angebot finden greift die Regel auch für dich im positiven du kannst im neuen Jahr immer den Preis drücken mit der Begründung er ist so alt...


    Nun zum Verkauf Mann sollte es immer versuchen den alt wagen im alten Jahr zu verkaufen.... Von November bis Februar sind harte Zeiten für Autobezieher die verkaufen möchten... Zum Sommer weiß jeder steigen die Preise...


    Wer nach dieser Methode arbeitet kann seine Verluste eingrenzen...


    Nach dem Sommer kommen immer die Facelift Modelle, wenn das klar ist sollte der geplante Verkauf davor Sein... Danach kannst dir selbst ausrechnen....


    Bester Fall in der Familie 118 BMW F20 oder so... Vor dem Sommer 15.000 was hat der junge nach dem Sommer bekomme 10.500 so schnell kann das gehen wenn das Facelift da ist...


    Deswegen immer:
    Vor Dezember verkaufen
    Nach dem Jahreswechsel kaufen
    Sollte ein Facelift kommen vor dem Sommer....


    Und das wichtigste überhaupt nie in Kaufrausch kommen, auch wenn es schwer ist... Am Ende zahlst du mehr...


    LG

  • Ganz einfach, wenn du zum Beispiel ein Neufahrzeug bestellst und dir Auslieferung im Dezember wäre wie im meinem Fall, Warte besser bis Januar mit der Anmeldung das ist er immer noch ein Jahr jünger Beim wieder Verkauf...


    Nun zum Gebrauch wagen Kauf, solltest du ein super Angebot finden greift die Regel auch für dich im positiven du kannst im neuen Jahr immer den Preis drücken mit der Begründung er ist so alt..

    Das ist doch nur Augenwischerei. Klar, ein Fahrzeug mit EZ 01/2018 ist einen Monat jünger als eins aus 12/2017, aber bei Zulassung zu Beispiel in 10/2017 und 11/2017 ist es das gleiche, wenn man nicht nur oberflächlich auf due Jahreszahl schaut.
    Die Begründung, damit den Preis drücken zu wollen, dass ein im Dezember zugelassenes Fahrzeug im Vergleich zu einem vier Wochen später angemeldeten "so alt ist", wird wohl nur bei wenigen als Argument für einen Preisnachlass was bringen.

  • Ausserdem ist es oft so dass ein EZ 01/17 schon 12/16 produziert wurde also bringt das nicht viel......
    Einzig ärgerlich ist wenn ein Facelift oder Ausstattungswechsel ansteht.....
    Bei mir war das der Fall im September 95...
    Da hab ich einen neuen Corsa B "Grand-Slam" bestellt der Ende November geliefert wurde....Im Januar kam dann das Modell "Atlanta" raus welches teillackierte Stossstangen hatte und mit Leder bestellt werden konnte.....
    Hätte mein Händler was gepfiffen hätte ich gewartet und das Eine oder Andere noch bestellt.....
    So musste ich die Stossstangen extra Teillackieren lassen und den Heckspoiler separat bestellen....Das war für mich echt ärgerlich; klar aus Händlersicht gut weil er im alten Jahr noch ein altes Modell verkaufen konnte....
    Seitdem denke ich da nicht mehr drüber nach und kaufe ein Auto dann wenn es passt und ich will....
    Verlusst macht man ja schon sobald man vom Hof fährt daher warum warten......
    Bei einer Inzahlungnahme macht das eh nicht viel aus und beim Privatverkauf kann man immer noch mit Pflege und Wartungszustand des Wagens punkten.....


    Gruss

  • Du ich kann dir nur meine persönliche Erfahrungen darstellen, und du liegst falsch mit dem Gedanken es ist nur ein Monat. Am Ende zählt nur das Jahr egal ob du es in privat oder in Zahlung...


    So nun kann ich dir nur die Daumen drücken für den richtigen Kauf!


    Schönen Tag noch...

  • Du ich kann dir nur meine persönliche Erfahrungen darstellen, und du liegst falsch mit dem Gedanken es ist nur ein Monat. Am Ende zählt nur das Jahr egal ob du es in privat oder in Zahlung...

    Sorry, meine Erfahrungen sind da ganz anders.



    So nun kann ich dir nur die Daumen drücken für den richtigen Kauf!


    Schönen Tag noch...

    Meinst du mich damit? Ich habe nicht vor, in den nächsten Tagen oder Wochen ein Auto an- oder abzumelden. Unser neu bestellter kommt erst im März und hat mit dieser Diskussion hier überhaupt nichts zu tun.


    Dir auch nen schönen Tag :12f3:

  • Wenn ich z.B. im Dezember 2017 ein Fahrzeug kaufen sollte und ich es im Januar 2022 verkaufe, dann ist das Fahrzeug 4 Jahre und 1 Monat alt, also ca. 4 Jahre.
    @leon75er oder bist du jetzt der Meinung, dass das Fahrzeug schon 5 Jahre alt ist? :iut::12f3: Ob Dezember oder Januar, das Modelljahr des Fahrzeugs ist das gleiche.