Eventueller Kauf von einem Adam

  • @Domy


    Wenn Du hinfährst und zuerst den Kaufvertrag unterschreibst werden auch Winterreifen kein Problem sein...... :no::rolleyes2:
    Ich finde das auch blöde wenn ich im Winter ein Auto kaufen will und es sind noch nicht mal Winterreifen dabei geschweige denn montiert....
    Ich würde fragen ob sie das Auto jetzt verkaufen wollen oder ob Du bis April oder Mai warten sollst :spinn:
    Womit wir wieder beim Opel-Händler in der Nähe wären...... :D
    Oft wird der Gebrauchtadam mit Allwetterreifen verkauft weil sich die Händler keinen Stress machen wollen ; aber wie schon erwähnt für mich keine Option.....
    Für mich wäre dieses Thema jetzt schon erledigt weil es einfach genug Auswahl gibt und andere Händler auch schöne Adams haben.....


    Gruss

  • Tja, das ist nun Pech :m0010:
    Aber irgendwie auch nachvollziehbar, wenn der Händler das Auto ohne Winterräder in Zahlung genommen hat und für den S nicht zufällig noch gebrauchte auf Lager hat, die er für diesen Zweck mal montieren könnte. Extra welche bestellen, die irgendwann eventuell mal der Käufer des Fahrzeugs dazu kaufen würde, rentiert sich ja auch nicht wirklich, weil die ja nun nachdem sie für die Probefahrt am Fahrzeug waren, per Definition dann nicht mehr neu wären und somit nur noch als gebraucht verkauft werden könnten :12ttt3:


    Vielleicht findest du ein anderes Angebot, bei dem es dann auch mit der Probefahrt passt.

  • Guten Morgen,


    Problem ist hierbei, ich kann aktuell keine Probefahrt machen, weil keine Winterreifen vorhanden sind.

    Das ist dann wohl Dumm gelaufen finde ich. Da wurde ich mich aber auch so verhalten wie User @MandarinAdam bereits gesagt hat und ein andere Händler suchen, Obwohl ich das Argument von @Avalon wohl auch verstehen kann das die nicht extra Winterräder bzw Reifen kaufen für eine Probefahrt.


    Das einzigste was ich nicht verstehe ist das ein "FOH" keine Winterräder vorhanden bzw auf Lager hat die man kurzfristig montieren kann für sowas.


    Hoffe @Domy das du bald etwas anderes findest was dir zusagt und drucke dir weiterhin die Daumen.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/488.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • weil keine Winterreifen vorhanden sind.

    Da stellt sich die Frage wie der Händler ein Fahrzeug verkaufen will ohne Probefahrt. Er kann ja schlecht zum Kunden sagen er solle im Frühling wieder kommen. Oder?

    Das einzigste was ich nicht verstehe ist das ein "FOH" keine Winterräder vorhanden bzw auf Lager hat die man kurzfristig montieren kann für sowas.

    Hier müsste ein kompetenter FOH u.u. die Probefahrt ermöglichen können und ein Satz WR montieren. Es währe ja egal ob auf Alu oder Stahlfelgen. Hauptsache WR. Finde ich.

  • ... Hammer - keine Probefahrt möglich weil keine Winterräder vorhanden :spinn: ... was geht denn bei dem Händler ab ?
    Absolutes "" NO GO "" ....

  • Ja, aber Leute, seht das doch bitte mal aus unternehmerischer Sicht....wie soll denn ein Autohaus (auch finanziell) organisieren, dass zu jeder Zeit für jedes Modell gebrauchte Winterräder für eventuell stattfindende Probefahrten zur Verfügung stehen? :12ttt3:


    Vielleicht wäre eine Möglichkeit, die Probefahrt auf einen schneefreien Tag, an dem gute, trockene Straßenverhältnisse sind, zu verlegen :iut:

  • Vielleicht wäre eine Möglichkeit, die Probefahrt auf einen schneefreien Tag, an dem gute, trockene Straßenverhältnisse sind, zu verlegen

    So mussten wir das auch machen. Wir brauchten auch 3 Anläufe für die Probefahrt mit dem S und es klappte dann erst auf einen kalten aber trockenen und sonnigen Samstag.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ja aber bei einer Entfernung von 200km ist das wohl nicht mal spontan wenn Wetter ist zu machen.....
    Aber mal im Ernst wer kauft ein Auto im Winter ohne Probefahrt oder mit dann montierten Sommerreifen?
    Ich finde Ihr nehmt auch die Händler zu sehr in Schutz....Dieser hier hat bestimmt genug Kontakte und könnte mal einen Satz vom Astra oder was weiss ich was passt montieren.....Verkaufen will er ja schliesslich auch....
    Auf jeden Fall stimme ich zu dass man nicht auf jede Email reagieren sollte aus Unternehmerischer Sicht weil oft halt auch nix dabei rumkommt....Nur wenn der TE anruft und einen Termin abmacht wäre das schon anders......
    Aber andererseits der S ist bestimmt kein Ladenhüter und schnell verkauft und was ist da ein besseres Argument als fix und fertig montierte Winterreifen im Winter ?
    Mir kann keiner erzählen dass der Händler auf diesen "hohen" Kosten sitzen bleibt....zumal es eine von wieviel? 5 Filialen einer Kette ist.......


    Gruss

  • Das sprengt hier gerade das eigentliche Thema .
    Ich habe selbst ein paar Jahre in einem Autohaus gearbeitet und kenne daher die internas, weiß was vom Konzern etc. vorgegeben wird.
    Und das ist, je größer man ist, nicht mehr unbedingt spaßig.
    Die ganzen großen Händler, unabhängig der Marke, haben nicht umsonst die ganzen Stellflächen voll mit Fahrzeugen stehen.


    Aber wie gesagt, das führt hier zu weit.



    Aber mal im Ernst wer kauft ein Auto im Winter ohne Probefahrt oder mit dann montierten Sommerreifen?

    Kann ich Dir beantworten. Wir haben das bei unserem ersten Adam so gemacht und unser Verkäufer hat sich anfangs auch etwas schwer getan.
    Aber für das erste Feeling und die Kaufentscheidung hat das gereicht.
    Meine geposteten Links waren auch nur ein Denkastoß und ich kann bei der "Kette" auch nur für eine Filiale sprechen und da haben wir sowohl mit dem Verkaufer wie auch mit dem Serviceberater perfekt getroffen oder einfach Glück gehabt ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wieso erfahre ich von diesem Thread erst heute ?


    Also erstmal @Domy willkommen im Forum und schön dass dir der Adam so gut gefällt.


    Zu dem Winterreifenthema kann ich sagen, es ist leider so dass die Autohäuser nicht für jeden Gebrauchtwagen Winterreifen auf Lager haben.
    Klar könnte man das machen und mit in den Preis verpacken und ein "guter" Verkäufer könnte die auch locker einem Kunden aufschwatzen usw. allerdings ist es in der Regel so dass erst bei Kauf entschieden wird was gemacht wird. Dann kommt z.b. ein Kunde und sagt er fährt nur 5000km im Jahr und hätte gerne Allwetterreifen und dann steht man da mit nem Satz Sommer und Winterreifen die man nicht benutzen kann, daher stehen die Autos erstmal auf den Reifen die sie gerade drauf haben ;)


    Diese ganze IntelliLink-Debatte kommentiere ich gerne so:
    -Wenn du nicht vor hast dein Handy per USB mit dem Radio zu verbinden um gewisse Apps darauf zu spiegeln würde ich dir einfach gar nicht zum IntelliLink raten.
    Das Radio CD3.0 BT hat schon vieles was man braucht: Bluetooth, USB, AUX und CD . Also wenn du es gewohnt bist nicht mehr zu nutzen wofür die Mühe der Suche nach dem "richtigen" IntelliLink ;)
    VORSICHT nur es gibt im Basis-Adam auch ein Radio 3.0 ohne Bluetooth, CD oder USB. Das hat nur Aux.


    Was gibt es sonst zu empfehlen ?
    Der 70PS-Motor sollte nur gewählt werden wenn über 90% der Fahrten in der Stadt stattfinden.
    Bei öfterem Autobahneinsatz ist ab 87PS aufwärts zu empfehlen, wobei du nicht gezielt nach einem 100PS 1.4 suchen musst weil der im Vergleich zum 87PS kaum mehr leistet.
    Die 3 Zylinder Turbos mit 90 und 115PS sind spritzig und sparsamer als die 70 und 87PS Saugmotoren aber auch erst seit Mitte 2014 erhältlich und entsprechend hochpreisig.
    Klar soll es richtig Spaß machen empfehlen wir natürlich alle den Adam S mit 150PS !


    Zur Ausstattung: (Die Versionen nach UPE: Basis, Jam, Glam, Slam, Unlimited, Open Air, Black Jack, S)
    Tempomat und Lenkradfernbedienung fürs Radio sind ab Jam Serie, also bei allem außer dem schon erwähnten Basis-Adam (den es sowieso kaum gibt).
    Somit sind auch Bluetooth, USB und Aux bei nahezu allen Fahrzeugen serienmässig.
    Auch Klimaanlage, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel sind ab Jam serienmässig.
    Teilledersitze gibt es ab Jam für gerade mal 195€ Aufpreis daher sind reine Stoffsitze auch sehr selten.
    Worauf ich empfehle zu achten: Sitzheizung ! Ein wirklich sinnvolles Extra für kalte Tage.
    Schön sind auch das Licht und Sicht-Paket, zu erkennen am Lichtschalter steht an einer Stelle "Auto" für die Lichtautomatik. Zudem ist hier der Innenspiegel automatisch abblendend.


    Parkpiepser und Klimaautomatik sind vielleicht schön zu haben aber nicht notwendig wie ich finde.


    Also dann, viel Erfolg bei der Suche. :thumbup: