Eventueller Kauf von einem Adam

  • @MrMystery


    Das mit der Garantie ist so eine Sache....Wenn die Werksgarantie abläuft kannst Du schon eine Zusatzgarantie abschliessen das ist aber oftmals nur eine normale Gebrauchtwagengarantie welche mit der Opel-Werksgarantie nichts zu tun hat....Ich weiss jetzt nicht wie es ist wenn Du den Wagen neu bestellt hast und bist Erstbesitzer dann könnte das wohl möglich sein....
    Wenn das Fahrzeug nun ein Vorführer oder Jungopel ist hat er ja einen Besitzer im Brief....Bei meiner Frau lief die Werksgarantie letzten Monat aus und wir hatten beim Kauf noch ein Jahr zusätzlich dazu bekommen das ist aber jetzt eine normale Gebrauchtwagengarantie die nichts mit Opel zu tun hat....
    Meine läuft ja 03/2018 ab da hab ich eh Inspektion da werd ich mich vorher noch schlau machen obwohl ich auch noch dieses Jahr zusätzlich bekommen hatte beim Kauf....
    Grundsätzlich finde ich diese Dresengarantie ja nicht schlecht; bindet Dich aber ans Autohaus was ja kein Problem ist wenn Du in der Nähe wohnst oder Dir der Weg egal ist.....
    Meine Meinung hatte ich ja oben schon geschrieben; ich würde den Weg dann über einen "normalen" Opel-Händler gehen und direkt dort kaufen dann kannst Du im Fall der Fälle überall beim Opel-Händker vorstellig werden und hast ja durch die Inspektionen noch die Mobilitätsgarantie welche Dir ja im Pannenfall auch kostenlos hilft...(Abschleppen zur Werkstatt usw....)


    Gruss

  • Hi @Domy,
    alternativ zu den Gebrauchten, die Händler anbieten, würde ich mich auch mal nach gebrauchten Adams, die noch Hersteller-Garantie haben, von Privat-Verkäufern umsehen.
    Vorteile beim Kauf von Privat sind zumeist um einiges günstigere Preise und auch, dass du weißt, wer das Fahrzeug gefahren hat und so besser einschätzen kannst, wie der jenige damit umgegangen ist.
    Wenn sich das Auto noch in der Hersteller-Garantie befindet, bist du auf der sicheren Seite und hast auch als zweiter Besitzer eines jungen Opels bei jedem Opel-Händler die Möglichkeit, bevor die Werksgarantie abläuft, weitere Garantiejahre dazuzukaufen :17723: . Damit wärst du dann nicht an ein bestimmtes Autohaus gebunden, sondern könntest bei jedem FOH Inspektionen und Garantieleistungen durchführen lassen.

  • @Avalon


    Halbwegs kann ich Deine Ansicht verstehen und da hast Du auch Recht...Klar kann man sich wenn man von Privat kauft den Verkäufer anschauen aber so richtig einschätzen kann man nicht wie das Auto behandelt wurde....
    Ich behaupte Du hast in einem Kulanz oder Garantiefall immer noch Nachteile wenn das Auto Privat gekauft wurde als vom Händler....sollte nicht sein ,ist aber so...
    Ein Beispiel:
    Jemand pflegt sein Auto wie verrückt und passt auf Motor und alles auf....fährt schön warm und macht alle Inspektionen stellt ihn zum Verkauf....
    Ein Anderer macht auch die Inspektionen drischt aber die Kiste ohne Nachzudenken ,pflegt nicht , und lässt vorm Verkauf ne richtig gute Aufbereitung machen und Du siehst keinen Unterschied....
    Greifst Du jetzt auf einen Jungwagen zurück der von einem Werksangehörigen gefahren wurde über den Opel-Händler stehen deine Chancen bei weitem besser weil die Werksangehörigen auch bestimmte Vorgaben einhalten müssen was in meinen Augen den Aufpreis rechtfertigt....
    Ausserdem ist der Wagen dann vom Händler und Garantieabwicklungen laufen problemloser...(selbst erlebt beim Adam meiner Frau)


    Letztendlich ìst alles ne persönliche Entscheidung da kann keiner reinreden..


    Gruss

  • Ich behaupte Du hast in einem Kulanz oder Garantiefall immer noch Nachteile wenn das Auto Privat gekauft wurde als vom Händler....sollte nicht sein ,ist aber so...


    Ein Beispiel:
    Jemand pflegt sein Auto wie verrückt und passt auf Motor und alles auf....fährt schön warm und macht alle Inspektionen stellt ihn zum Verkauf....
    Ein Anderer macht auch die Inspektionen drischt aber die Kiste ohne Nachzudenken ,pflegt nicht , und lässt vorm Verkauf ne richtig gute Aufbereitung machen und Du siehst keinen Unterschied

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Garantie- oder Kulanzfällen seitens Opel bekommt der erste Besitzer keine bessere Behandlung, als der Zweite. Da kann ich dir als Beispiel mein vorheriges Auto nennen, dessen dritter Besitzer ich war. Mein Vorgänger, also der zweite Fahrzeughalter, bekam ohne Probleme nach über 30.000 Kilometern ein neues Getriebe und Ersatz für diverse Radlager, die frühzeitig verschlissen waren und das alles wurde über einen Opelhändler abgewickelt, bei dem das Auto zuvor weder gekauft, noch gewartet wurde.


    Was du als Argumente gegen Privatkauf in Sachen Umgang mit dem Auto, beziehungsweise Vertuschen vorher mangelnder Pflege durch Aufbeteitung vorm Verkauf anführst, gilt ebenso odet sogar ganz besonders für vom Händler angebotene Gebrauchtwagen sowie für Werks- oder Vorführwagen, die ganz besonders die Gefahr bergen, nicht sorgfältig eingefahren und insgesamt nicht materialschonend behandelt worden zu sein.



    weil die Werksangehörigen auch bestimmte Vorgaben einhalten müssen was in meinen Augen den Aufpreis rechtfertigt....

    Dazu sag ich nur: Papier ist geduldig....

  • Auf jeden Fall kann man beim Händler auch auf die Schnauze fallen das ist auf jeden Fall klar; ich spreche auch jetzt nur speziell von Jungwagen bis max 2Jahre.
    Bei Gebrauchtwagen die älter sind ist es ein Lotteriespiel und ab einem gewissen Alter rechnet sich der "Händleraufschlag" nicht mehr und man kauft besser Privat das ist logisch.....
    Das Gute in der heutigen Zeit ist ja auch dass sich ein seriöser Opelhändler nichts mehr auf den Hof stellt was bestimmte Alters-oder Km-Anforderungen übersteigt...
    Wie gesagt alles eine persönliche Meinung und Einstellung weil ich auch schon meine Erfahrungen gemacht habe ;aber durchweg nur positiv wegen Kauf vom Markenhändler ob das jetzt BMW oder Opel war....
    Jedesmal war ich froh und hatte keine Garantieprobleme selbst bei Schäden die in die Tausende gingen.....
    Ich würde meinen Adam nur gebraucht vom Opel-Händler kaufen....


    Gruss

  • Abschliessend bin ich mal gespannt was für einen Adam sich unser TE nun aussucht und für welchen Weg er sich entscheidet es bleibt ja letztendlich seine Angelegenheit....
    Trotzdem finde ich solche Diskussionen immer super weil man sich da immer was positives rausziehen kann und es garantiert ein wenig hilft wenn man im Forum um Rat fragt.....


    Ausserdem sind wir ja gratis und helfen gerne :m0007::m0006:


    Gruss
    :orange_re:

  • Jo, es handelt sich ja nur um Ideen und Denkanstöße, die man aus verschiedenen Perspektiven sehen kann :thumbup: was für den TE passend ist, muss er alleine entscheiden - man darf also gespannt sein, welcher es nun tatsächlich wird :000iut:

  • das ist das schöne am Forum - wenn man nen Rat bzw. Hilfe in einer speziellen Sache sucht ... Hier kann man Hilfe finden .
    Denn jeder Einzelne hier sieht`s von seiner Sicht bzw. Standpunkt ... :17723:

  • Hatte mal den Haendler von dem Adam angeschrieben. Problem ist hierbei, ich kann aktuell keine Probefahrt machen, weil keine Winterreifen vorhanden sind.
    Ist das nicht schon etwas traurig, dass die da keine drauf packen koennen fuer ein potenziellen Kunden?
    Ich meine, ich haette sowieso versucht da Winterreifen noch rauszuschlagen, da ich sonst das Fahrzeug ja nichtmal nutzen kann.