Werkstattfrust vs. Werkstattfreude!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gespannt wie es weitergeht, da die Ölundichtigkeit zum Ende der Garantie nun bei der Dekra (HU) erneut bemängelt wurde, finde ich die Maßnahme von November 2017 wieder beachtenswert.... Genau passend eine Woche nach der HU nun folgende Pressemitteilung.


    Dorstener Traditionsautohaus Lüning ist pleite/insolvent




    Soll jeder für sich bewerten, ob die Insolvenz nur marktypisch ist, oder vielleicht auch Kunden wie ich sich einfach umentschieden haben....

  • Hallo @DausD,


    Jepp, Leider habe ich das mit den FOH auch mitbekommen hier im Ort.
    Echt schade, da bei dieses Autohaus auch Service groß geschrieben wird.
    Tut mir leid für dieses Haus.......... :(


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:


  • Echt schade, da bei dieses Autohaus auch Service groß geschrieben wird.

    Ich glaube das ist das Dilemma. Guter Service kostet Geld und Zeit. Die meisten Kunden wollen nur noch sparen, sparen, sparen und feilschen um jeden Cent. Serviceorientierte Autohäuser leiden natürlich darunter weil die Mehrheit in die Werkstätten fährt, die alles billig machen. Die Werkstätten mit schlechten Service stehen trotzdem gut da weil die Leute das in Kauf nehmen. Hauptsache 5 Euro gespart und bei den Nachbarn am Gartenzaun damit angeben was für ein toller Hecht man ist. Ich kann mich hier an einen User erinnern, der wollte lieber im Online-Autohaus bestellen weil es dort nach zähen Verhandlungen mit den örtlichen FOH's noch 50 Euro günstiger war. 50 Euro... Ein Wunder, dass der Händler überhaupt so nah ans Online-Autohaus ran kam. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Ich finde es sehr schade, dass die Werkstätten bzw. kompletten FOH's mit gutem Service nach und nach aussterben und die Massenabfertigungsbetriebe immer mehr wachsen.
    Ich bin bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich dafür eine serviceorientierte Werkstatt habe. Leider bin ich damit nicht in der Mehrheit und die Suche ist sehr ernüchternd.


    Vielleicht kehrt sich dieser Trend irgendwann mal wieder um.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hi @Domi

    Ich finde es sehr schade, dass die Werkstätten bzw. kompletten FOH's mit gutem Service nach und nach aussterben und die Massenabfertigungsbetriebe immer mehr wachsen.
    Ich bin bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich dafür eine serviceorientierte Werkstatt habe. Leider bin ich damit nicht in der Mehrheit und die Suche ist sehr ernüchternd.

    Ja, leider ist dieses immer so. :(
    Das Obengenannte Autohaus kenne ich bereits seit ich in Dorsten wohne und ist ein "kleinbetrieb" mit nur diese Niederlassung.
    Ich war früher schon mal da wo ich ein gebrauchten gekauft habe und habe wirklich ein tolle Service bekommen.


    Trotzdem bin ich bei mein FOH (hat viele Niederlassungen) auch sehr zufrieden was der Service angeht und möchte auch nicht mehr wechseln.


    Ich sehe es auch so, das ich gerne ne Euro mehr zahlen wurde für eine gute Service, aber leider wie du bereits geschrieben hast stehen wir damit nicht in der Mehrheit.


    Heute wird nur geschaut ....wie teuer, und mal weiter schauen wo ich es günstiger bekomme.
    Oder nach ein freie Werkstatt der kein original Teile verwendet was natürlich den Preis günstiger macht.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Da bin ich absolut Eurer Meinung. Wenn der Service stimmt zahle ich sehr gerne mehr, und feilsche nicht um jeden Franken. Geiz ist nicht immer Geil.
    Immer billiger kann der Marktwirtschaft schaden.

  • Man kann als FOH einfach preislich nicht wirklich mit freien Werkstätten oder EU-Fahrzeug-Händlern konkurieren. Alleine schon, um Garantiefälle abwickeln zu können, braucht man mehr Personal. Diese Eigenschaft eines FOH wird ja im Fall der Fälle auch sehr gerne von der "preisbewussten" Kundschaft in Anspruch genommen.
    Einige Händler versuchen mehr über den Preis zu kommen und rationalisieren Stellen weg, um günstiger sein zu können. In meinen Augen ist das genau der falsche Weg. Naja... :/

  • Puuuh wie ich diese Geiz ist Geil Masche mag kann ich gar nicht mehr in Worte fassen :cursing: Arbeite in der Baubranche und ständig sind Preise und Rabatte ein Thema.


    In meinem Privatleben steht der Service an erster Stelle, danach die Nähe, da ich weder Zeit noch Lust habe eine Weltreise zu machen um in die Werkstatt zu gelangen das hatte ich alles schon mit meinem 207 CC und brauche ich nicht mehr.


    Was ich ganz besonder schrecklich finde ist das immer als allererstes die Frage kommt was hat das gekostet egal in welchen Bereichen...


    Liebe Grüße Micky
    :micky_re::micky_li:

  • Hallo,

    Was ich ganz besonder schrecklich finde ist das immer als allererstes die Frage kommt was hat das gekostet egal in welchen Bereichen...

    Jepp, genau so sieht es aus. Ich kenne dieses ja auch.
    In meine Augen ist dieses nur die neugier, oder mal sehen was der Person sich "leisten" kann.


    Sogar teilweise auch wenn man nur mal etwas essen gewesen ist in der Pommesbude.
    Wat hast du gegessen und wie teuer? Finde sowas echt schlimm.


    Es gibt auch Angelegenheiten wobei mann auch "wirklich" mal wissen möchte was der Person bezahlt hat, aber dieses kann man auch anders "höflich" nachfragen.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @alter Mann
    genau das meine ich es wird nicht gefragt wie das Essen geschmeckt hat sondern nur was hat das gekostet. Es kommt nicht mehr auf den Service und die Qualität an sondern fast nur noch auf den Preis.


    Das heißt jetzt nicht das ich das Geld zum Fenster raus werfe aber es heißt doch auch immer so schön leben und leben lassen.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Micky
    :micky_re::micky_li: