Erfahrungen Opel Adam S

  • Hey....


    mein kleiner ist aktuell ca.24tkm, davon sicher mehr als 18tkm mit einer Softwareoptimierung, bis her keine Probleme mit dem kleinen 1,4 Motörchen.... :respekt:


    was gibst den für Probleme mit dem minimotor GB20t??


    auch sonst soweit nix zu meckern, nur das mit dem IL 3.0 ist noch nicht gelöst, mal schauen wann ich das auch nicht hin bekomme.


    aber muss schon sagen in komplett Rot kommt deiner auch total schick..... :thumbup:


    Mfg Neo

  • @Neotic vielen Dank


    Vielleicht ist mein Motor ja eine Ausnahme 8o habe auf jeden Fall bisher keine Probleme damit und er wird nicht immer schonend bewegt :auto:
    Wegen dem Öl warte ich jetzt noch immer auf Antwort meines FOH ansonsten wechsle ich es selbst. Aber Freitag kommt ja auch nur die kleine Phase mit 175 ps drauf ich denke mit der Downpipe wird er das schon verkraften.


    Ach und nebenbei Danke für die rege Beteiligung echt klasse :thumbup:

  • Hallo Zusammen


    Unser „S“ hat etwas über 20‘000.


    Was nervt. Die hackelige Sitzverstellung zum Einsteigen der Passagiere hinten.


    Was stört. Die Tankanzeige die von einer auf die andere Sekunde spinnt und dann plötzlich wieder funktioniert. Nach zweimaligem reinigen der Steckverbindung unter dem Tank durch den Händler muss jetzt der Sensor endlich ausgewechselt werden.


    Ansonsten sind wir auch mit unserem 8. OPEL zufrieden.

  • Bin auch super zufrieden :thumbup:



    Lediglich wurde bei der Inspektion festgestellt, dass der Klimakompressor undicht ist. Dieses Problem scheint ja bekannt zu sein und der Kompressor wurde dann opelseits ausgetauscht. Das Thema wurde hier ja auch schon mal erwähnt.


    Ansonsten ein super Auto mit großem Spassfaktor :auto:

  • Ja den Klimakompressor bzw. den Zulieferer bekommen sie wohl nicht in den Griff.....eigentlich unverständlich weil es ein separates motorunabhängiges Bauteil ist......
    Könnte man ja mal den Zulieferer wechseln oder veranlassen dass da was geändert wird.....

  • @MandarinAdam
    Ich finde die Aussage, dass mit dem Zulieferer wechseln etwas überzogen.
    Man kann selber nicht beurteilen, welche genaue Ursache die Undichtigkeit hat.
    Wo ist die Statistik? Welche Charge ist genau betroffen?
    Welche Abhilfemaßnahmen wurden intern getroffen?
    Welche Vorgaben von Opel stehen im Lastenheft für die Komponente?
    Ich hatte mal beruflich ein EMV-Problem am Lenkrad, bei dem es passieren konnte, dass durch eine ungünstige Entladung vom Menschen auf das Lenkrad, eine Fehlfunktion am Steuergerät entstand.
    Grund dafür, war lediglich der zu große Gehäusespalt, bei dem die Entladung hindurch auf die Platine des Steuergeräts gelangte. Der Hersteller konnte leider keine Abhilfe schaffen, da das Gehäuse mit dem zu großen Spalt eine Herstellervorgabe war und man in Serie nicht ohne weiteres modifizieren kann. Der Zulieferer bekommt eine schlechte Bewertung und wird massiv unter Druck gesetzt und muss sich was anderes kostenintensives ausdenken (teure EMV-Maßnahmen auf die Platine einbauen), um das Problem in den Griff zu bekommen. Ein paar Cent mehr pro Steuergerät kann schnell Millionen kosten. Sonst fliegt er bei der nächsten Vergabe und bekommt eine schlechte Lieferantenbewertung.
    Die Zulieferer haben es in der Automobilbranche nicht leicht..

  • @Herr Maulwurf


    Ich bin absolut nicht jemand der beim geringsten Kritikpunkt anfängt zu verurteilen aber ein Klimakompressor ist ein Bauteil wie es zu tausenden in heute fasst allen Fahrzeugen verbaut ist..
    Der Adam wird ja nun schon einige Jahre gebaut und ich weiss nicht von wievielen Kompressorundichtigkeiten oder defekten ich gehört und gelesen habe....
    Manche haben schon den 3. Kompressor drin und da stellt sich mir die Frage was da wohl schiefläuft?
    Selbst bei meiner Frau wurde er im Oktober gewechselt und die hat die Klimaanlage eigentlich immer mal in Betrieb.....
    Komisch ist auch dass mein Opelhändler immer einen da hat und direkt nachbestellt wenn er verbaut wird was nach seiner Aussage öfter vorkommt....
    Also sprechen wir bestimmt nicht von Einzelfällen....
    Besonders ärgerlich wirds doch für den Kunden wenn dann mal ohne Garantie 800€ fällig werden und man noch nicht mal sicher sein kann ob es in einem oder 2 Jahren nicht wieder der Fall ist.....
    Wir sind mit unserer Firma auch ein Zulieferer zwar nicht für die Automobilindustrie aber da hängen Menschenleben von ab und wenns da Probleme gibt müssen wir die abstellen wenn sie auf unsere Teile zurückzuführen sind....da gibts kein Wenn und kein Aber....
    Ich finde es nicht fair den Endkunden mit solchen Kosten sitzen zu lassen...So lange die Garantie oder Kulanz greift ist ja noch alles gut aber wenn man das erste Mal dann die vollen Kosten hat plus eine eventuelle Inspektion die ja eh jährlich fällig ist finde ich dann die Sache schon etwas madig.......
    Klar habens Zulieferer nicht leicht,weiss ich ja selbst aber man sollte bemüht sein diese Probleme zu analysieren und abzustellen wenn das Fahrzeug fast ins 6.Jahr geht.. .oder ?


    Gruss


    Aber wir sind schon wieder etwas abgeschweift :m0025::m0033:


    :ifffut::m0008:

  • Ich denke nicht, dass Opel die Probleme nicht analysiert hat.
    Wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt, dann wird Opel schon im Rahmen der möglichen Kosten was unternommen haben.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Opel sich in dem Lastenheft der Komponente total verzettelt hat, so dass der Zulieferer den Fehler nicht ohne weiteres beheben kann.
    Bei einer hohen belegbaren Ausfallrate der Komponente liegt die Schuld meiner Meinung nach natürlich beim Hersteller, wenn vorab nicht für die korrekten Qualitätsstandards gesorgt wird.
    Es gibt so viele Tests und simulierte Langzeittests unter verschiedensten Bedingungen, die vor der Freigabe erledigt werden. Zum Teil werden die Steuergeräte so beansprucht, dass man sicher gehen kann, dass das Steuergerät mehrere Jahre hält. (Simulation in wenigen Tagen)

  • scheint echt ein alter, langer bart zu sein.. mein 2013er SLAM hat bis heute 3x den klimakompressor und 1x dessen zuleitungen ersetzt bekommen. der wagen geht jetzt die tage mit 60.000km in rente und wird durch einen 2018er S ersetzt. ich will es nicht beschreien, aber etwas gespannt bin ich schon, ob da auch wieder die klimaautomatik ihre flüssigkeit verliert.


    btw,
    das ersetzen der kompressoren und auch das zwischendurch mal nachfüllen verlief bei meinem händler immer ohne viel stress, ohne große rechnungen und es war zumindest für mich als kunden zwar ein ärgernis, aber nie eine nervige belastung.



    (..)


    mfg
    tobi