Erfahrungen Opel Adam S

  • Erstmal Hallo zusammen bin seit heute neu hier :P


    Mein kleiner hat mittlerweile 21.000km gelaufen und bisher ohne ein Problem. Außer beim schalten vom 1. in den 2. Gang das bekannte knarzen. Muss man sich wohl mit abfinden :) Wie sehen eure Erfahrungen aus ? Auch bezüglich des Getriebes und dem LSPI ? Irgendwelche Probleme gehabt ?
    Ich danke im voraus für Antworten :applaus:

  • Hab jetzt 31'000km runter. Hakeliges Schaltverhalten in der ersten Gasse und beim Wechsel von 4 auf 5 von Tag 1 an - halbwegs bekannt und "normal". Ganz besonders ausgeprägt bei heißem Getriebe.
    Bei halbwarmem Motor ganz ordentliches Wastegaterasseln bei mir - seit 15'000 km oder so. Hab ich den netten Servicemenschen noch nicht drauf angesprochen. Mach ich vielleicht beim nächsten Service mal.
    Ansonsten nur bisschen nervendes Knarzen von Tür-/Fensterdichtungen und Heckklappendichtung - mit Reinigung/Pflege/Weichspüler zu beheben.
    Hintere Chromleisten fangen über 200 ab und an das Flattern an (hochfrequentes Knarzen - sehr nervig); liegt wohl auch an den Gummis, in denen die drinsitzen.
    IntelliLink mit seinen sporadischen Warnhinweisen und nicht auffindbaren Radiosendern braucht man nix zu schreiben...
    LSPI halte ich beim Saugrohreinspritzer sowieso für fragwürdig/irrelevant.

  • Danke für die Antwort.


    Also brauche ich mir keine Sorgen machen da meiner auch noch mit dem alten Öl fährt ?


    Achja VKER hab ich drin und am Donnerstag bekommt er dann endlich eine Phase :)


    Ich hoffe das er auch damit so zuverlässig bleibt :thumbup:

  • was meint ihr mit Lspi sorry für die mal etwas dumme frage. Meiner hat jetzt gut 45000km auf der Uhr und von den Sachen wie knarren und so hab ich keine Probleme ist von 2015 und hab ihn mit 7500 km Alls direktes Werksfahrzeug gekauft also kein Fahrzeug von einem Mitarbeiter oder so vieleicht war er ein Vorführwagen für Presse oder ähnliches und es wurde da besonders sauber gearbeitet bei der Produktion aber das weiß ich nicht

  • Hallo
    Das soll damit zutun haben das sich Öl mit in den Verbrennungsvorgang mogelt und unter Druck entflammt. Soll sich durch ruckeln beim beschleunigen in hohen Gängen und bei niedriger Drehzahl bemerkbar machen. Ich jedoch konnte bisher auch keines feststellen bei meinem . Außer als ich Wasser im Luftfilterkasten hatte aber das ist was anderes :D
    Jedenfalls gibt es nun eine neue Öl Vorschrift und durch das neue Öl soll dem ganzen entgegengewirkt werden.

  • Lspi ist "Low Speed Pre Ignition", übersetzt Beschleunigungsklingeln im unteren Drehzahlbereich.
    Ist aber, wie auch @LionPrince schon anmerkte, eher ein Problem bei Turbo Direkteinspritzern.


    @'Timo92: Wir fahren in unserem Rocks S auch noch die "alte Variante" Öl. Beim nächsten Service gibts dann das DEXOS 2

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich habe heute mal dem FOH eine Mail geschrieben ob Sie so nett wären mir das Öl zu wechseln da ich 800km in der Woche zurücklege und obwohl ich keinerlei Probleme hatte bisher mich besser fühlen würde :D aber so wie ich die kenne gibt das eh keinen. Naja wie gesagt Freitag kommt die Phase drauf ich bin gespannt :thumbup:

  • @Timo92 ... schau einfach mal hier rein ... Link


    Vorab ... ich will hier bestimmt keine Panik verbreiten ... aber die Probleme mit u.a. dem 1,4 l-Motor sind bekannt.


    Gerade heute nachmittag war ich bei meinem "alten" FOH ...Info: "alter" FOH, weil ich dort schon seit 1998 bin, 3 Neuwagen gekauft, kenne einen Werkstatt-Mitarbeiter seit weit über 20 Jahren ...)


    Diesen Mitarbeiter habe ich angesprochen wegen Anschlussmöglichkeiten für Marderschreck ... und ihn bei der Gelegenheit informiert, dass bei meinem ADAM S ein neuer Motor (Austausch) drin ist. Und dieser neue Motor (aus ihm bekannten Gründen) bei einem anderen FOH eingebaut wurde.


    Aussage von ihm: "1,4er Turbo ... ja, das ist bekannt".


    @edit ... es geht hier nicht nur um den ADAM S-Motor ... der Motor an sich (ohne Anbauteile wie Turbolader, Kat etc.) ist identisch mit 1,4 Turbo in Meriva, Corsa, Insignia, Zafira, Cascada usw. !!!


    Es gibt sicherlich genügend Fahrzeuge, die nicht mehr über die serienmässige Leistung verfügen ... und noch keine Probleme hatten.


    Mir wurde aber empfohlen, aufgrund der bekannten Problematik, nach Einbau des AT-Motors nur die Original-Software zu fahren.
    Habe selbst auch den Sport6kat rausgemacht (wegen Fehlermeldungen bei Verwendung von Sportkat, gr. LLK + Software).
    Aktuell Serien-Zustand + gr. LLK.


    Einen weiteren Motor (schon vorhanden) will ich "standfest" machen lassen (von einer Firma, die u.a. im Motorsport tätig ist) ... zumindest mal vom Block her ... und wenn notwendig, bzw. empfehlenswert (und bezahlbar) auch den Zylinderkopf.


    Will zwar keine Rennen fahren, brauche auch nicht die maximale Leistung ... aber standfest soll er sein.


    Tipp: Das "neue" Öl würde ich schon einfüllen lassen, denn bei einem Problem wird geprüft, welches Öl drin war ... bei mir wurde sogar der Motor zur Prüfung eingeschickt.

  • Übrigens ... Knarzgeräusche Fahrertür, auch im oberen Bereich, habe ich auch ... dies hoffe ich eliminieren zu können, wenn ich (hoffentlich) im nächsten Jahr u.a. die Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer austausche ... und bei der Gelegenheit die Türen dämme.


    Diese Knarzgeräusche, sowie Lüftermotor-innen, Schloss-Heckklappe und kompl. Taster-Heckklappe sind aber sicher nicht ADAM S-spezifisch. :(