Erfahrung 7,5x17 ET35 215/45 (z.B. Tomason TN16 black painted) Karosseriearbeiten etc. ???

  • hab mich mit nem Kumpel unterhalten der Service Leiter in einer Mercedes Werksatt ist . Der nimmt das Teilegutachten und ne Kopie vom
    Fahrzeugschein mit in den Betrieb ... möchte es mal dem dortigen TÜV-Mann vorlegen... mal schauen was er so meint.

  • Habe die Erfahrung für meine Wunschfelgen ausgelagert, hier geht es ja um 7,5x17 ET35.


    @Chulian
    Wie du meinem Bericht entnehmen kannst, passen 8" ET35 ohne Probleme ins Radhaus, sollte also mit 7,5x17 ET35 ebenfalls ohne Arbeiten an den Radkästen passen. Ob die Abdeckung der Reifen im Bereich von 0-50° hinter Radmitte ausreicht ist nicht ganz eindeutig und vom Prüfer abhängig.

  • Nochmal ne grundsätzliche Frage....


    Das mit den ET-Zahlen weiss ich und ist mir klar nur wie verhält sich das optisch wenn man eine 7.5x17 mit einer 7x17 mit identischer Reifengrösse 215/45/17 vergleicht....
    Ist der Gummi dann flacher oder bauchiger ? Man findet im Netz immer tausende Felgen in der Grösse aber nie mit montierten Reifen...Oftmals ist dann auch 7.5x17 beschrieben und das Bild zeigt deutlich eine 18 Zoll was einen ja schon ziemlich verunsichern kann....


    Danke und Gruss
    :orange_re:

  • Der Reifen wird in der Breite an der Wulst des Reifens nach außen gezogen, da sich die Felgenbreite um 0,5" oder 1,27cm verbreitert. Auf beiden Seiten der Felge wird die Lauffläche im Vergleich zur Reifenflanke dann ~6mm weiter nach innen rutschen (vermutlich aber weniger). Da sich der Gummi kaum dehnt und die zu überspannende Breite um 1,27cm erhöht wurde, wird sich die Lauffläche um einige Millimeter absenken. Das ist aber bei einer Erhöhung um 0,5" kaum sichtbar. Bedingt durch das Ziehen des Reifens an der Wulst verändert sich auch die Walkfähigkeit.


    Das Felgenhorn wird, je nach Felgen- und Reifentyp, weniger geschützt sein (Stichwort Scheuerkante). Selbst bei meinen 1" breiteren Felgen wird das Horn, wenn auch nur minimal, noch durch die Scheuerkante bzw. die Reifenflanke geschützt...steht also noch etwas über dem Felgenhorn.


    Richtig interessant wird es dann aber ab 8,5"/9"++ mit 215 Reifen, bei 9" benötigt man dann schon eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, vermutlich auch schon bei 8,5".


    https://www.youtube.com/results?search_query=tyre+stretching


    Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich rübergebracht habe, bin ja selbst nur Laie.

  • Danke ....
    also wird der Reifen "flacher" je grösser die Zollzahl wird ...Ich hab mir schon gedacht dass das bei einem halben Zoll nicht so viel ausmacht; mir gefällt es nämlich nicht so wenn ein Felgentiefbett vorhanden ist und der Reifen so dick und wulstig die Optik wieder zunichte macht...


    Danke für die Info :applaus::thumbup:


    Gruss

  • Hallo Rad/Reifen Gemeinde! :thumbup:
    Bin Neu auf der Seite und hätte da ein kleines Anliegen :gruebel:
    Habe mir für meine Tochter weiße"Hurricane"-Felgen gekauft: 7 x 17 ET 44.
    Der kleine Motor mit 1,2 l und :floet: 70 PS.
    Als Reifen sollen rauf 215/45/17.
    In der OCC steht bei mir max: 195er irgentwas......
    Was sagen dir Herren im Grauen Kittel dazu :?:

    Opel Adam 1,4l 74KW/101PS / Farbe-Diamond/Yelloow / / 7 x 17 ET 44 Opel-Hurricane-Felgen creme/weiß -Sommer wie Winter
    BMW-Kurzstabantenne / IntelLink 4.0/Teillederausstattung / weiße Nebelrückleuchte mit roter "E"-Birne/Dunkle Seitenblinker " neu " Lauflicht/Innenbeleuchtung und Kofferraum LED's " : 40mm Spurplatten von SCC !

  • Mit max 195 ist die Sache ja eigentlich schon klar....aber fahr doch unverbindlich zum tüv und frag ob Du sie eingetragen bekommst ...brauchst die 195er ja nicht zu erwähnen :D
    Ich finde die Info aus erster Hand immer besser weil Du dann den Prüfer hast der gleich bescheid weiss und nicht die Reifen kaufst und nachher dumm aus der Wäsche schaust.....
    Das ist auch von Prüfer zu Prüfer verschieden daher besser eine Prüfstelle anfahren.....


    Gruss :m0023: