Erfahrung 7,5x17 ET35 215/45 (z.B. Tomason TN16 black painted) Karosseriearbeiten etc. ???

  • @memphis17


    Ich finde die auch ein bisschen teuer aber das wäre voll die Traumfelge für Hummelchen.....
    Du hast den Vorteil dass Du keine Tieferlegung hast ( nur das originale Sportfahrwerk) und mit den Felgen würde das dicke so reichen und wäre optisch ein absolutes Highlight :m0007::m0006:
    Wenn andere Felgen dann auf jeden Fall diese...... :m0007::m0007::m0011:

  • ... find die 8x18er BARRACUDA Felgen genial ... bin mir nur nicht sicher ob die unter ADAM passen ?(:gruebel: ... will halt nichts im Radkasten verändern

  • @memphis17


    Das kann ich gut verstehen ich würde auch weder am Radkasten was verändern noch irgendwelche hässlichen Kunststoffabdeckungen anbringen wollen....
    Mit dem Seriensportfahrwerk hast Du aber gute Chancen denke ich mal.....
    Hier fahren doch einige User mit anderen 18Zoll rum als Serie ich würde da mal ne Umfrage starten :D


    :m0023::orange_re:

  • Wer will schon etwas am Radhaus verändern...geht mir genauso.


    @memphis17
    Wenn du nur so vor dich hinträumst, wirst du nie herausfinden, ob du die Felgen ohne Veränderungen an deinen Adam eingetragen bekommst.
    Als erstes würde ich mir, falls noch nicht geschehen, das Teilegutachten der Felge herunterladen, ausdrucken und zu einem Reifenhändler deines Vertrauens fahren. TÜV/Dekra geht auch, habe ich selbst schon durch, die konnten mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Evtl. hat dieser schon Erfahrungen mit der Reifengröße/-breite am Adam oder kann seinen Hausprüfer dazu befragen. Bei einen ganz guten Händler schraubt er dir evtl. eine Vergleichsfelge mit/ohne Reifen an deinen Adam um einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Da ich grad das Gleiche vorhabe, kann ich dir evtl. am Freitag berichten, ob ich meine Wunschfelgen eingetragen bekomme. Wenn es bei meinen keine Probleme gibt, dann sollte deine Eintragung auf jeden Fall machbar sein.


    Es wird dir niemand eine Garantie für eine Eintragung geben, ein Restrisiko bleibt immer.
    Los, geb dir einen Ruck... :m0018:


    p.s. Auf der Barracuda Seite habe ich nur alte Gutachten gefunden, da war unser Adam noch nicht dabei, deshalb der Link zum Gutachten auf eine andere Seite. Das neueste Gutachten ist vom 28.11.2017, also noch warm.

  • Hy @QTip :123vvv:


    ... Danke Dir für die Info, das nenn ich mal ne Hilfe :17723:
    werd mit dem Gutachten mal beim Reifenhändler vorbeischauen .
    Bin mal auf Deine Erfahrungen vom Freitag gespannt ... welche GRÖßE ... ET ... hat Deine Wunschfelge ?

  • Gern geschehen, wegen der Hilfe und zum Informationsaustausch ist das Forum doch da :)


    Meine wären 8x17 ET35 mit meinen jetzigen 215/45, also deine ET -3mm. Mehr verrate ich erst, wenn es amtlich ist ;)
    Weiß grad nicht welche Felgengröße du drauf hast, aber bei 7,5x18 ET47 -> 8x18 ET38 steht deine Radaußenkante 15,4mm weiter raus, bei mir wären es 21,7mm. Deswegen schrieb ich ja, wenn meine passen, dann sollte es bei deinen keine Probleme geben. Bei meiner Felge ist der Unterschied so groß, da ich zur Zeit 7x17 ET44 fahre.

  • war mal mit :1145: beim Reifenhändler und hab mich mal erkundigt ... 8x18 ET38 auf ADAM ...machbar ??? ohne die Radkästen/Häuser mechanisch
    zu bearbeiten - - - NATÜRLICH hat der Reifenhändler mit ADAM noch keine :no: Erfahrung diesbezüglich .
    Teilegutachten für ADAM auf der Herstellerhomepage durchgeschaut.... viele Änderungen die zu machen wären :gruebel: Der Händler meinte ...
    Gutachten ausdrucken und damit und ADAM mal beim TÜV auf gut Glück vorsprechen :lehrer:

  • Der Reifenhändler hat sich natürlich nicht gemeldet :( Habe gestern um 17 Uhr angerufen und hatte einen anderen Mitarbeiter am Telefon der davon nix wußte. Der andere Typ war am Freitag wohl nicht den ganzen Tag anwesend und der TÜV-Prüfer an diesem Tag anscheinend auch nicht wirklich. Der Typ am Telefon hat nun nochmal Alles aufgeschrieben und will seinen Kollegen diesbezüglich befragen bzw. ihn an den Rückruf mit mir erinnern. Hoffe das ich am Mittwoch nun eine Antwort bekomme, wahrscheinlich wird er mir wieder etwas von Freitag erzählen, da nur an diesem Tag der Prüfer kommt. Das Ganze wird sich wohl auf das nächste Jahr hinauszögern...ist normal zu dieser Jahreszeit mit Feiertagen und Urlaub.


    @memphis17
    Mir hat der TÜV-Sachverständige nicht wirklich Neues erzählt, wußte ich Alles schon. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht sich das Fahrzeug anzuschauen. Man sollte ja meinen, das ein Sachverständiger mit seiner Berufserfahrung für solche Dinge ein Auge hat. Aber geh mal zum TÜV, hoffentlich verät er dir etwas Brauchbares.