Erfahrung 7,5x17 ET35 215/45 (z.B. Tomason TN16 black painted) Karosseriearbeiten etc. ???

  • Moinsen Jungs und Mädels,


    meine bessere Hälfte hat vor 3 Wochen endlich Ihre kleine Eva bekommen.


    Sie fährt den 1.4 Jam mit 101PS. Auf dem Fahrzeug sind jetzt die Sommerräder mit Felge "Hurricane"


    7x17 mit 215/45R17 ET44 verbaut.





    Nun sind wir auf der Suche nach Winterrädern und sind von dieser Felge angetan:


    Tomason TN16 black painted 7,5x17 ET 35 mit 215/45


    Nun stellt sich die Frage ob das ohne große Nacharbeit im Radhaus/Kotflügelkanten passt ?
    Immerhin ist die Kombi gut 2,24 cm breiter wie die Hurricane Räder. TÜV Gutachten gibt es
    allerdings mit der Auflage:
    K2b


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.



    Das bereitet mir ein bisschen Kopfschmerzen ^^


    Eventuell hat einer von euch Erfahrungswerte mit der ET und Felgenbreite ?!?


    Fahrwerk ist Serie bzw. das serienmäßige Sportfahrwerk da ja ab Werk mit 17 Zoll Serie ist wenn ich das jetzt hier richtig gelesen habe...


    Gruß Julian

  • @Chulian


    Hallo,
    wenn im Gutachten diese Auflage steht dann kommt das halt auch sehr auf den Prüfer an....im Normalfall muss das dann auch so ausgeführt werden aber ich denke mit dem Originalsportfahrwerk gibts da keine Probleme.....
    Es muss halt auch immer berücksichtigt werden wenn mal 4 Personen und noch was im Kofferraum ist dann muss die Freigängigkeit gewährleistet sein ob das nun zutrifft oder nicht....
    Ein Vorabgespräch beim Tüv bringt auch oftmals was und schützt vor unangenehmen Überraschungen und der Prüfer weiss dann schon bescheid wenn Du letztendlich dann mit den Felgen vorbeikommst....


    Solltest Du die Felgen in der Zwischenzeit schon drauf haben wäre ein kurzes Feedback cool weil das ja auch durchweg Dimensionen für Sommerbereifung sind und für den einen oder anderen bestimmt interessant...


    Danke und Gruss

  • Hey, hallo. Da habt Ihr Euch schöne Felgen ausgesucht. Hoffe das allas klappt beim weiteren vorgehen. Ich denke es sollte kein Probleme geben, da ja die Parameter praktisch gleich sind.

  • @bigdaddy


    Nein ich hab andere gefunden die mir vielleicht gefallen könnten aber mit identischen Daten...daher mein Interesse..vor allem könnte ich Reifen und Sensoren weiter verwenden....
    Bin nur noch nicht sicher ob erst Fahrwerk und dann später die Felgen oder umgekehrt.....Ich tendiere aber mehr zu Fahrwerk weil die Hurricanes ja auch schön sind..... :m0027:

  • Wie kommst du auf 2,24cm? Die Felgen sind 1,27cm breiter (1/2 Zoll = 1,27cm), für die Breite spielt die ET keine Rolle.
    Du meinst bestimmt, wieviel weiter die Felgen herausstehen. Die Felgen stehen mit den oben genannten Daten 15,4 mm oder 1,54cm weiter raus https://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
    Faustformel bzw. schnelle Berechnung wieviel die neue Felge weiter herauskommt: Differenz der Breite der Felgen in mm + Differenz der ET's in mm
    Beispiel: 7" ET 44 -> 7,5" ET 35
    Felgenbreite Differenz: 7,5" - 7" = 0,5"
    Umrechung Zoll in mm und halbieren: (2,54*10/2) = 12,7
    ET Differenz: 44 - 35 = 9mm


    Ergebnis: 0,5" * 12,7 + 9mm = 15,35mm


    Ich bin grad am gleichen Thema dran und warte noch auf eine Antwort vom Sachverständigen der Reifenwerkstatt. Die Felgenhersteller schreiben mehr rein, als wirklich sein muss, um sich abzusichern. Ich habe von 2 Felgen mit identischen Maßen die Teilegutachten verglichen...für die eine Felge stand nur K2b drin, bei der anderen Felge waren es insgesamt 6 Auflagen, bei denen es um Abdeckung der Reifen und Ausstellen der Kotflügel ging.


    Aber auch wenn z.B. das Rad vorn zu weit raussteht und davon nichts in den Auflagen steht, kann dir der Prüfer die Abnahme verweigern. Das Problem für den Prüfer ist das Folgende: Wenn sich z.B. nach einem Unfall herausstellt, daß die abgenommenen Reifen oder Felgen nicht zulässig waren, der Prüfer zur Rechenschaft gezogen werden kann.
    Wenn man einen sehr genauen Prüfer hat kann es passieren, daß der genau auf diese Auflage besteht, egal ob notwendig oder nicht. Versuche einen umgänglichen Prüfer/Werkstatt zu finden oder versuche bei einer Nichteintragung einfach einen anderen TÜV/Dekra. Die Werkstatt kennt meist ihren Prüfer und weiß wie dieser tickt.