215 35 18 zugelassen?

  • Hey,
    Nächstes Jahr will ich 215 35 18 auf meinem S fahren.
    Sind die noch zugelassen?
    225 sind mir etwas zu breit.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Hey,
    Nächstes Jahr will ich 215 35 18 auf meinem S fahren.
    Sind die noch zugelassen?
    225 sind mir etwas zu breit.

    Das wird wohl nicht funktionieren.
    Die 215er haben nur eine 84er Tragfähigkeit, die 225 mindestens 87...


    Viele Grüße
    Matthias

  • Mal wieder ein Thema nach meinem Geschmack :D


    Also ich würde behaupten die Reifengröße kann gefahren werden, da ein Reifen mit einem Lastindex von 84 für den Adam ausreicht.


    Die Gesetzliche Grundlage hierfür ist die EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr.3.3.1 und 3.31.1


    In dieser steht, Zitat:


    Die maximale Tragfähigkeit jedes Reifens, der an einem Fahrzeug montiert wird, muss im Fall eines Fahrzeuges, an dem Reifen des gleichen Typs in Einzelanordnung montiert sind, für die Achse mir dem höchsten Belastung mindestens der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast (Ziffer 16 Fahrzeuhschein alt, Ziffer 7.1-7.3 Zulassungsbescheinigung Teil 1 neu) entsprechen.


    Zitat Ende.


    Der Adam S hat an der Vorderachse die höchste Achslast mit 875kg, die Hinterachse hat 700kg Achslast.
    Die Hälfte der vorderen Achslast ist 437,5kg beim Adam S
    Ein Reifen mit Lastindex 84 ist bis 500kg zugelassen und somit auch für den Adam S zugelassen.
    Ein Reifen mit Lastindex 87 ist bis 545kg zugelassen, trägt also auch nicht wesendlich mehr.


    Wer das nochmal genauer nachlesen möchte im Anhang befindet sich die Gesetzliche Grundlage hierzu.
    GesetzlicheGrundlageZulBereif.pdf

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • wow
    Das ist mal eine Aussage nach meinem Geschmack. Also belastungstechnisch geht es schon mal. Wie sieht es mit dem Abrollumfang aus. Wäre das auch noch in der Toleranz?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Wie sieht es mit dem Abrollumfang aus. Wäre das auch noch in der Toleranz?

    Sollte passen, alleine aus dem Grund weil es Felgenhersteller gibt die 18 Zoll Felgen mit ABE und einer 215/35R18 Bereifung anbieten für den Adam. :D
    Sonst einfach bei Googel "Reifenrechner" eingeben, gleich der oberste Link funktioniert prima. :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • bei mir wird es im Winter nun auf 215/40 R18 hinaus laufen, da dazu der TÜV seinen Segen im Vorgespräch gegeben hat. Abweichung im Abrollumfang von 0.58%, was im Rahmen gegenüber zur Serienbereifung liegt.
    Die Größe wird ja auch von diversen Zubehörfelgen vorgeschlagen.