Fehlfunktionen PDC und Toter-Winkel-Warner

  • Hi Leute,
    da bei unserem Adam in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Fehlfunktionen des Toter-Winkel-Warners sowie der PDC-Sensoren auftreten, frag ich hier mal, ob das bei euren Adams auch so ist ?(
    Also die vorderen Sensoren sprechen gerne mal an, obwohl sich weder das Auto, noch irgendwas davor bewegt.
    Beim Toter-Winkel-Warner siehts ähnlich aus; da leuchtet das Symbol im Außenspiegel gelegentlich grundlos, zum Beispiel bei Fahrten auf Landstraßen, wo weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist.


    Nebenbei bemerkt finde ich den Toten-Winkel-Warner abgesehen von diesen Fehlfunktionen generell nicht gut gelungen, da er ziemlich spät anspricht, nämlich erst, wenn ein Fahrzeug auf der Nebenspur bereits im toten Winkel ist. Von anderen Fahrzeugen (auch von unserem Sportage) kenne ich es so, dass von hinten herannahende Fahrzeuge wesentlich früher erkannt und angezeigt werden.
    Seine eigentliche Funktion erfüllt das System am Adam zwar, aber m.E. hätte man das besser umsetzen können.
    Was aber wirklich schlecht ist, sind die Fehlfunktionen, denn dadurch erscheinen mir PDC und Toter-Winkel-Warner unzuverlässig - wenn die manchmal grundlos ansprechen, weiß man ja auch nicht, ob die Systeme dann, wenn sie was melden müssten, immer störungsfrei arbeiten :gruebel:


    Haben eure Adams auch diese Probleme oder ist unserer der einzige, der spinnt? :grey_li::iut:

  • Nebenbei bemerkt finde ich den Toten-Winkel-Warner abgesehen von diesen Fehlfunktionen generell nicht gut gelungen, da er ziemlich spät anspricht [...]

    Das ist bei Ultraschall-gestützten Systemen oftmals der Fall. Optische und Radar-gestützte Systeme sind da deutlich überlegen.


    Im Adam hab ich aber auch das Gefühl einer seeeehr langen Leitung zwischen Sensoren und akustischer/optischer Ausgabe. Hab keinen Totwinkelwarner - nur PDC hinten - aber die ist auch... naja... lahm.
    Wenn du rückwärts im Standgas auf ein Hindernis zurollst, knallt's erst und piept dann.


    EDIT: Letzte Woche im Astra K unterwegs gewesen. PDC rundum. Der hat auch auf weiter Flur mal sporadisch vor imaginären Hindernissen gewarnt. Vor tatsächlichen allerdings gefühlt schneller als mein S.

  • Jap, das Problem kenne ich... Nervt mich persönlich vorallem dann wenn ich in der Stadt im Stau stehe (auf der Stelle und mich seit 3 Minuten keinen Millimeter bewegt habe), eh schon genervt bin und dann plötzlich das Teil anfängt zu piepsen. Zum Teil schalte ich den Piepser aus wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
    Das mit dem Totenwinkelwarner ist mir persönlich jetzt noch nicht aufgefallen... was aber mal passiert ist
    Während der Fahrt wurde mir plötzlich in diesem kleinen Display in der Mitte angezeigt dass der Toterwinkelwarner ausgeschaltet wurde ohne dass ich was gemacht hab. ?(

  • Hab keinen Totwinkelwarner - nur PDC hinten

    Sei froh :thumbup: . Hätte ich vorher gewusst, dass das System beim Adam so sehr zu wünschen übrig lässt, hätte ich gerne darauf verzichtet.



    Jap, das Problem kenne ich... Nervt mich persönlich vorallem dann wenn ich in der Stadt im Stau stehe (auf der Stelle und mich seit 3 Minuten keinen Millimeter bewegt habe), eh schon genervt bin und dann plötzlich das Teil anfängt zu piepsen. Zum Teil schalte ich den Piepser aus wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
    Das mit dem Totenwinkelwarner ist mir persönlich jetzt noch nicht aufgefallen... was aber mal passiert ist
    Während der Fahrt wurde mir plötzlich in diesem kleinen Display in der Mitte angezeigt dass der Toterwinkelwarner ausgeschaltet wurde ohne dass ich was gemacht hab. ?(

    Also bei deinem genau das selbe wie bei unserem Adam.
    Die Meldung, dass der Spurwechselassistent deaktiviert ist, hatte ich auch schon mehrfach, allerdings nicht während der Fahrt, sondern beim starten.

  • Ja letztes im Stau hatte ich es auch das die PDC aus/an ging. :12ttt3:
    Da die Musik laut war, hatte es mich aber nicht gestört. :blush2:
    Und ja @Avalon ich hab an dich Gedacht.
    LG Muesli

    Man kann die Welt schwarzsehen :m0034: aber man muss nicht. :w0028:
    Viele Menschen erkennen das Glück vor Ihren Augen nicht. :m0010:
    Wie Glück aussieht, definiert jeder für sich selber. :m0009:
    Wie hast du Glück definiert? :ddd123::auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Muesli ()

  • Dann steht mein Name jetzt wohl in Verbindung mit Mängeln am Adam

    Nein sicher nicht, :totlachen: dachte nur, hat das Avalon wohl gemeint. :iut:
    LG Muesli

    Man kann die Welt schwarzsehen :m0034: aber man muss nicht. :w0028:
    Viele Menschen erkennen das Glück vor Ihren Augen nicht. :m0010:
    Wie Glück aussieht, definiert jeder für sich selber. :m0009:
    Wie hast du Glück definiert? :ddd123::auto: