Fehlfunktionen PDC und Toter-Winkel-Warner

  • Um das nicht weiter aufzuschieben, hab ich mich eben dazu entschlossen, sofort beim FOH anzurufen.
    Beim zweiten Versuch habe ich tatsächlich jemanden von der Telefonzentrale erreicht, allerdings nur erfahren, dass ich dafür unbedingt einen Termin vereinbaren müsste (nix spontan vorbeikommen), die Kollegin von der Terminvergabe allerdings gerade ein Gespräch hat und die Werkstatt nur bis 17 Uhr geöffnet ist (toll, ich arbeite bis 17 Uhr, muss einmal quer durch die Stadt und wäre somit nicht vor 17.30 Uhr da) :1299993:

  • Guten Tag,

    z.B. erkennt das System bei starkem Regen oder bei Fahrten durch baumreiche Gebiete durch herabfallende große Regentropfen schon ein "Hindernis" und gibt dann die optische Warnung ab. Im Herbst auch gerne durch herabfallendes Laub

    Dieses kann ich auch bestätigen, aber schalte dann das System aus.


    Diese Problemen hat nicht nur Opel, sondern auch andere Hersteller.


    Ich bin in der Transportbranche tätig ( Schwerlastverkehr ) und unsere Fahrzeugen sind alle mit solchen Systemen ausgerüstet.
    Bremsassistent, Abstands Warner, Spürhalteassistent usw.
    Fühler sind am Fahrzeug inneren (Hinter der Frontscheibe) und vorne am Fahrzeug montiert.


    Hierbei kommt es auch häufiger vor mit Fehlwarnungen, gepiepse usw.
    Dieses kann ganz schön nervig sein.


    Was ich hiermit sagen möchte:
    Bin der Meinung das wie mehr Technik und Elektronik im Fahrzeug verbaut ist, wie mehr Fehler es gibt.
    Auch anderen Hersteller haben ihren Problemen mit diesen Systemen.
    Es wird sich immer von Jahr zu Jahr verbessern. (hoffen wir jedenfalls)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/338.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bin der Meinung das wie mehr Technik und Elektronik im Fahrzeug verbaut ist, wie mehr Fehler es gibt.

    Klar, je mehr Bauteile vorhanden sind, um so mehr Störungen können auftreten.
    Wenn aber ein System Fehlfunktionen zeigt, die nicht durch Irritationen der Sensoren, wie z.B. Regentropfen oder herabfallendes Laub verursacht werden, sondern einfach so auftreten, liegt der Verdacht nahe, dass die Leute in der Entwicklungsabteilung ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht haben und deswegen nun Komponenten verbaut wurden, die nicht besonders störfest sind und auf irgendwas (eventuell Handys, Elektrik von Ampelanlagen oder ähnliches) reagieren.
    Sowas finde ich nicht akzeptabel, denn man kann das als Hetsteller besser machen und seine Systeme mit Komponenten bestücken, die fehlerfrei arbeiten.

  • Das ist bei Ultraschall-gestützten Systemen oftmals der Fall. Optische und Radar-gestützte Systeme sind da deutlich überlegen.
    Im Adam hab ich aber auch das Gefühl einer seeeehr langen Leitung zwischen Sensoren und akustischer/optischer Ausgabe. Hab keinen Totwinkelwarner - nur PDC hinten - aber die ist auch... naja... lahm.
    Wenn du rückwärts im Standgas auf ein Hindernis zurollst, knallt's erst und piept dann.


    EDIT: Letzte Woche im Astra K unterwegs gewesen. PDC rundum. Der hat auch auf weiter Flur mal sporadisch vor imaginären Hindernissen gewarnt. Vor tatsächlichen allerdings gefühlt schneller als mein S.

    Da ich bei einem anderen OEM gearbeitet hatte und in meinem Themengebiet auch Einparkhilfen waren und diese auch betreut, mitentwickelt habe und zugleich Einparkhilfen von mehreren Zulieferern kenne, kann ich behaupten, dass dort leider vermutlich beim Adam fehlentwickelt wurde. Es ist überhaupt nicht normal, dass das auf ultraschallbasierende System so sehr träge ist und Phantomechos von sich gibt.

    oh das hört sich mal nicht so gut an wenn Herr Maulwurf das so einschätzt ... und was tut denn Euer Opel Dealer wegen des Problems ???
    Sind da keine Fehlermeldungen im Steuergerät PDC abgelegt ? ... damit der Fehler besser einzugrenzen und zu lokalisieren ist.

    Wenn Fehler im Fehlerspeicher auftauchen, dann schaltet sich die Einparkhilfe sofort ab. Wenn die Einparkhilfe funktioniert, dann sind für die Werkstatt auch keine weiteren Fehler im Fehlerspeicher zu sehen, die auf eine Trägheit oder Phantomechos des System hinweisen.


    LionPrince hat ja schon geschrieben, dass die Ultraschall-Systeme fehleranfälliger sind. z.B. erkennt das System bei starkem Regen oder bei Fahrten durch baumreiche Gebiete durch herabfallende große Regentropfen schon ein "Hindernis" und gibt dann die optische Warnung ab. Im Herbst auch gerne durch herabfallendes Laub. Radar wäre in dem Fall deutlich intelligenter. Allerdings auch teurer. Ich finde die Kosten für diese Assistenzsysteme halten sich dafür beim Adam aber auch stark in Grenzen. Da traut man sich ja kaum zu meckern. ;)

    Bei starken Regen und etwas Laub sollten weitestgehend keine Phantomechos auftreten. Bei starkem Wind mit Schnee sieht es wieder anders aus. Da schaltet sich durch die Sichtbehinderung auch das ACC aus.


    Dazu habe ich oben was geschrieben. :acute:

  • @Herr Maulwurf Also nach meinen Erfahrungen nach knapp 45.000 km in 2,5 Jahren im Adam muss ich dir widersprechen und ganz klar sagen, dass bei meinem Adam dicke Regentropfen, vor allem bei Fahrten durch Waldgebiet wenn die Tropfen sich auf den Blättern sammeln und dann als großer Tropfen herabfallen als auch durch herabfallendes Laub sehr wohl Phantomechos auslöst.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Herr Maulwurf Also nach meinen Erfahrungen nach knapp 45.000 km in 2,5 Jahren im Adam muss ich dir widersprechen und ganz klar sagen, dass bei meinem Adam dicke Regentropfen, vor allem bei Fahrten durch Waldgebiet wenn die Tropfen sich auf den Blättern sammeln und dann als großer Tropfen herabfallen als auch durch herabfallendes Laub sehr wohl Phantomechos auslöst.

    Darum geht es doch hier, dass es diese Phantomechos bei anderen Herstellern und diversen Zulieferern nicht gibt, aber beim Adam.
    Die ultraschallbasierte Einparkhilfe kann es aber besser als wie es beim Adam zu sein scheint. Regen und etwas Laub sollten nämlich normalerweise keine Phantomechos auslösen. Das ist beim Adam leider anders.


    Desweiteren versagt beim Adam auch leider der Totenwinkelwarner.
    Zum Beispiel auf der Autobahn mit 120 km/h: Ein Auto will überholen und fährt mit der Front auf Höhe des Hecks beim Adam auf der Überholspur heran. Erst dann leuchtet die Warnlampe auf. Zu spät!!! Ein Crash wäre kaum mehr zu verhindern!
    Bei anderen Hersteller wie VW, Skoda, Audi, Mazda, Kia warnt der Totenwinkelwarner mindestens 10 Meter vorher und es würde beim Überholen nicht zum Crash kommen, da man früh genug gewarnt wird.
    Außerdem reagiert der Totenwinkelwarner beim Adam unzuverlässig. Ebenso Phantomechos und schlechte Erkennung. :thumbdown:

  • Ach so meinst du das. Ich hatte das so verstanden als wolltest du sagen, beim Adam gäbe es keine Phantomechos durch Regen und Laub. War schon ganz irritiert. Aber dann sind wir uns ja einig. :D

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: