Fehlfunktionen PDC und Toter-Winkel-Warner

  • @memphis17
    Genau, sowas sollte nicht sein. Besonders ärgerlich ist das, weil @Herr Maulwurf bis vor einem Jahr bei einem anderen Hersteller in der Fahrzeug-Entwicklung Systeme wie auch PDC betreut hat und seine Einschätzung zu der Sache beim Adam leider nicht so ausfiel, als könnte das Problem ohne weiteres gelöst werden.
    Ich hatte ja gehofft, dass ein Software-Update eventuell was bringen könnte, aber der Maulwurf hat mir diese Hoffnung genommen ;(

  • oh das hört sich mal nicht so gut an wenn Herr Maulwurf das so einschätzt ... und was tut denn Euer Opel Dealer wegen des Problems ???
    Sind da keine Fehlermeldungen im Steuergerät PDC abgelegt ? ... damit der Fehler besser einzugrenzen und zu lokalisieren ist.

  • kenn das von der Opel -DWA . Da kannst Du fast alle Auslösegründe auslesen ... Motorhaubenschalter- Glasbruchsensoren ...
    Evt. nur mal das System auslesen ... Warum sprecht Ihr denn nicht einmal bei OPEL vor - müssen sich doch kümmern = NEUWAGEN


  • Wenn du rückwärts im Standgas auf ein Hindernis zurollst, knallt's erst und piept dann.


    Das kann ich leider so unterschreiben. Das gleiche beim Vorwärts fahren... Wenn man zu langsam fährt bzw. rollt, hört das Mistding einfach auf zwischendurch. :frust: Vorm Büro auf den Parkplätzen sind so kleine Felsbrocken als Parkplatzbegrenzung. Inzwischen taste ich mich nur noch ran wie ein rohes Ei und verlasse mich nicht mehr aufs Piepsen. :wall:


    Zum Spurwechselassistent:


    Ich denke sie nennen ihn absichtlich "Spurwechselassistent" und nicht "Toter-Winkel-Warner" um sich da nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen...
    LionPrince hat ja schon geschrieben, dass die Ultraschall-Systeme fehleranfälliger sind. z.B. erkennt das System bei starkem Regen oder bei Fahrten durch baumreiche Gebiete durch herabfallende große Regentropfen schon ein "Hindernis" und gibt dann die optische Warnung ab. Im Herbst auch gerne durch herabfallendes Laub. Radar wäre in dem Fall deutlich intelligenter. Allerdings auch teurer. Ich finde die Kosten für diese Assistenzsysteme halten sich dafür beim Adam aber auch stark in Grenzen. Da traut man sich ja kaum zu meckern. ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Evt. nur mal das System auslesen ... Warum sprecht Ihr denn nicht einmal bei OPEL vor - müssen sich doch kümmern = NEUWAGEN

    Jo, reklamieren werde ich das auf jeden Fall demnächst.
    Bisher hatte ich noch nicht die Laune dazu, da das Problem ja sporadisch auftritt, also leider nicht reproduzierbar ist und ziemlich sicher nicht gelöst wird :12ttt3:

  • Ich finde die Kosten für diese Assistenzsysteme halten sich dafür beim Adam aber auch stark in Grenzen. Da traut man sich ja kaum zu meckern. ;)

    Naja, dass in den Kleinwagen die billigeren/billigsten Systeme verbaut werden, ist ja klar, aber trotzdem kann man doch erwarten, dass das, was da verkauft wird, einwandfrei funktioniert.
    Vielleicht sollten die Leute bei Opel in der EMV-Abteilung mal genauer hinschauen...