Tankanzeige defekt, Motorkontrolleuchte

  • Guten Abend,


    Möglicherweise wisst ihr eine Lösung für das Problem.
    Ich hatte meinen Opel Adam S so ziemlich leer gefahren (sodass diese Tankwarnung im BC-Display nicht mehr weg ging). Das heißt das Auto wäre noch knapp 40km gefahren.
    Ich habe dann heute mal getankt. Bei Shell: super fuelsafe 95. Aber als ich dann den Motor gestartet habe, stand die Nadel für die Tankanzeige auf null.
    Nicht nur die Tankanzeige hat sich nicht aktualisiert (habe ca 15 liter getankt), sondern auch die Warnung ist noch da.
    Das Problem ist jedoch, dass zusätzlich auch die Motorkontrollleuchte permanent leuchtet.


    Ich konnte normal weiterfahren und habe auch keine Leistungsverminderung bemerkt. Auch kein Leck oder Ähnliches.
    Ich bin nicht sicher ob ich nicht vielleicht einfach weiter fahren sollte in der Hoffnung dass sich die Tankanzeige irgendwann von selbst resettet?
    Aber der Fehler (Motorkontrollleuchte) ist ja gespeichert oder? -> kann man sowas selber resetten?


    Der Weg zum FOH ist für mich der letzte Weg, weil ich die Probleme lieber selber lösen möchte um mich mit dem Auto vertraut zu machen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke im Voraus :)

  • Ich denke mal dass durch das komplett leerfahren der Füllstandgeber im Tank hängt und folglich sich die Nadel nicht bewegt und dadurch der Bordcomputer die Tankwarnung nicht abschaltet....
    Ich würde mal unebene Strassen suchen und ne Runde fahren....
    Wenn Du vollgetankt hast ist ja genug Sprit drin...
    Wenn sichs nicht gibt bleibt Dir wohl nur die Werkstatt oder Du schaust selbst nach...Früher war unter der Rückbank ein Deckel wo man gut an den Geber kam...Wie das beim Adam ist weiss ich leider nicht...



    Gruss :m0023:


    PS. Hatten wir ja gerade in einem anderen Tread mit dem ganz leer fahren und den Problemen die eventuell entstehen können...


    Ich hoffe es gibt sich wieder :m0007::m0006:

  • Vielen Dank,


    daran hatte ich auch schon gedacht, werd ich machen, kaputt gehen dürfte ja nix
    Wenn sich dann immernoch nix tut, schau ich mal nach dem deckel.


    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

  • Hallo @Trexabyte

    Der Weg zum FOH ist für mich der letzte Weg, weil ich die Probleme lieber selber lösen möchte um mich mit dem Auto vertraut zu machen.

    Den Rat von User @MandarinAdam ist ein guten Rat und wurde ich auch befolgen.
    Wenn dieses letztendlich nicht wirken sollte, wurde ich es jedenfalls auch in Erwägung ziehen und zum FOH fahren und ein Antrag auf "Kulanz" stellen.
    Du hast 2 jahren Garantie und dein Adam ist gerade 2 Monaten darüber, also wäre dieses die beste Lösung.
    Ich denke wohl nicht das Dein Adam bereits 100000 Km gefahren hat also ein versuch wert.


    PS: Es wäre nett von dir dich in den Thread "Mitglieder stellen sich vor" ----->Klick hier eben vor zu stellen.
    Dieses wäre für uns Usern ein wenig hilfreich. Hier kannst du etwas über dich und/oder dein Adam erzählen.
    Danke dir. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/309.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Danny,


    Um ehrlich zu sein hab ich den adam noch nicht lange (habe halt Angst was kaputt zu machen, wegen Motorkontrollleuchte und so..)
    Ich werde morgen ma ne Runde fahren (zur Not bin ich beim ADAC :D )
    Und wenns nich hilft muss ich zum FOH.
    Der Adam S hat jetzt knapp 12 000km drauf.


    Danke für deine Antwort,
    ich muss mich erst noch mit dem Forum vertraut machen :)

  • Hallo @Trexabyte

    Und wenns nich hilft muss ich zum FOH.
    Der Adam S hat jetzt knapp 12 000km drauf.

    Mache das auf jedenfall wenn es nicht klappt.
    12000 ist gar nix und ich denke das da sicherlich noch was zu machen ist auf Kulanz.


    Viel erfolg. ich drucke dir den Daumen. :17723:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/309.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Trexabyte
    Beim Smart hatte ich Jahrelang Probleme mit der Tankanzeige.
    Beim erstenmal war ich in der Garage, der Werkstattleiter meinte ist ein reines Anzeigeproblem.
    Oft nach dem Tanken blinkte die Takanzeige und plötzlich während der fahrt zeige sie mir wieder die Richigen Werte an.
    Die Garage meinte wie schon von @MandarinAdam beschrieben, dass die Nadel hinterher hängt oder klemmt.


    Da dein Adam noch neu ist würde ich das im Auge behalten und falls es öfters vorkommt zum FOH gehen.


    LG Muesli

    Man kann die Welt schwarzsehen :m0034: aber man muss nicht. :w0028:
    Viele Menschen erkennen das Glück vor Ihren Augen nicht. :m0010:
    Wie Glück aussieht, definiert jeder für sich selber. :m0009:
    Wie hast du Glück definiert? :ddd123::auto:

  • sooooo, also, bin heute ma ca 30km gefahren und siehe da die anzeige steht wieder auf halb voll :thumbup: .
    Scheint so als hätte sich dieser Sensor wieder eingerichtet.
    Nur die motorkontrolleuchte leuchtet noch.
    Ich werde warscheinlich nicht drum rum kommen mir so ein Gerät zu kaufen, um den Fehlerspeicher zu leeren.
    Trotzdem danke für eure Tipps :thumbup:
    Scheint so als wäre alles wieder in Ordnung

  • Normal müsste es so sein, dass nach ca. 10 Neustarts die Kontrollleuchte von selbst ausgeht wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
    Batterie abklemmen für paar Minuten hat meistens auch alle Fehler gelöscht.