Schnelle Hilfe gesucht! Alufelgen OPC Design

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bräuchte mal schnell eure Hilfe!


    Ich habe die 17 Zoll OPC Design Felgen auf meinen Adam S Bj 2016.


    Jetzt habe ich nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass diese nicht mehr für den Adam S oder Adam gelistet sind. Also auch nicht mehr im Zubehörkatalog bestellbar sind.


    Jetzt gibt es die Felgen nur noch für den Corsa E im Teilekatalog. Der FOH meinte jetzt, dass die Felgen vom Corsa E nicht zugelassen sind für den Adam S.


    Aber die Felgen wurden ja damals für das Auto mitbestellt???? Hilfe! Muss ich jetzt eine Einzelabnahme machen lassen? Oder gibt es irgendwo eine ABE oder ein Teilegutachten??? :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:


    (Schein muss ich noch schauen, da stehen aber bestimmt nur die 18 Zoll Victory drinnen)

  • Hallo @Brömm

    (Schein muss ich noch schauen, da stehen aber bestimmt nur die 18 Zoll Victory drinnen)

    Dann schaue mal in dein COC Bescheinigung.


    Also in mein Bescheinigung steht:


    7.0x17 ET44
    6.0x16 ET40
    7.5x18 ET47


    Wenn dieses auch bei dir steht solltest du schauen wie die Felge aufgebaut ist und wenn dieses übereinkommt darfst du die doch fahren.
    Und da du ja auch ein S hast "denke " ich mal das diese Daten auch bei dir drinne stehen.


    Hoffe dir ein wenig haben helfen können. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/293.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Du bist klasse!! :respekt:


    An das hab ich nicht gedacht. Werd ich nach Feierabend gleich mal schaun! Passen würde es (wenn ich das selbe habe wie du), da die Felgen für den Cosa E die Bezeichnung 7J x 17 ET 44 5-Loch haben.

  • Hi @Brömm

    Du bist klasse!!


    An das hab ich nicht gedacht. Werd ich nach Feierabend gleich mal schaun! Passen würde es (wenn ich das selbe habe wie du), da die Felgen für den Cosa E die Bezeichnung 7J x 17 ET 44 5-Loch haben.

    Es steht in der COC Bescheinigung unter Punkt 35, Absatz 1 und 2 und auf der Rückseite unter Punkt 52 Anmerkung "zu Nr.35"


    Viel Spaß. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/293.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • huhu :w0040:
    Also ja, das steht bei mir da :)


    Also heißt das doch, dass ich nichts weiter brauche. Felgen bestellen, drauf machen und gut is oder?


    Der FOH weiß das nämlich nicht und meinte mich belehren zu müssen, dass die original beim Hersteller zum Adam gekauften Felgen nicht zugelassen sind.

  • Ich muss da mal meine Gedankengänge zu loswerden. :blush2:


    @Brömm
    Ich würde Dir den Rat geben diese Frage per Mail direkt an Opel zu stellen!


    Ich hab mir mal die Opel Umrüstkataloge von 2015 und 2016 angesehen und in keinem von beiden sind die 17 Zoll OPC Felgen mit der Kennzeichnung AA82 und
    Teilenummer 13432582 für den Adam S aufgeführt. Sie sind in beiden Umrüstkatalogen nur für den Corsa zugelassen. Zumindestens konnte ich nicht anderes finden.


    Die Tatsache das in der COC eine Felgengröße von 7Jx17 ET44 5Loch aufgeführt ist bedeutet meiner Meinung nach nicht
    das man jede Felge aus dem Opel Umrüstkatalog der Größe 7Jx17 ET44 5Loch auch fahren darf.
    Wenn das so wäre würde Opel nicht zu jedem einzelnen Model wie zb. Agila, Adam, Corsa etc. im Umrüstkatalog die Felgen seperat abbilden und auflisten.
    Dann würde es reichen alle Felgen einer Größe in eine Gruppe zu stecken.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • @Apophis
    Frage: ist die "OPC Felge" die sog. Victory Felge?
    in 7x17 (!) nicht 7,5x17, ist doch als AAGM gelistet in der Umrüsttabelle beim Adam , richtig?