Schnelle Hilfe gesucht! Alufelgen OPC Design

  • @Apophis hat es ja wie immer, schön formuliert und auf den Punkt gebracht.


    Auch wenn die Felgen aus technischer Sicht passen sind sie halt nicht für den Adam zugelassen was uns wieder zu der Frage von @alter Mann bringt, wie ist es überhaupt dazu gekommen das Du diese Felgen zum Adam bekommen hast.


    Es wurde nun schon viel hier diskutiert und vermutungen angestellt. Wenn Du unbedingt diese Felgen wieder haben willst, dann fahr halt beim TÜV oder der DEKRA vorbei, schildere da Dein Problem und fahr mit einer verlässlichen Auskunft zum FOH.
    Wahrscheinlich wird es auf eine Eintragung hinaus laufen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • die AA82 darf er fahren....weil die Maße und zul. Radlast mit der Adam Felge übereinstimmen...das ist nur eine Design Variante und bestimmt nicht eintragungsppflichtig (KBA Nr. )

  • @easyslotter:
    Laut meiner Info verweist die KBA Nr. auf die beim Kraftfahrt Bundesamt hinterlegte ABE für das entsprechende Bauteil, in diesem Fall die Felge.
    Da die Felge nicht für den Adam vorgesehen ist, wird der Adam auch nicht in der ABE auftauchen, was wiederum dazu führt das die Felge keine Zulassung für das Fahrzeug hat und dann eben nur über eine Eintragung zulässig wird.


    Die Eintragung sollte aufgrund der von Dir genannten Kriterien wie Radlast und Maße ohne Probleme möglich sein.


    Ich würde halt bei einer der einschlägigen Prüfstellen anfragen und gut. Dann hat man eine verlässliche Aussage nach der man auch handeln kann ;)


    Hier noch der Verwendbarkeitshinweis für Scheibenräder aus dem Opel Teilekatalog:
    Vom TE angefragte Felge:
    Scheibenrad Corsa.JPG
    Und hier dann noch die von mir gepostete Victory Felge:
    Sheibenrad Corsa und Adam.JPG

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @Old-School


    ...die Felge ist vielleicht nicht bei Opel für den Adam vorgesehen...aber das sagt garnix...es könnte auch eine x-beliebige Zubehörfelge sein..(so sieht die auch aus!) solange eine KBA-->ABE vorliegt , ist eine Eintragung überflüssig...aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...meine Erfahrung jedenfalls.


    nur eins noch: eine Schande für den Corsa E OPC mit so einer Felge serienmäßig auszustatten....die Victory (wie dmals) ist doch noch im Programm enthalten....wahrscheinlich wieder Sparmaßnahmen seitens PSA...

  • Wie schon erwähnt ist das mein Wissensstand. Man müsste die ABE dazu sehen um zu wissen, ob man diese Felge auf dem Adam ohne Eintragung fahren darf.
    Ich denke aber, ausreichend Denkanstöße haben wir dem TE jetzt gegeben. Alles andere liegt in seiner Hand ganz alleine.



    nur eins noch: eine Schande für den Corsa E OPC mit so einer Felge serienmäßig auszustatten....die Victory (wie dmals) ist doch noch im Programm enthalten....wahrscheinlich wieder Sparmaßnahmen seitens PSA...

    Da bin ich voll und ganz bei Dir. Habe ich übrigens auch schon so gesehen, mit Sommerbereifung. Schön ist anders. Aber ich denke eher man will den Kunden mit aufpreispflichtigem "Zubehör" locken.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Aufpreispflichtig ist da nur das 18" Rad....wenn man Konfiguriert...sonst im Zubehör das Victory Rad..(Schweinepreise!)

  • Hey Leute is ja nett von euch, aber ich finde die Felge schön. Also wenn ihr alle die gleiche Felge haben wollt, bitte...


    Aber lasst doch das meinen Geschmack sein und verkneift euch solche Kommentare.

  • Hey Leute is ja nett von euch, aber ich finde die Felge schön. Also wenn ihr alle die gleiche Felge haben wollt, bitte...


    Aber lasst doch das meinen Geschmack sein und verkneift euch solche Kommentare.

    Dir ist schon bewusst das @easyslotter und ich gerade etwas OT gekommen sind und vom Corsa sprechen?


    Wie ich weiter oben schon erwähnte, es liegt an DIR was Du aus unseren Anregungen machst.


    Option 1. Felgen kaufen, drauf aufs Auto und gut, ohne die Zulassung und die evtl. rechtliche Seite zu betrachten
    Option 2. Sich mal ein paar Minuten Zeit nehmen und bei Dekra oder TÜV nachfragen, wo Du dann auch eine verlässliche Aussage bekommst (übrigens mein Favorit).

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)