OBD2 Stecker und Auslesesoftware

  • Hallo zusammen,


    hab schon nachgesehen und gesucht hier zu dem Thema, aber nicht wirklich was gefunden.
    hat jemand mal selber seinen Adam angezapft und Fehler oder ähnliches ausgelesen?
    Sicherlich wird es bei Garantie wohl noch keiner gemacht haben. Warum auch wenn man es kostelos beim FOH bekommen kann.
    Ich bin aber aus aktuellem Anlass und für zuukünftige Fälle auf der Suche nach Gerät und Software. Vielleicht kann ja einer was empfehlen oder Erfahrungen.
    In erster Linie wird es um Fehlerdiagnose gehen und deren Ausleseung. Denn der FOH greift ja aussserhalb der Garantie ordentlich zu für einmal nur gucken.


    Bei mir ist am Wochenende die Motorlampe angegangen auf einmal und auch die Lampe ESP (Tranktionskontrolle) und hat beim Gas geben Aussetzer bzw. "Luftlöcher". Weiß nicht wie ich sonst im Moment beschreiben soll. Die Lampe der ESP ist kurz danach wieder aus gegangen vo allein. Danach die Zündkerzen gewechselt. Die hatten es verdammt nötig gehabt. Und lief schon deutlich besser. Gefahren bin aber noch nicht wieder. Die Motorlampe ist immer noch an. Muß wohl ausgeschaltet werden, bzw. Fehler ausgelesen werden.
    Wenn nicht kanns wohl noch Zündspule sein oder Lambdasonde. Beides zu wechseln kein Problem. Aber Lambdasonde ist deutlich günstiger zuerst.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen dazu oder ähnliches gehabt?
    Für Infos wäre ich dankbar. Gerade auch auf das oben genannte Programm. Muß ja irgendwas geben.


    Vorab schöne Feiertage :iu555t:

  • Mir wurde die App "Torque Lite" empfohlen.
    Habe die vor kurzem genutzt, um Fehler auszulesen ... und auch zu löschen (Fehler bzgl. Lambdasonde, Werte etc.).
    Stand aber auch dabei, dass zuerst die Ursache geprüft und behoben werden muss. ;)

  • Es gibt haufenweise kostenlose Apps zum Fehlerspeicher auslesen, man benötigt dazu nur noch einen BT-Adapter, fertig.


    Wenn man dann mit der App den Fehlercode hat, einfach bei Google eingeben und schon hat man seinen Fehler.

  • Da bei Opel mehrere Kontakte im OBD-Stecker (bei anderen Autoherstellern weniger) verwendet werden, benötigt man eine Diagnose-Schnittstelle mit Multiplexer, der den passenden Stecker-Kontakt für die Kommunikation auswählt.
    Ob ein einfacher BT-Adapter alle Steuergeräte, z.B. das ESP-Steuergerät des Adams, auslesen kann, muss uns hier ein Fachmann mitteilen. (Also Fachleute meldet euch!)

  • Ich nutze ein Mini ELM327 Bluetooth Interface Auto Scanner Diagnosegerät OBD2 V2 1 Android PC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) funktioniert prima. :17723:
    Die Software Torque, DashCommand und OBD Car Doktor ist dabei.
    Funktioniert aber auch mit RealDash, ScanMaster, CarFix oder Diagnostiker

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Kimmi


    Mach Dir nichts draus....bin auch raus..


    Bis OBD-Dose bin ich gekommen dann war Schluss :m0008:
    Da wird der Diagnosestecker der Werkstatt eingesteckt um das Fahrzeug zu checken und in diesen Port kommt dann der Adapter der die Daten über Bluetooth aufs Handy überträgt wenn ich das richtig verstanden habe.... Und da gibts verschiedene Programme oder "Apps" um die Werte anzuzeigen....


    Gruss :m0023: