Elektrisches Faltdach funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,
    habe mich heute hier registrieren lassen und ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.
    Ich fahre einen etwa 2 1/2 Jahre alten Opel Adam Rocks mit elektrischem Faltdach.
    Seit etwa einem Monat funktioniert das elektrische Faltdach nicht mehr richtig.
    Mit dem Taster kann ich das Dach zwar ganz normal zufahren, aber in der Endstellung angekommen bleibt es nicht stehen, sondern es fährt dann wieder etwa 30-40 cm auf.
    Obwohl der Taster nicht mehr gedrückt ist. Das ist manchmal ein Geduldsspiel, das Dach so zu schließen, das es wenigstens zu 99 % zu ist.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.Die Werkstatt sagt, der Motor des Faltdaches sei defekt.
    Kostenübernahme durch Opel 30%, die Werkstatt würde aus Kulanz 10% übernehmen, bleiben für mich 60%.
    Diese 60% sollen mich etwa 450,-€ kosten.
    Habe dann bei dem Opel Kundenservice angerufen. Hier wurde dann ein neuer Kulanzantrag gestellt.
    Da nicht alle Details am Telefon geklärt werden konnten und die Dame mit meiner Werkstatt Rücksprache halten wollte,
    wurde mir ein Rückruf zugesichert. Als zwei Tage später immer noch kein Rückruf erfolgt war, hab ich erneut angerufen.
    Auch hier wurde mir versprochen das sich kurzfristig jemand von Opel mit mir in Verbindung setzt.
    Das Spiel hab ich dann noch drei Mal wiederholen müssen, bis ich folgende Aussage bekam:
    Wir haben ein Sonder Kulanzantrag für Sie eröffnet, da es sich um einen Defekt an einem Teil kurz nach Garantieablauf handelt.
    Man bat mich um zwei Wochen Geduld.
    Pünktlich nach zwei Wochen kam die Ernüchterung, keine zusätzliche Übernahme von Kosten.
    Es bleibt also bei der 30/10/60% Lösung.
    Meine Frage an euch lautet:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Faltdach?
    Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen nach Garantieablauf?
    An alle Autoelektriker, ist der Motor mit seinen Endschalter/Wegmesssystem ein Teil und muss deshalb komplett ausgetauscht werden?
    Und zum Schluss noch etwas seltsames, manchmal schließt das Faltdach ganz normal, als wenn alles in Ordnung wäre.

  • Probier mal das.


    Motor bewegliches Dach initialisieren







    Nach jedem Entfernen des Motors/Stellgliedes bewegliches Dach vom beweglichen Dach die Initialisierungs-/Anlernprozedur durchführen.

    • Vergewissern, dass der Kabelsatz am Dachhimmel mit dem beweglichen Dach verbunden ist.
    • Den Schalter Schiebedach so lange in die geöffnete Position drücken, bis das Fenster am hinteren Soft-Anschlag in der vollständig geöffneten Position stoppt. Den Schalter freigeben.
    • Den Schalter in der geöffneten Stellung mindestens 15 s gedrückt halten. Die Taste loslassen.
    • Den Schalter Schiebedach so lange in die geschlossene Position drücken, bis das Fenster am vorderen Soft-Anschlag in der vollständig geschlossenen Position stoppt. Den Schalter freigeben.
    • Den Schalter in der geschlossenen Stellung mindestens 15 s gedrückt halten. Die Taste loslassen.
      Hinweis: Die Initialisierungs-/Anlernprozedur wird nicht vollständig ausgeführt, wenn vor dem Initialisierungszyklus:

      • der Schalter Schiebedach nicht in der geöffneten Position gehalten wird;
      • die Zünd- und/oder Batteriestromversorgung unterbrochen wird.
    • Die Funktion des Schiebedaches überprüfen.
  • Hallo Zipfel,


    Hammer, vielen Dank für deinen Tipp. Es hat geholfen.
    Hab das sofort ausprobiert.
    Dach fuhr erst immer wieder auf.
    Hab dann bei der geöffneten Position 15 Sek. den Schalter gedrückt.
    Beim zufahren ist es wieder über die geschlossene Position gefahren und bei 30 cm stehen geblieben.
    Von dieser Position aus hab ich durch Dauerdrücken in Auf Position das Dach in die geöffnete Stellung gefahren.
    Bei dieser "Prozedur" fuhr das Dach immer nur ein kleines Stück in Richtung auf.
    Es blieb immer kurz stehen und fuhr dann weiter (Schalter dauernd gedrückt) bis zur Auf Position und wieder ein kleines Stück zurück.
    Jetzt habe ich den Schalter losgelassen und dann anschließend erneut für 15 Sek. dauernd In Auf gedrückt.
    Danach in Richtung Zu und siehe da, das Dach blieb am Ende in der Zu Stellung stehen.
    Hier hab ich dann den Schalter losgelassen und anschließend für 15 Sek erneut in Zu Richtung gedrückt gehalten.
    Danach hab ist das Dach mindesten 15 Mal Auf und Zu gefahren, immer hat es korrekt funktioniert.


    Wenn es das war und es so bleibt hast du mir 450,-€ gespart.
    Also nochmals vielen lieben Dank dafür.
    Werde hier weiter berichten ob der Fehler jetzt beseitigt ist.
    Was mir seltsam vorkommt, warum kennt meine Werkstatt so einen Tipp nicht?

  • Hallo @Michael Herling,


    Es freut mich zu lesen das dein dach wieder funktioniert und drucke dir den Daumen das dieses auch so bleibt.
    Warum dein FOH diesen Tipp nicht gegeben hat ist mir auch echt ein Rätsel.


    Aber zur deine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen nach Garantieablauf?

    Vor mein Adam habe ich ein Insignia gehabt. Diese habe ich als Leasingrückläufer gekauft.
    Nach 3 Monaten hat meine Frau festgestellt das der Sitzheizung auf der Beifahrerseite nicht funktioniert hat.
    Also ich zum FOH wo die festgestellt worden ist das die Heizmatte defekt ist.
    Die haben ein Antrag gestellt und dabei gesagt das die wohl wahrscheinlich die Matten als Kulanz bekommen, aber der Arbeitslohn muss ich selber bezahlen.
    Nach ein paar Tagen rief mein Freundliche mich an und sagte: Ich solle das Auto vorbeibringen. Es werden beide Matten ausgetauscht und den Arbeitslohn übernehmt Opel Auch.
    Darauf habe ich natürlich etwas für den Kaffeekasse getan.
    Soviel zur "Kulanzantrag" meiner Seite was meine Erfahrung ist.
    Der Garantie war auch bereits abgelaufen.


    Alles gute weiterhin für dein Faltdach.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/267.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Michael Herling


    Hallo schön dass alles wieder dunktioniert und hoffentlich bleibts auch so :m0006::m0007:
    Tja auf die Frage warum Deine Werkstatt das nicht wusste gibts nur 2 Möglichkeiten:


    1.keine Ahnung ( was ich aber nicht glauben kann denn eine Neuinitialisierung ist eigentlich der erste Schritt...oder
    2. Leicht verdientes Geld ohne Aufwand..


    Das würde ich mir für die nächste Inspektion merken und ein anderes Autohaus aufsuchen...


    Gruss :m0023:

  • Hallo zusammen,
    wollte nur mal kurz eine Zwischenbilanz abgeben.
    Seit einem Monat funktioniert das Dach einwandfrei.
    Es ist nie wieder zu dem genannten Problem gekommen.
    Vielen Dank nochmal an Zipfel für den Tipp.


    Nur mal so zur Info:
    Ich hatte ja berichtet, das ich einen Kulanzantrag bei Opel gestellt hatte.
    Der sah ja folgendermaßen aus: 30% Opel, 10% Händler, 60% Ich (=450,-€).
    Nach mehrmaligen Versuchen bei der Hotline, wurde mir dann versichert, das ein Sonderkulanzantrag eröffnet worden wäre.
    Das könne aber 14 Tage dauern. Nach Ablauf dieser 14 Tage bekam ich folgende Antwort sinngemäß per Mail:
    Es tut uns leid, aber es bleibt bei den 30% Kostenübernahme durch die Firma Opel.
    Gültigkeitsdauer 30 Tage.
    Dies sei eine freiwillige Sache und ich hätte keinerlei rechtliche Ansprüche auf eine Kulanz nach Ablauf der zweijährigen Garantie.


    Euch noch einen schönen ersten Advent.
    Gruß
    Michael Herling

  • Hallo Leute,


    schön das es dir so gut geholfen hat und du keine Kosten hattest.


    Ich habe zur Zeit leider auch ein Problem mit dem Faltdach, es fährt ganz auf und sofort wieder halb zu. Habe mir die Anleitung vorgenommen aber ich komme nicht in die Endposition.
    Gibt es für das Problem vielleicht eine andere Lösung ?


    Grüße Henning

  • Hallo, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe seit kurzem das gleiche Problem wie Du. Dach fährt zurück und sofort wieder vor bis ca. Zu der Stelle, wo es beim Schließen einen Zwischenstopp macht.

  • Zwar ist das Thema schon älter, nur leider macht das Faltdach an unserem Adam mittlerweile Probleme dergestalt, dass es nicht am hinteren Endanschlag stoppt und offen bleibt, sondern vielmehr direkt wieder an den Zwischenstop fährt.


    Die o. a. Initialisierung kann nicht durchgeführt werden, da das Dach stets den Endanschlag - offene Stellung - erreicht und dann umkehrt. Dabei ist es egal, ob man den Schalter gedrückt hält oder nicht.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar