Schaltung knarzt beim schalten/anfahren

  • Hallo zusammen,


    heute früh hat mich mein Adam zum ersten Mal mit gänzlich neuen Klängen auf dem Weg zur Arbeit begrüßt: Beim Einlegen des 1. und 2. Gangs knarzte es aus dem Motorraum parallel zu meiner Handbewegung und dem Druck am Schalthebel. Das gleiche Knarzen hörte ich dann erneut, als ich die Kupplung im 1. Gang leicht kommen lies und das Fahrzeug langsam los rollte. Es klingt ähnlich, wie als wenn man auf alten, leicht knarzenden Holzdielen läuft.


    Zu den Umständen: Es war kalt (~8 Grad), aber sogar etwas Wärmer als in den Vortagen, in denen ich das Geräusch definitiv nicht gehört habe. Ganz im Gegenteil, in den letzten Tagen freute ich mich erst darüber, wie knackig und unauffällig die Schaltung des Ädäm ist.


    Klare Sache: Da mein Ädäm erst 2.700km runter hat und dementsprechend Garantie vorhanden ist, fahre ich damit zur Werkstatt.


    Aber vielleicht habt ihr Erfahrungswerte, woher das Knarzen kommen kann?


    Viele Grüße
    olpixel

  • ... sag mal da könnten echt viele Ursachen möglich sein ... von der Schaltungseinheit - Gummimotorlager - Anbauteile ...
    klar die kühlere Temperatur ... aber da musst Du zur LOKALISIERUNG den FOH aufsuchen.

  • Motorlager. Hat meiner aber auch bei Feuchtigkeit bzw. Kondensfeuchtigkeit. Da knarzen die Gummis aufeinander. Für gewöhnlich weg, wenn die Antriebseinheit ein-/zweimal einen Lastwechsel durch hat.