ADAM S Kaufberatung gesucht

  • Hallo bin der Achim und komme aus Niederbayern in der Nähe von Landshut.
    Möchte meiner Freu einen neuen Adam S bestellen und bräuchte bezüglich Ausstattung, Preis und Inzahlungnahme unseres vorhandenen Adam Slam (Bj. 2014, 100 PS, Sportpaket aktuell 37,tKM) euer Schwarmwissen.
    Habe im Konfigurator folgendes zusammengestellt:
    Opel Adam S, GraffityGrey -Dachpaket in Onyx Black
    Recaro Sportsitze (Leder)
    Sichtausstattung
    Lichtpaket
    Panorama-Sonnendach
    Navi-Intellilink 4.0 + DAB
    18" LM-Räder
    LED-Licht
    Multi-Color Licht und Parkassistent
    also alles in allem fast Vollausstattung.
    Nun meine Fragen: ist diese Konfiguration für euch so stimmig?
    Wie hoch sind ca. die aktuellen Rabatte
    das erste Angebot hab ich schon eingeholt - müsste knapp 14000,00€ zuzahlen wäre das eurer Meinung i.O., oder muss ich anders rechnen z.B.
    Listenpreis: 26.000 €
    abzgl. Rabatt: ???
    abzgl. Inizahlungnahme??? (was wäre ein realistischer Inzahlungsnahme-Preis)


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

  • Hallo @felix1962,


    Schön zu lesen das ihr bereits euren zweite Adam in Angriff nehmen möchtet.
    Was deine Konfiguration angeht kann ich sagen, das du wohl an alles gedacht hast.
    Es ist auch Geschmackssache, außer das DAB, aber das sollte jeder selbst wissen.
    Deine Farbzusammenstellung ist auch klasse und sieht echt gut aus.


    Zur den Navi-Intellilink 4.0 ist "meine Meinung" überflüssig.
    Gegenüber das normale Intellilink 4.0 Ohne Navi sparst du 400 Euro was viel Geld ist.
    Über das normale Intellilink 4 bekommst du Navi über dein Handy via Google Maps was hervorragend funktioniert.
    Da das Google Maps immer "up to date" ist bin ich der Meinung das dies die besseren Lösung ist.
    Und wenn du der Meinung bist das in euer Gegend das Signal vom Handynetz schlecht sein sollte kann man die Karten auch runterladen und dann als "Offline karten" benutzen.


    Ansonsten finde ich deine Konfiguration Top. :thumbup:


    Was die Rabatten angeht kann ich dir leider nicht viel zu sagen, da ich mit den "Marge" von Opel nicht vertraut bin.
    Ein größeren Opel Händler mit mehreren Filialen hat auch andere Rabatten denke ich mal.


    Ich wurde nach Möglichkeit versuchen dein Slam privat zu verkaufen, damit du ein höheren Preis bekommst und ein besseren Rabatt beim FOH auf den Neuwagen.
    Erst mal nachfragen was FOH dir bietet und dann ins Netz vergleichen.


    Trotzdem wurde ich an deine stelle ein Gegenangebot von ein anderen Händler reinholen.
    Geld zur verschenken haben wir alle nicht denke ich mal.


    Ich Rechen mal eben hier "Laut" für mich selbst. Kosten neuen Adam (laut Liste) 26.000, abzüglich Rabatt ca.3500 macht 22.500, Zuzahlung 14.000 macht 8.500 für den Slam.


    Vielleicht noch ein Tageszulassung auf den neue Adam dann könntest du so ca. bei 13.000 Zuzahlung liegen.
    ich habe einfach nur so mal gerechnet Achim.


    Hoffe sehr das du für euch die richtige Entscheidung trift.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/251.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich habe den Einparkassistenten und finde den bei Adam total überflüssig, zumal er zu viel hin und her fährt bis er endlich in der Parklücke ist. Das bekommt man alleine schneller hin.
    Und nur für den Spurwechselassistenten, der im Paket dabei ist 580 Euro auszugeben ? Naja das muss du selbst wissen ob dir das Wert ist.
    Ich würde das Geld lieber da investieren:


    Infinity Sound System - 400€
    Einstiegsleisten - 48,50€



    und eventuell noch das
    Extreme Carbon Paket - 290€



    (Falls du unbedingt was zum Einparken brauchst, dann lieber den Parkpilot hinten - 355 €)

  • Hallo @felix1962
    Grundsätzlich passt die Konfiguration, wobei ja diverse Ausstattungsmerkmale immer eine Frage der persönlichen Anforderungen sind.
    Zur Funktionalität des Einparkassistent kann ich nichts sagen. wäre mir aber den Aufpreis bei so einem kleinen Auto nicht wert.
    Gleiches gilt übrigens auch für de Parkpilot hinten. Bei mir war er, weil es ein Lagerfahrzeug war, dabei. Ich bräuchte ihn aber nicht.
    Panoramadach ist ein "nice to have", aber ich sehe keinen wirklich Mehrwert darin. Wir hatten ein solches Dach im vorigen Fahrzeug, welches man von innen noch mit so einem Teil zu ziehen konnte.
    Anfangs war das immer mal offen, aber nach kurzer Zeit war das Teil permanent zugezogen.
    Über solch ein Dach würde ich nachdenken, wenn man es zusätzlich noch öffnen könnte. Da diese Option nicht vorhanden ist würde ich auch den Aufpreis anders investieren, z.B. Winterräder.
    Beim Intellilink gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
    Zu unserer Zeit gab das Intellilink noch nicht mit Navi. Als Navi nutzen wir unsere Handys in Kombination mit Google Maps. Das läuft perfekt und macht meiner Meinung nach ein festes Navi überflüssig.
    Wie schon erwähnt ist das aber nur meine persönliche Meinung.
    @moji70 erwähnte ja schon das Infinity Soundsystem, was ich definitiv ins Auge fassen würde.


    Zum Thema Inzahlungnahme kann man auf verdacht nichts sagen. DAzu muss man das Fahrzeug und dessen Zustand kennen. Dazu kommt die allgemeine Gebrauchtwagenmarkt Lage, die sehr stark den Preis bestimmt.
    @alter Mann sagte schon richtig, wenn Du probierst privat zu verkaufen wirst Du evtl. etwas mehr rausholen können. Bei der Inzahlungnahme beim Händler hast Du weniger Stress, wirst aber wohl ein paar abstriche beim Preis machen müssen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo
    Im grossen und ganzen bin ich mit meiner Meinung fast bei" Old School"
    Absolut unnötig finde ich den Aufpreis zum Intellilink Navi und den Einparkassistenten das Geld kann man sich sparen...


    Das Intellilink funktioniert bestens mit Google-Maps oder alternativ das gute alte portable Navi was bei mir zum Einsatz kommt wenn ich mal weiter weg fahre..


    Einparkhilfe hinten finde ich gut falls mal Scheiben tönen geplant ist....Unbedingt brauchen tut man sie nicht aber beim Wiederverkauf ist das ne gute Sache...


    Absolut für mich unverzichtbar ist die Sitzheizung die warum auch immer bei den Recaros oft nicht genommen wird....Bei mir würde kein Auto mehr ohne vor die Tür kommen...


    Sonst natürlich alles persönliche Sache wie man es halt gern hat....


    Gruss :m0023:

  • @MandarinAdam:
    Stimmt, die Sitzheizung ist bei Leder natürlich Pflicht.
    Wenn ich mich recht erinnere aber Serie bei der Recaro Lederausstatung.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • zuerst mal Danke für eure Tips,
    Sitzheizung ist bei der Kombi Recaro/Leder ja im Aufpreis inbegriffen - also sollte das passen
    zum Einparkassistenten - ich dachte halt wär für mein Frauchen ganz nett weil Sie so ungern einparkt -glaube kann ich mir sparen
    gibt`s die Parkpiepser und den Spurwechselassistent auch einzeln zu bestellen oder nur im Paket? Muss ich mir nochmal die KOnfig anschauen.
    Eine der entscheidenden Dinge für meine Frau ist das Panoramadach hab jetzt aber gelesen, daß es damit doch einige Probleme mit der Dichtigkeit gibt - habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen ob das inzwischen passe ist?
    Na ja das Navi wollte ich schon so haben - allerdings brauchen wir das Infinity nicht unbedingt ausser Ihr sagt, daß es der Burner ist und wir nicht darauf verzichten sollen!!!


    tut mir leid, wenn ich hier ein paar Anfängerfragen stelle - aber ich glaube mehr ehrliche Info`s und Meinungen bekomme ich nirgends,


    niederbayrische Grüße an alle
    Achim

  • @felix1962:
    Wie ich schon in einem meiner vorigen Posts schrieb ist die Ausstattung immer eiine Frage der persönlichen Ansprüche.


    Das Panoramadach hat keine Probleme mit der Dichtigkeit, bei einigen Modellen wird aber noch einmal bei der Befestigung des Daches an der Karosserie nachgebessert.
    Da Du neu bestellen willst wird Dich das aber nicht betreffen.
    Parkpiepser und Spurwechselassistent müsstest Du tatsächlich nochmal selbst im Konfigurator schauen.


    Auch hier im Forum zählt, nur fragenden Menschen kann geholfen werden :)
    Und das machen wir gerne, wenn wir können

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)