Beleuchtung Heizung/Klima-Regler

  • Hallo zusammen,


    habe mich ja gerade schon vorgestellt und hier auch chon meine erste Frage, die ich bisher allein noch nicht lösen oder hierzu etwas finden konnte.
    Bei unserem Adam Jam mit manueller Klimaanlage habe ich bei der ersten Nachtfahrt feststellen müssen, das auf einmal die komplette Heiz-/Lüftungs-/Klimaanlage in der Konsole unter dem Radio verschwunden war. Man konnte sie einfach nicht mehr sehen. Aber zum Glück am nächsten Tag war sie wieder da.
    Also fehlt doch nur die Beleuchtung.
    Jetzt die Frage...wie kann man die Beleuchtung wechseln oder neue Birnen einbauen und was braucht man da? Was für Birnen? :gruebel: Wie und wo kommt man da dran ohne etwas kaputt zu machen. Sicherung kanns ja auch nicht sein, denn alles andere geht ja und die Heizung und Lüftung arbeitet auch.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • @Adam ES


    Hallo
    Rechts von Deinem Lichtschalter ist ein Drehrädchen welches für die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung da ist....Einfach mal abends das Licht einschalten und das Stellrädchen nach oben drücken und halten bis die gewünschte Stärke eingestellt ist....
    Wobei ich sagen muss ich hab die Klimaautomatik und mir ist die Beleuchtung abends mit eingeschaltetem Licht auch viel zu dunkel ; geht aber leider nicht mehr.....
    Aber keine Beleuchtung kann definitiv nicht sein....


    Gruss :m0023:


  • Rechts von Deinem Lichtschalter ist ein Drehrädchen welches für die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung da ist....Einfach mal abends das Licht einschalten und das Stellrädchen nach oben drücken und halten bis die gewünschte Stärke eingestellt ist....

    Das hab ich schon heute morgen gemacht. aber die andere Beleuchtung war ja alles hell an. auch dimmen geht alles... heller und dunkler.

    Aber keine Beleuchtung kann definitiv nicht sein....

    Nur leider bleibt die Beleuchtung an den Reglern und Drumherum dunkel.
    Nicht mal ein leichtes glimmen ist zu erkennen. Also kann doch nur die Birne (oder Birnen???) dahinter kaputt sein.


    Nehme ich jedenfalls an.


    Vielleicht gibt es auch eine "einfachere" Lösung des Problems. Wäre schön.

  • @Adam ES


    Wenn das so ist kann natürlich auch ein Defekt vorliegen das ist ja dann nicht auszuschliessen....Fahr doch mal zu Deinem Opel Händler der kann das ja direkt feststellen....Wenn er vom Händler ist müsstest Du ja eh Garantie haben ....
    Wenn nicht kostet das nicht die Welt oder wird unter Service gemacht...


    Gruss

  • @MandarinAdam


    danke, aber der Adam ist (leider) nur ein Gebrauchter. Festen Händler haben wir nicht. der war zwar auch bei einem Händler gekauft, aber ohne Garantie und der ist auch 200 km weiter weg.


    Dachte man kommt da selber dran und jemand weiß da Rat wie.
    Aber sicher kann ein Händler-Service da weiter helfen. Müssen die ja eigentlich wissen, oder müssten.
    Ist ja leider auch nicht vorher aufgefallen, da am Tage gekauft und probiert.
    Man kann ja auch nicht auf jede Kleinigkeit achten.

  • @Adam ES
    Vielleicht hat sich nur eine Steckverbindung gelöst :iut:
    Bei meinem Corsa C ging auch ab und zu die Beleuchtung des Temperaturreglers aus, wenn ich über nen Hubbel gefahren bin. Das Sportfahrwerk war in dem Fall Schuld, aber auch bei normalem Fahrwerk kann sich mal ein Stecker lösen.


    Wie man beim Adam da rankommt, um das zu überprüfen, weiß ich leider nicht :12ttt3:

  • Ich hab mir das noch nicht genau angesehen aber die Bedienheit kann man bestimmt separat abschrauben und kommt dann an das Birnchen ran....
    Im doofsten Fall muss vielleicht der Intellilinkrahmen raus wenn die Schraube da drunter sitzt....

  • @all
    auf jeden Fall Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten und Hilfen.
    Vielleicht weiß ja einer doch noch Rat.


    Werde dann mal, wenn etwas Zeit da ist, zum FOH vorbei schauen und mal Fragen ob die weiterhelfen können.


    Kann ja dann mal berichten wies gemacht wird, wenn ich mehr weiß.

  • Oha nun weiß ich nicht, ob das gut ist was ich hier schreibe ?(
    Ich habe gerade in einem Forum was gelesen, aber da ging es um den Zafira A.


    Ich kopiere das mal hier rein:


    "Hm dann wird wohl das Lämpchen defekt sein ..... wenn ich mich nicht irre kann man es wechseln indem man den Regler in der Mitte rausnehmen tut.
    Dann einfach mal wechseln und dann müßte es wieder gehen wenns daran gelegen hat"

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das beim Adam auch so ist, sorry.
    Bei dem Zafira ist wohl da nur 1 Birne drin, die man wohl wechseln kann.


    Keine Ahnung ob das gut ist, wenn man da so dran rumfummelt. Evtl. ist es besser, wenn du zu einem FOH fährst.