Luftfilter Ersatzfilter

  • bei den Bedingungen würde ich auch kein K§N Filter fahren, aber da hätte wohl auch kein normaler Filter eine Chance.....also die Vergleichbarkeit hinkt da doch sehr.

  • @easyslotter
    Es ging ja auch im den Zusammenhang welcher Schaden durch Staub ensteht.
    Und das Micropartikel nichts im positiven Sinne feinschleifen.
    Hier war das Problem nicht der Filter, ganz klar.
    Der Staub gelangte an den Schläuchen vorbei.
    Der Vergleich hinkt aber trotzdem nicht, es ging darum die
    Auswirkung von Staub auf das Motorinnenleben darzustellen.
    Zeigt man einen leichten Staubschaden dann sagt die Hälfte der Leute,
    die leicht vergrösserte Kolbenringnut spielt keine Rolle.
    Hier ist es klar ersichtlich und dadurch auch leichter im Bild darzustellen.
    Zu den Einsatzbedingungen des Motors, solange das Ansaugsystem inkl. Schläuche dicht
    ist stellt das für den Motor kein Problem dar. Die Luftfilter haben nur andere
    Wartungs und Wechselintervalle. Sport- Luftfilter werden natürlich da nicht verwendet :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Techmech ()

  • @easyslotter


    gute Betriebsmittel wie z.B. Hochwertiges Öl, gute Filter
    regelmässig gewechselt, sollten eigentlich Voraussetzung sein.
    Da bin ich ganz bei Dir...

  • Hy.


    Also zusammengefasst heißt das: offne Filter machen nur im Rennsport Sinn. Da die Filter nach jedem Rennen gesäubert bzw. gewechselt werden. Kann man das so sagen? o_O


    D.h. also dem/der Fahrer/in im öffentlichen Straßenverkehr reicht der Papierfilter vollkommen? :12ttt3:


    Ciao Robert

  • Meine Meinung dazu ist;


    Sie bieten dem Luftstrom weniger Wiederstand, lassen die Luft leichter durchströmen, der Motor bekommt mehr Luft. (theoretisch)
    Sie lassen aber auch mehr und größere Partikel wie Papierfilter durch, dazu kommt das ein Papierfilter eine viel größer Filterfläche hat.


    Selbst wenn so ein Filter bei einem "normalen" Motor 2-3 PS bringen würde,
    kann ich mir nicht Vorstellen das man in irgend einer Art merken würde.


    Da wird kein "normaler" Wagen 1Sek. schneller in der Beschleunigung von, noch steigt die V-Max.
    Kann ich mir zumindestens nicht Vorstellen.


    Wenn man sich nach ein paar Monaten Benutzung die Innenseiten der Ansaugrohr nach dem Luftfilter einmal von Innen anschaut
    und mit einem Tuch innen im Rohr wischt kann man den Dreck gut sehen den die Filter durch lassen.
    Dazu kommt bei Filtern mit Öl noch das "Öl-Problem", wird mit Angesaugt und Verdreckt/Verölt zusätzlich Sensoren.


    Es mag sein das, wenn man die Filter öft Reinigen würde, man den Dreck in Grenzen halten könnte,
    trotzdem steht da der Aufwand und Nutzen in keinem Verhältniss für mich.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • So liebe Gemeinde, ich hab da mal ne Information an alle "S" Fahrer:


    Hab mich mal bei dbilas wegen nem FlowMaster Kit für den Adam S erkundigt. Da es das Kit nicht für den "S" gibt.


    Der nette Mann am Telefon sagte mir das zur Zeit nix geplant sei. Wegen zu geringer Nachfrage würde es sich nicht lohnen.


    jetzt wäre meine Frage wer von euch "S" Fahrern Interesse hätte. Bei bestimmter Mindestanzahl an Nachfrage würden sie


    die Produktion starten. Soll ihm ne email schicken wenn Nachfrage bestehe. Das ganze würde dann so aussehen:



    http://www.dbilas-shop.com/Pro…-A14XEL-A14XER::9716.html


    Das ganze soll jetzt nicht über ne Sammelbestellung im Forum gehen. Wurde ja auch audrücklich untersagt.


    Es ist erstmal nur ne Anfrage. Und wer Interesse hat müßte sich dann selbst mit dbilas in Verbindung setzen.


    Ciao Robert

  • das ist ja witzig.
    Ich habe dbulas auch angeschrieben.
    Die nette Frau bilas hat mir aber geschrieben, dass die einen Flowmaster haben für den S incl gutachten....

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw