Luftfilter Ersatzfilter

  • Ironietaste :12vv3:
    Je nach Software Version kann man diese Mikropartikel bestimmt auch so programieren
    das sie beim erreichen einer bestimmten MEHR LEISTUNG das "Feinschleifen" beenden.
    Damit der Motor nicht über seinen maximalen Belastungsbereich gebracht wird.
    Ironietaste :12vv3:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich denke das so ein K&N Filter in Rennsport Motoren schon Sinn macht und seine Berechtigung hat, auch Vorteile bringt.
    Diese Motoren werden aber auch, genauso wie die Filter ständig gewartet bzw. neu aufgesetzt und somit ist der hohere Partikeldurchlass eher "unwichtig" bzw. kann in kauf genommen werden. Dazu kommt noch das die Filter vor jedem Einsatz frisch aufbereitet werden.
    Im "normalen" Einsatz auf der Strasse wird man seinen Filter nicht vor jedem Einsatz aufbereiten und so steigt mit der Zeit auch die Gefahr das immer mehr Partikel im Motor landen.


    Meiner Meinung nach Schaden diese Filter bei einem normalen Motor auf Dauer mehr als das sie wirklich etwas bringen.
    Zur Frage was sie eigendlich bringen bzw. was sie an "Dreck" durchlassen (Filtern) hab ich auch etwas Info.
    Wie sie Filtern


    Sportluftfilter Test

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Danke für die interessanten Links... insbesondere den zweiten.


    Hatte auch schon überlegt zu wechseln... jetzt bleibt der originale Luffi drin. Der ist auch schön!

  • Gerne doch :)


    Ich hab früher auch nur diese Sportluftfilter gefahren und noch schlimmere Sachen bis hin zu garnix :lol:
    Heute sehe und mache ich das anders, Papierfilter ist für mich die 1. Wahl! :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @easyslotter
    war ein Industriemotor. Der im Ausland gelaufen ist. Da waren die Schläuche
    vom Luftfilter zu den Turbos nicht 100% festgezogen.
    Umso mehr Unterdruck durch verschmutze Luftfilter im Ansaug enstand, umso
    mehr „Staub“ ist an den Schlauchverbindungen in den Motor gelangt.
    Schadbild bleibt aber auch bei kleineren Motoren
    identisch. Der Staub wirkt wie Schmirgelpapier. Sieht man besonders
    gut am Ölabstreifring und an der ersten Ringnut. Der Ölabstreifring sollte
    eigentlich 2 dünne Kanten haben, die sind fast komplett weg.
    Die erste Ringnut ist deutlich zu gross.
    Der Gesamtschaden setzt sich aber im Motor fort, da der Staub auch ins Öl gelangt
    und dort für erhöhten Verschleiß an den Lagerungen sorgt.
    Also insgesamt nicht zu unterschätzen.
    Im Motorsportbereich ist mehr die Leistung als die Langlebigkeit gefragt.
    Sicher müssen die Motoren auch dort eine gewisse Zeit halten, aber das
    ist weit entfernt von „normalen“ Lebensdauererwartungen im PKW / LKW
    und auch im Industriebereich.
    Alle Luftfilter die mit Öl benetzt sind haben ihre Filterwirkung nur mit dem Öl,
    ohne Öl ist die Filterung deutlich reduziert. Natürlich immer noch besser als nichts.

  • @easyslotter
    Historie ist bekannt. Lag nicht am Diesel. Wie oben beschrieben waren die Ansaugschläuche
    nicht korrekt festgezogen. War sehr feiner Wüstensand. Der Motor fiel nach ca. 350 Betriebsstunden
    wegen stark erhöhten Ölverbrauch aus. Pro Zyl. 3,125L Hubraum verteilt auf 16 Zylinder :D
    Bei dem Bild sind die Auswirkungen natürlich extrem. Aber auch der feine Staub welcher
    hierzulande ggf. durch den Sportluftfilter wandert wenn dieser z.B ohne Öl betrieben wird
    führt zu erhöhten Verschleiß an genannten Stellen. Ob die Kolbenringnut doppelt so breit
    oder nur ein bischen größer als normal ist spielt keine große Rolle weil es in beiden Fällen
    über Verschleißmass ist.
    Hier ein Bild vom Ansaugschlauch (waren insgesamt 8 Stück also je 4 vom Luftfilter zum Turbo)
    Unten ist ein Ventil von dem Motor.


    gr_013.jpg


    gr_018.jpg