Chip Tuning bei 1,0 90 PS

  • Ich hätte GERN mal Euren Rat / Meinung ... :
    Ich fahre einen Adam 1,0l 66kw/90Ps - bin eigentlich SEHR SEHR zufrieden ... !! - Mit ALLEM :) Bis auf:
    Endgeschwindigkeit könnte ein tuc mehr sein ....
    Angeblich ist bei der 90Ps zu der 115PS Variante ALLES gleich bis auf die Ansteuerung ( ok bis vor kurzem hat Opel der 115 Ps Variante noch Scheibenbremsen hinten spendiert .. - inzwischen aber auch nicht mehr! ) Auch der Preisunterschied ist beim Neukauf nur 300,00€ was es bestätigen würde, daß sonst alles gleich ist...
    Da ich meinen Adam als "Vorfürwagen" kaufte und deshalb nicht zwischen den Motor-Varianten wählen konnte überlege ich nun ein Chip Tuning zu machen welches genau die in den "normalen Leistungsreserven" dieses Motors liegt - also Steigerung um 25PS.
    zb. hier: https://www.racechip.de/shop/o…9ccm-90ps-66kw-170nm.html
    Bisher gelaufene Kilometer: 53.000 / BJ 2015 /also außerhalb der Werksgarantie - allerdings innerhalb der abgeschlossenen "Anschluss-Garantie-Verlängerung"
    Was ist Euro Meinung ???

  • Bitte nicht den Racechip Müll...wenn dann ordentlich machen lassen beim Tuner des Vertrauens(ja ich weiß, da gibts nicht ganz so viele).


    Am einfachsten wäre es, die orginal 115PS Software zu flashen(falls möglich), dann kannst sicher sein, dass die auch für den Motor geeignet ist und nicht einfach nur ein paar Kennfelder verbogen sind. ;)

  • Ohje, die Firma ist sogar bei uns um die Ecke..lass da die Finger von.. da bekommt man von den Leuten dort teilweise die Ansage, einfach mal selber an den Potentiometer ein bisschen herumdrehen soll, wenn es nicht so funktioniert wie es soll 8|:!:


    Kann man nicht gegen Bezahlung natürlich ein Softwareupdate bei Opel machen lassen ? Also hab noch nie gehört dass das geht, aber wäre ja eigentlich toll, wenn die das machen würden ( also die Original Software vom 115 PSer. Wenn dass technisch7elektronisch möglich ist, wenn es wirklich nur an der einen Motorsteuersoftware liegt.


    Oh ich sehe ich habe meinem Vorredner nachgeplappert xD

  • Hallo....
    Ich denke die Garantie kannst Du komplett abhaken wenn Du das Chiptuning machen willst....
    Meine Meinung dazu ist dass ich das nicht machen lassen würde , mir wäre die Motorlebensdauer wichtiger.....
    Ich hätte auch gern den S gehabt und weiss dass mit der 100PS Variante diese Geschwindigkeiten nicht zu erreichen sind also muss ich mich einfach damit abfinden und gut ist.....
    So wie ich gehört habe soll der 3-Zylinder ja gut laufen das ist doch für einen 1l-Motor in Ordnung...
    Wenn das mit der Werkssoftware flashen klappen würde könnte ichs noch akzeptieren weil da alle Parameter beachtet werden......
    Vom 87 zum 101 PS-Motor soll ja auch nur die Elektronik anders sein aber so wie beide laufen ist das eigentlich unnötig weil der Unterschied wirklich magial ist....Und für 10kmh mehr Endgeschwindigkeit so einen Reibach zu machen finde ich unnötig...


    Gruss :m0023:

  • Ich hab mich auch mit dem Thema schon etwas beschäftigt.
    Generell bin ich der Sache nicht abgeneigt, Ablauf der Garantiezeit mal vorrausgesetzt.


    Das die beiden Motoren vom Aufbau Identisch sind und sich nur durch eine andere Software unterscheiden ist auch mein Kentnisstand.
    Leider auch der das es nicht möglich ist die Software von Opel aus zu ändern, könnten schon, wollen aber nicht.
    Schade eigendlich eine zusätzliche Einnahmequelle für die.


    Ich bin auch der Meinung das der Motor durchaus Leistungen bis 120-130 PS leisten könnte, ohne das er gleich den Geist aufgibt.
    Eine vernüftige Fahrweise und Pflege/Wartung mal vorrausgesetzt.


    Viel mehr Gedanken mache ich mir über das Getriebe, dieses soll laut Opel-Info.de bei einer Max. Belastung von 220Nm liegen.
    Bei den Versprechungen von Teilweise bis zu 50Nm Zuwachs wird das knapp auf Dauer fürchte ich.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Endgeschwindigkeit ist doch auch nicht soo wichtig, oder? Also ich hab mein anderes Auto noch nicht mal ausgefahren, weil da geht mir dann die Düse, so wie man den festhalten muss xD Wichtig ist, das er gut und schnell ums Eck kann.. und das liegt zu 90% am Fahrer :D


    Straights are for fast cars - corners are for fast drivers ;)

  • @Emporeo


    ja, Vmax ist reine Theorie.....Adam ist ein Kurvenräuber wegen dem kurzen Radstand....immer einen guten "Sport"-Reifen nehmen...damit machts noch mehr Spaß...

  • Meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt nicht.
    Preis Leistung steht in keinem Verhältnis.
    Das wird erst beim 14er lohnenswert.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw