Sportfahrwerk und der richtige Reifendruck

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Adam Slam mit 17-Zöllern und dem dazugehörigen Sportfahrwerk von Opel. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrwerk bei höherer Geschwindigkeit sehr gut unterwegs ist und sich der Ädäm ordentlich sportlich fahren lässt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Sportfahrwerk gerade bei langsamen Geschwindigkeiten und kurzen Schlägen wie abgesetzten Gullideckeln mehr poltert als dämpft. In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass jemand der Meinung war, dass das Sportfahrwerk den richtigen Reifendruck braucht, um komfortabel und sportlich gleichermaßen zu sein.


    Daher meine Frage an alle die, die das standardmäßige Sportfahrwerk ohne Eibach Pro Kit oder anderen Sportdämpfern fahren: Wie empfindet Ihr das Sportfahrwerk im Bezug auf langen/kurzen Schlägen?

  • Naja... also die Kombination aus straffen Dämpfern, kurzem Radstand und Querfugen ergibt definitiv kein sanftes Gleiten. Das haut immer ganz ordentlich durch.


    Ich fahr z.B. die empfohlenen 220/200kPa (v/h) und bin damit ganz glücklich. Hab auch paar Wochen 250 rundum drin gehabt und aus Neugier mal eco ausprobiert, nur um letztendlich immer wieder beim empfohlenen Reifendruck zu landen.

  • Wie LionPrince bereits schrieb, kann man mit der Kombination kurzer Radstand + Sportfahrwerk nichts anderes als das, was du beschreibst, erwarten.
    Kleine Autos mit kurzem Radstand neigen bedingt durch ihre Bauart beim Fahren über Unebenheiten auch ohne Sportfahrwerk zum hoppeln. Dem mit Veränderung des Reifendrucks entgegen zu wirken, halte ich für keine gute Idee. Durch ungeeigneten Druck wirst du eventuell den Eindruck komfortablerer Dämpfung haben, hast aber große Verluste beim Fahrverhalten und tust auch deinen Reifen absolut nichts Gutes :1299993:


    Von den Herstellerangaben zum Reifendruck würde ich jedenfalls keine großen Abweichungen bewusst eingehen.

  • Gerade weil der Adam einen kurzen Radstand hat und zusätzlich an der HA relativ leicht ist, bringt eine Erhöhung des empfohlenen Luftdruckes hinten eher ein stuckerigeres Fahrverhalten.


    Wir fahren daher auf unserem "S" an der VA leicht erhöht 2.4 bar und an der HA 2.0.
    Finde ich persönlich am optimalsten für eine zügige "Kurvenhatz". :D


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke euch für die bisherigen Meinungen! Fahre vorne mit 2,2 Bar und hinten 2,0, also das was auch Opel für "Komfort" vorgibt. Weiter runter will ich nicht, schon 2 Bar halte ich für ziemlich wenig Luft.


    Mir ging es mehr darum zu erfahren, ob das von mir genannte Verhalten (Poltern bei kurzen Schlägen / Schlaglöchern / Gullideckel) auch bei euch mit dem Sportfahrwerk des Adam auftritt (das Sportfahrwerk im Adam S ist ja nochmal ne Ecke knackiger).

  • @olpixel


    Poltern oder Durchschlagen bei Unebenheiten kann ich so jetzt nicht bestätigen....
    Ich finde bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen wird er schon schaukelig auf der Hinterachse weil da halt nix is was runterdrücken kann :D
    Ich hab da schon mal ne Erfahrung gemacht mit der Mandarine darum rückt das Gewindefahrwerk wohl immer näher :m0008:
    Wenn man dann hinten ein wenig tiefer kommt macht das bestimmt was aus an der Kurvenlage und er schaukelt nicht mehr so.....
    Sonst für den normalen Fahraltag finde ich das Adam-Sportfahrwerk nicht schlecht und ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport....


    Gruss


    Übrigens ich fahr auch mit 2.2/2.0 bar Reifendruck....

  • Das mit dem harten abrollen stelle ich teilweise bei unebenheiten auch fest. Hier hatte mein Corsa E weicher abgerollt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und ist i.d.r. kein Prob. im Alltag.
    Ich habe hier aber nee frage. Habe als Ersatzwagen einen Glam erhalten. Dieser rollt weicher ab, da er ja kein Sportfahreerk hat. Hier ist deutlich ein Unterschied feststellbar.
    Zur frage. Er hat die gleiche Radkombi drauf wie meiner. Jedoch habe ich den Eindruck er sei höher als mein Slam. Soweit ich weiss hat jedoch der Slam trotz Spottfahrwerk die gleiche Fahrwerkshöhe. Oder täusche ich mich?