Corsa E Lenkrad

  • Hi MattyBakky,


    würde sagen, dass das Lenkrad nicht passt!!! Allein von der Zulassung her wirst Du da Probleme bekommen (ABE etc.). Das Corsa-Lenkrad-(Design) hat die Zulassung wohl nur für den Corsa E und darf somit nicht in anderen FZG verbaut werden. Das Lenkrad vom Astra K (in der Grundausstattung, mit der "einfachen" LFB) ist design-technisch noch gleich, auf den ersten Blick. Ob es aber auch technisch komplett gleich ist weiss ich jetzt nicht. Habe momentan keinen Zugriff auf den Teilekatalog und kann somit die ET-Nr. nicht vergleichen.


    Ausserdem kann man die Airbags zwischen den Lenkräder nicht tauschen (Adam/Corsa E). Preislich wäre da, für mich, schon Ende.


    Gruss


    Stefan

  • ich hatte nur die Annahme das die Technik des Adams mit der des Corsas sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich ist. Warum auch nicht.


    Weiterhin ist es denkbar das die Lenksäule gleich ist. Warum also nicht auch die lenkradaufnahme.
    Das mit der Abnahne dürfte eigentlich auch kein problem sein, da es sich vielleicht eben nur im Design unterscheidet. Airbag nimmt man natürlich auch vom Corsa.


    Vielleicht kann das ja jemand bestätigen bzw dementieren mit angabe von teilenummern oder anderen dokumenten die das bestätigen

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • @MattyBakky
    ICh denke man muss da einiges Beachten.


    Die Fahrzeuge haben schonmal unterschiedliche Airbag Steuergeräte,
    müsste also für die Verwendung des Corsa Airbags mit getauscht werden. (denke ich zumindestens)
    Ob der Kabelbaum von der Belegung her passt ist auch eine Frage dann.


    Die Lenksäulen kannst Du hier Vergleichen
    Lenksäule AdamLenksäule Corsa E




    Das Elektronikmodul der Lenksäule muss zum Lenkrad passen, hängt von der Ausstattung ab, kannst Du hier Vergleichen
    Adam ModulCorsa Modul

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • oh ha
    Also das hätte ich nun nicht gedacht das es so viele unterschiedliche punkte zu beachten gibt.
    Was man aber gleich sieht, ist das die Lenksäule gleich sein kann... folglich passt das corsa lenkrad auch wenn die anderen teile übereinstimmen.


    Das ist mir aber dann doch zu aufwändig.


    Aber geniale Seite die du da verlinkt hast.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw