Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wichtige Information bekommen bei Problemen mit Undichtigkeit Klimakompressor (Gehäuse) und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage.
    Siehe Bild.


    Da kann wohl jeder hoffen, dass die Probleme innerhalb der ersten 5 Jahre auftreten ... und OPEL den Klimakompressor auf Kulanz ersetzt - ansonsten wird es teuer.


    Die Info war bezogen auf meinen ADAM (VIN) ... gilt aber, so wie das aussieht, wohl für alle.

  • Werd da mal unter klein ADAM rumkriechen müssen .
    Müsste doch zu sehen sein wenn der Klimakompressor an den Nahtstellen undicht ist .
    Das gelblich/grünliche Spezialöl der Klimaanlage würde dann dort austreten ?(

  • Es muss ja (noch) nicht sein, aber es kann kommen ... und dann ist es gut, wenn man diese Info hat. ;)
    Aber besser, es gibt die Probleme innerhalb der ersten 5 Jahre ... als danach, und es werden keine Kosten mehr übernommen. ;)

  • @Black-S
    Ich habe das bei unseren beiden im Rahmen vom Service explizit angesprochen dass der Klimakompressor auf undichtigkeit geprüft werden soll.


    Schau mal in diesem Thread ab hier. Da ist das auch nochmal etwas genauer beschrieben, von man die Undichtigkeit feststellen kann.
    Dort wurde von @Mr. Blue auch erwähnt, dass man anhand der VIN beim FOH festellen lassen kann ob der eigenen Adam betroffen ist.


    Daher: Kurzen Abstecher zum FOH machen und mal eben in der Dialogannahme prüfen lassen bzw, parallel anhand der VIN prüfen lassen ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @Black-S


    Wie @M&M bereits schrieb kann dein FOH anhand der VIN feststellen ob in deinem Adam die betroffenen Teile verbaut sind und somit auf Garantie getauscht wird


    LG
    Marion

  • war mit :1145: in der Opel-Werkstatt ... Inspektion stand an . Hab dann auch das leidige Thema Klimaanlage angesprochen .
    Sollten speziell mal danach schauen ob das System noch dicht ist ... Der Kompressor (Nahtstelle) ist dicht ... aber eine leichte
    Undichtigkeit ist im Kondensator zu sehen .