Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

  • @MandarinAdam


    Meinste ich habe selbst nicht nicht gesucht ich beschäftige mich schin ein wenig länger mit dem Thema!? Ich bin zwar eine Frau aber sicher nicht auf den Kopf gefallen!
    reisende sollte man nciht aufhalten, ich habe jediglich gesagt das der nciht passt wie die meißen die im Netz zu finden sind!

    Ich mag meinen Adam!!! <3:weiss_re::weiss_li: Erstzulassung: 22.05.2015

  • @Cat


    Hat keiner behauptet,daß Du zu doof zum suchen bist,ich wollte nur helfen und das weitergeben was ich zu dem Thema zu sagen habe...
    Ich habe in Spanien schon genug Adam,Polo oder Corsa gefahren von Europcar,Sixt und co.,also ziehe ich mir meine Aussagen nicht aus dem Finger...


    Sei's drum.....


    Viel Glück :m0007:


    Gruß :green_re:

  • @MandarinAdam


    Meinste ich habe selbst nicht nicht gesucht ich beschäftige mich schin ein wenig länger mit dem Thema!? Ich bin zwar eine Frau aber sicher nicht auf den Kopf gefallen!
    reisende sollte man nciht aufhalten, ich habe jediglich gesagt das der nciht passt wie die meißen die im Netz zu finden sind!

    sry Cat, aber jetzt hier rumzupöbeln obwohl es die Mandarine nur gut gemeint hat, muss nicht sein.
    Stattdessen hättest du auch einfach schreiben können welchen Adam du fährst.... dann könnte man dir auch bei der Suche helfen.
    Wenn du so mit deinem Freundlichen redest, wundert es mich nicht das er darauf keinen Bock hat.
    Und das hat nichts damit zu tun das du eine Frau bist.... bin ich schließlich auch.

  • @daggerdale


    Ich brauche deine Aussage genau so wenig! Ich weiß schon waum ich dort kein Auto gekauft habe, der Service war schon immer schlecht dort.
    Ich brauch mich hier von keinen rechtfertigen, es hat immer sachliche Gespräche beim OH gegeben!

    Ich mag meinen Adam!!! <3:weiss_re::weiss_li: Erstzulassung: 22.05.2015

  • schon mal überlegt, einen Kompressor bei eBay zu bestellen? Fangen bei unter 300€ an und dann von einer freien Werkstatt einbauen lassen....

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Ich würde gerne mal ein paar Dinge dazu anmerken, weil meiner Meinung hier einiges durcheinander gegangen ist.


    Fall 1 Direktregelung: Relevant dazu ist nur der Garantiebeginn des Fahrzeugs, die EZ hat damit nichts zu tun. Wenn das Auto in der Direktregelung drin ist, bekommt man beim undichten Kompressor innerhalb der ersten 5 Jahre ab Garantiebeginn einen neuen inklusive Kältemittel und Montage. Ob Kundendienste gemacht worden sind oder nicht, wäre in diesem Fall egal. Finde ich schon eine ziemlich kulante Regelung, ist halt Pech, dass Dein Auto ein paar Tage drüber war. Damit hat der FOH natürlich gar kein Problem, das Geld bekäme er von Opel bezahlt.


    Fall 2 Kulanz: Da der erste Kundendienst nicht gemacht wurde, kann man das versuchen, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man was bekommt. Basis für Garantieleistungen und Kulanz ist nunmal Servicetreue. Da kann der Händler machen, was er will, Opel bezahlt das nicht. Es wäre wahrscheinlicher etwas zu bekommen, wenn der Händler einen Teil der Kosten übernimmt. Im besten Fall kommt der Händler da bei plus minus Null raus, meistens legt er drauf. Ich kann mir vorstellen, dass der FOH da nicht viel Lust drauf hat bei jemandem, der noch nie zuvor dort Kunde war und noch keinen einzigen Euro da gelassen hat, Geld zu verlieren was ja auch irgendwie logisch ist.
    Dennoch werden solche Kulanzanträge seit PSA extrem selten bewilligt, selbst wenn der FOH sich beteiligen sollte, die Chance ist so oder so gering. Man verlangt in dem Fall vom FOH Geld zu verlieren für einen Kunden von dem er nicht weiß, ob er jemals wieder den Laden betritt.


    Fall 3 Direkte Beschwerde bei Opel: Meiner Erfahrung nach die Variante mit den besten Chancen. Ich werde immer wieder überrascht, was plötzlich bewilligt wird, sobald man als Kunde direkt vorstellig wird, auch wenn der Antrag vom FOH vorher abgelehnt wurde.


    Das ist die Faktenlage. Ob Mercedes oder BMW kulanter sind kann ich nicht beurteilen, aber ich will es hoffen, schließlich sind die Preise für solche Autos auch deutlich höher. Nach meinen (beschränkten) Erfahrungen handhaben es andere Hersteller in der gleichen Preiskategorie nicht anders. Dass das niemanden tröstet ist mir klar, allgemein bekommt man den Eindruck, dass die Käufer der Autos eher lästig sind und die wahren Kunden der Hersteller die Aktionäre sind...
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du von Opel was bekommst.

  • Der Service bei BMW ist auch nicht teurer als bei Opel, aber dort wird man wenigstens nicht wie ein Bittsteller behandelt sondern wirklich wie ein Kunde...
    Auch was Kulanz angeht ist da BMW, Benz etc. doch meistens kulanter wenn es ein Kontruktionsproblem etc. ist(wie z.B. bei den Steuerketten im N47 BMW Motor. Neue Steuerkette inkl. Schienen bis 200tkm...da könnte sich Opel mal ein Beispiel nehmen)


    Cat: Hol dir einfach einen Kompressor und lass ihn in einer freien Werkstatt tauschen, sofern von Opel da nix mehr kommt...nur ist der leider tatsächlich nirgends lieferbar...

    Ich meinte eher wie mein Vorredner schon mitteilte, die Preise der Autos nicht der Preis vom Service.


    Wenn man bei Opel kauft, muss man sich bewusst sein, dass man kein Premium Auto besitzt. Demzufolge wird man auch nicht als Premium Kunde behandelt.


    Dafür kriegt man halt sehr schöne Autos zu vernünftigen Preisen. Jeder muss wissen, was er möchte.


    @Cat Fahr etwas runter und betrachte die Sachlage mal in Ruhe. Mit Aggresivität kommst du nicht unbedingt weiter, auch wenn ich sehr gut verstehe, dass du wütend bist (wäre ich auch).

  • Dass Opel in der Anschaffung günstiger sind ist ja ok. Aber kann man da dann nicht erwarten, dass die Sachen die im Auto sind auch funktionieren???


    Das hat nichts mit Premuim oder nicht zu tun. Ich kaufe etwas und will es nutzen.


    Der Fernseher soll ja auch funktionieren, egal ob er 300€ oder 1500€ gekostet hat...


    Und wenn es ein (Bauteil-)Problem ist, dann sollte der Hersteller das auch kulant beheben.


    So vergrault man sich sicher den ein oder anderen Kunden...zumal der Adam ja nicht unbedingt günstig als Neuwagen war...für etwas mehr gabs auch einen Corsa mit mehr Ausstattung und mehr Leistung, nur mal so nebenbei.

  • Stimme ich dir auch voll zu. Wollte nur klar stellen, dass der Preis irgendwo ja herkommen muss. Zumal der Adam zwar teuer ist, aber dies hauptsächlich aufgrund seines Lifestyle-Images :)