Tempomat geht nicht mehr

  • Servus zusammen,
    gestern ist mir aufgefallen dass der Tempomat nicht mehr geht. Das Bedienteil am Lenkrad funktioniert, nur wird das Symbol das normalerweise von weiß auf grün umschaltet nach betätigen den kleinen Wippe nicht grün. Hatte das schon mal jemand oder kann mir einen Tip geben ?

  • werde demnächst mal ein Bild machen, kein Problem. Übrigens; Ich hatte die Batterie eine Weile abgeklemmt, hat nichts geholfen...ausser dass ich jetzt den Fehlercode 59 auf dem Display hab ;)

  • @principia1


    Hab jetzt die Fehlercodes nicht zur Hand sind aber in der Bedienungsanleitung beschrieben..wahrscheinlich hast Du auch die Fensterheber nicht neu angelernt oder ?
    Da Du den Adam ja schon länger hast und auch öfter mit Tempomat gefahren bist schliesse ich Bedienfehler mal aus....


    Ich würde in die Opelwerkstatt fahren, den Fehlerspeicher grad löschen lassen und nach dem Tempomat sehen lassen...


    Den Tip mit der Batterie hatte ich auch mal genutzt als mein Intellilink trotz Anzeige stumm war....
    Da hats funktioniert und ist auch seitdem nicht mehr vorgekommen....


    Was hast Du denn für ne Farbkombi am Adam ? Ein paar laufen ja im Raum Heusweiler rum die kenn ich schon vom sehen her :m0007:

  • Kenn das Tempomat-Problem vom ASTRA-J ... da lag der Fehler am Kupplungspedalschalter - der hat so ne Rasterung am Betätigungsstift zur Selbstnachstellung.
    Da passte die Justierung/Einstellung nicht .

  • @principia1


    Fehlercode 59 ist das Anlernen der Fensterheber nach dem Batterieabklemmen.. :m0027:


    -Batterie abklemmen
    -5min warten
    -Batterie wieder anklemmen
    -Zündung an
    -Fensterheber Fahrerseite runter und wieder hochfahren und kurz gezogen halten
    -Zündung aus
    -fertig


    Wenn der Fehler jetzt aber schon abgelegt ist wird er wohl nur durch Löschen des Speichers weggehen..Ich denke aber wenn der Tempomat nicht funktioniert wird auch was im Speicher zu sehen sein....daher Opelhändler....


    Gruss

  • Hi, das mit dem Code hab ich mir auch rausgesucht, aber beim letzten Start war er auch schon wieder verschwunden :)
    Meiner ist grau/schwarz und steht in Mangelhausen, oft aber in der Garage. Ich muss mal Bilder machen, aber er so dreckig im Moment ;)
    Eben hab ich mal am Tempomat, ...ich komme auf die genaue Bezeichung nicht drauf. Also, es gibt den normalen Tempomat und diese andere Einstellung bei der man die Geschwindigkeit vorgibt. Diese funktioniert, dann sollte es ja nicht so wild sein. Ich muss mal zum Händler, brauch eh noch Winterfelgen.