Rost am Adam

  • Hallo zusammen, als ich gestern meinen vorderen Reifen gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass mein 2,5 Jahre alter Adam ganz schön rostig am Achsträger, Antriebswelle und den Blechkanten aussieht. Auch als ich aus Neugier hinten geschaut habe, musste ich feststellen, dass die Rückseite der Trommelbremsen komplett von Rost befallen ist. Auch die dicken Schrauben , die die hinteren Stoßdämpfer unten halten, scheinen schon recht stark vom Rost angefressen zu sein.


    Wie sieht es bei euch unten drunter aus ?


    Bei Opel werden die mir bestimmt sagen, "ist nur Flugrost- unbedenklich". IMG_4122.PNG

  • Hallo @moji70,


    Ui ui , da bin ich aber von der Socken. Dein Adam ist doch gerade erst mal 2,5 Jahr alt. :(
    Ich wurde damit auf Jedenfall mit zum FOH gehen.
    Und mit den Satz " ist nur Flugrost" glaube ich nicht das die das so schnell sagen.
    Die werden dein Auto auf die Hebebühne setzten und durchschauen.
    Hinfahren und ansprechen bzw schauen lassen wurde ich machen.


    Ich habe bei meiner noch nicht geschaut. Der ist auch gerade erst mal ein Jahr........ :D
    Da wird noch nix sein, aber werde trotzdem im Wochenende mir das mal anschauen.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/477.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bei der nächsten Inspektion, die in 5000tkm fällig ist, werde ich das mal ansprechen.
    Was mir bei dem Radwechsel noch aufgefallen ist, das ganze Federbein + Achsschenkel scheinen im Vergleich zu Fahrerseite neuwertig zu sein und der Innenkotflügel sieht auch im vergleich zur Fahrerseite neuwertig aus.
    Da hat Opel wohl schon mal was getauscht, fragt sich nur warum ? (Rost?)
    Die Vorbesitzerin konnte mir nichts dazu sagen.

  • Gute Idee, werde da die Tage anrufen, mal sehen was sich herausfinden lässt.


    Da sich heute auf der Autobahn Adams Wasserpumpe verabschiedet hat, mußte ich Notgedrungen zur nächstgelegenen freien Werkstatt.
    Dort wurde mir eine neue Wasserpumpe und neues Thermostat eingebaut. Gott sei Dank waren die Jungs echt flott und die Teile kamen innerhalb von 2 Stunden.
    Dabei konnte ich das Auto auf der Bühne nochmal von unten sehen. Das War jetzt alles nicht ganz soooo schlimm mit dem Rost als ich das in der dunklen Garage mit dem Handylicht begutachtet habe. Der Mechaniker sagte, das wäre jetzt optisch nicht so schön aber unbedenklich, zumal der Adam 2 Winter im Sauerland bei Salz und Schnee gefahren ist. Er meinte ich könnte es bei Opel versuchen, aber ich soll mir keine große Hoffnungen machen, dass Opel was unternehmen wird.
    Da der Adam im März 2018 zum ersten Tüv muss, werde ich, falls Opel nichts zum Rost sagt, ggf. mit dem Tüv Prüfer reden, wie er den Rost beurteilt und ob da seitens Opel was nachzubessern ist.
    Ich werde berichten.