Mein Blue Qu

  • Hallo @QTip

    Ich weiss nun nicht mehr, ob ich mir das nur einbilde, die Nebenstrassen alle schief sind oder ich vor dem Einstellen der Spur unbewußt immer nach rechts gelenkt habe.

    mmhhh, Schwierige Sache wurde ich sagen.
    Kannst du jemanden deines vertrauen mal mit dein Adam fahren lassen ohne ihm zu sagen was das Problem ist und ihm anschließend mal nach seine Meinung Fragen ob ihm was aufgefallen ist ?


    Wäre vielleicht eine Möglichkeit um es heraus zu finden.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/43.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • der Lenkwinkelsensor ist für die Elektrolenkung zuständig und ha bestimmt nix mit deinem Problem zu tun...und der sitzt an der Lenksäule.


    ich habe schon mal von klemmenden Stützlager gehört....wurde ja in deinem Fall demontiert...


    lass dir mal den Achsvermessungsausdruck zeigen.


    noch eine Ursache kann deine AW Bereifung sein.Luftdruck ist OK?


    dein Adam sollte bei losgelassenem Lenkrad und gerader Strasse nach 50m keine Abweichung von der Geradeausfahrt zeigen.

  • Mag ja sein, dass der Lenkradwinkelsensor bzw. Lenkwinkelsensor beim Adam zusätzlich für die E-Lenkung verwendet wird, ist aber lt. Wiki. für das ESP zuständig.
    Den Achsvermessungsausdruck habe ich hier, worauf soll ich achten? Die Reifen hatte ich zuvor auch schon montiert, da ist der Wagen nicht von allein nach links gefahren, Luftdruck war und ist ok.


    Spurvermessung.jpg

  • Lenkwinkelsensor...ja auch für u.a. ESP..hat aber für dich jetzt keine Bedeutung.


    die Achsvermessung sieht eigentlich sehr gut aus..bis auf den Nachlauf Differenz Li/Re 20'..das kann aber nicht eigestellt werden.
    Nachlauf links größer hat zur Folge leichte Tendenz nach links.


    wieviel Profil ist auf den Reifen ...oder welche DOT haben die?
    durch den negativen Sturz ergibt sich durch den Verschleiß eine gewisse Konuskraft...die in Verbindung mit "nichtgerader Strasse" eine Abweichung "von Geradeaus" ergibt.


    probier mal folgendes:


    komplett Lenkrad einschlagen und zügig im 1.Gang (nicht zu heftig) beschleunigen bei losgelassenem Lenkrad ...es sollte komplett in die Geradeausstellung zurück gehen.


    deine Probleme gab es schon beom Corsa D...und die Kundendienstleute sind verzweifelt.


    ein ausgeschlagenes Stützlager ist nicht ungewöhnlich...welche Laufleistung hat dein Adam.

  • Danke für deine Analyse :)
    DOT ist von diesem Jahr, die Reifen sind ca. 1300km gelaufen. Das mit dem Lenkrad einschlagen und Anfahren werde ich mal probieren. Ist der Adam nicht auf Basis vom Corsa D gebaut worden? Der Kleine hat 37000km auf der Uhr.
    Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden. Wie ist es denn bei euren Adam's, hat das überhaupt schon jemand aktiv überprüft?

  • @QTip
    Ja, der Adam ist auf der verkürtzten Corsa Platform aufgebaut.
    Grundsätzlich hat die Reifendmension 215/45R17 einen "natürlichen" Drang kleinsten Unebenheiten nach zu Laufen....
    Auch bei meinem Cora D mit 17 Zoll war das spürbar.
    Bei meinem Omega B (alte Fahrwerksgeometrie) ist das schon bei leichten Spurrillen ziemlich unangenehm...


    noch was:
    hab mir die Achsvermessung noch mal angesehen:
    wenn du gemessen hast , vorne 19mm , hinten 15mm...müßte das eigentlich (nach Adam Riese) einen bestimmten Fahrzeugwinkel ergeben, oder?
    darauf deutet aber die Achsvermessung in Punkto NACHLAUF nicht hin...ist fast auf die letzte Stelle vor/nach dem Umbau gleich!
    Auch die Sturzwerte VA sind erstaunlich gleich vor/nach...so genau kann man das garnicht mit den 2 Achsschenkelschrauben einstellen.
    Bei der Tieferlegung vergrößert sich normalerweise der negative Sturz an der VA geringfügig......bei dir ?

  • Nabend zusammen,


    Klein Apo hat ja das ganz normale Fahrwerk und auch "nur" 195er Reifen, er läuft auch gut geradeaus.
    Ich hab nicht das Gefühl das Er eine Tendenz zu einer Seite hat.


    Was ich aber finde, wenn ich das mit meinem Vectra C vergleiche,
    der Adam ist wesendlich Agiler ein Gokart halt, was vom kurzem Radstand kommt.
    Dieser kurze Radstand in Verbindung mit breiteren Reifen könnte dazu führen das der Adam "gefühlt" keinen guten Geradeauslauf hat.
    Mein Vectra ist mit 195er Winterreifen auch gefahren wie auf Schienen,
    im Sommer mit 18 Zoll Felgen und Breitreifen ist der jeder Spurrille und Unebenheit nachgefahren.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Beim Adam habe ich in der Stadt beim Bremsen oft das Problem, das der sofort in jede Rille zieht.. Nervt bisschen aber liegt an mehreren Faktoren... Auf glatter Straße bei verschiedenen Geschwindigkeiten schon getestet, da bleibt der schön gerade beim Bremsen..


    Das liegt an kurzen Radstand und der verhältnismäßig breiten besohlung



    Vor 5 Jahren war es auch noch keine Mode, vom Werk aus so Breite Räder von Werk auszuliefern, die hat man sich selbst nachgerüstet :D

  • Vielen Dank für eure Ausführungen, zur Zeit warte ich noch auf eine Rückmeldung vom FOH, wie es nun weiter geht. Lt. dem FOH gibt es bei anderen Herstellern teilweise abweichende Vorgaben für die Einstellung der Spur, bei Eibach anscheinend nicht, weswegen der FOH die Vorgaben für ein Standardfahrwerk verwendet hat. Ich warte nun noch den Montag ab und werde den Service-Berater am Dienstag wieder nerven, denn dann ist schon wieder 1 Woche ohne Reaktion vom FOH vergangen. Greift eine KFZ-Rechtschutzversicherung auch bei Werkstattstreitigkeiten?

  • @QTip
    ...es gibt seitens Eibach nätürlich keine Angaben....die muss der FOH nach Werksangaben nach dem Umbau einstellen,
    was ich mit meine Achseinstellungsanalyse sagen wollte:
    der FOH hat die Vorspur korrekt eingestellt die ist richtig , egal wie tief der Umbau war.
    Aber: ansonsten hat er die anderen Messwerte einfach von der Anfangsmessung übernommen, garantiert.


    Grundsätzlich hast du aber schlechte Karten wegen des Fahrwerksumbaus...Opel oder der FOH lassen dich da im Regen stehen, schon aus Prinzip.
    Ausserdem hast du ja keine Garantie mehr...
    Mein (Q)Tipp....suche dir einen seriosen Tuner, da bist du sicher besser aufgehoben.