Mein Blue Qu

  • Mahlzeit,


    Mein Arbeitskollege sagte mal zu mir, ob des Pflegezustands, : "Alter muss ich im Auto die Schuhe ausziehen ? Das ist doch nicht normal

    :iuddt::iuddt: Ja so ungefähr. Den Satz habe ich auch bereits gehört. Da bist du nicht der einzigste.
    Mann könnte mal ein Karton mit Schuhüberzieher ins Kofferraum legen. :m0040:
    Wir Pflegen halt unseren Adam´s und das ist auch gut so wurde ich sagen. :m0007:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/482.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir andere Felgen mit kleinerer ET zu kaufen, da ich wegen der Garantie lt. meinem FOH keine Spurplatten verwenden darf.
    Mit diesem ET-Berechnungstool habe ich festgestellt, dass meine max. Einpresstiefe bei Verwendung von 7.5J Felgen bei 38 liegt, wenn ich keine Veränderungen an den Radkästen durchführen möchte. Hätte zwar gerne ET35, damit existieren allerdings Auflagen, was mir in Abhängigkeit der Laune vom TÜV-Prüfer zu riskant ist. Dazu kommt meine demnächst eingebaute Tieferlegung um 15/20mm, was die Suche mit einer garantierten Eintragung erschwert. Ich möchte mir keine Felgen + RDKS + Montage für ~900€ antun, um dann vom Prüfer abgewiesen zu werden. Eine vorhandene Felgen-ABE nützt ja in Verbindung mit der Tieferlwegung nichts mehr und eine Vorstellgung beim TÜV ist unumgänglich.


    Auch bei der Farbe und dem Design der Felgen bin ich noch nicht schlüssig. Auf jeden Fall sollten sie nicht zu viele Speichen haben, was das Putzen nur erschweren würde. Passen schwarze bzw. dunkle Felgen zu meinem recht dunklem blau und dem Creme Dach? Ich habe immer im Hinterkopf, dass ich weisse Felgen brauche, ist vermutlich aber nur dem aktuell eingeprägtem Zustand geschuldet.


    Der nächste Punkt wäre die Wintertauglichkeit. Es scheint nicht sehr viele zu geben, besonders bei mehrfarbigen Felgen beobachtet, welche auch wintertauglich sind.


    @easyslotter:
    Du hast dir ja 7,5x17 mit ET38 gegönnt, schließen die Felgen mit der Radkastenaussenseite ab und wenn nein, wieviel Platz ist dort noch vorhanden?

  • Da, wie mehrfach schon hier im Forum erwähnt wurde, die Radlager stärker belastet werden und ich im Falle eines Problems in diesem Bereich, keine Garantieleistung in Anspruch nehmen kann. Zwar werden die Radlager bei Felgen kleinerer ET ebenfalls stärker belastet, der FOH wird dir aber nicht den Kauf anderer Felgen verbieten. Wenn es allerdigns zu einem Garantiefall kommen sollte, weiss ich nicht wie der FOH dann reagieren wird.


    Die Sportfedern sind aber bei Einbau durch den FOH selbst gestattet und lassen die Garantie im Bereich Fahrwerk nicht erlöschen. Des Weiteren werden die Federn beim FOH in den Unterlagen offiziell vermerkt.


    Ist vielleicht auch immer abhängig vom FOH. Eine offizielle Stellungnahme von Opel selbst würde evtl. eine andere Einstellung bezüglich dem Einbau von Spurplatten ergeben.

  • Mahlzeit,

    Ist vielleicht auch immer abhängig vom FOH. Eine offizielle Stellungnahme von Opel selbst würde evtl. eine andere Einstellung bezüglich dem Einbau von Spurplatten ergeben.

    Dieses glaube ich auch. Ich habe aber auch noch nie davon gehört das ein FOH sagt das es nicht erlaubt ist bzw das die Garantie erlischt.
    Denke mal, das auch jeder FOH sein eigenes Süppchen kocht. Um "eventuelle" Problemen in Fall eines Falle zu vermeiden.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/487.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @QTip


    alles was du sagts ist richtig....
    Frage wegen Felgen:
    nein, sind nicht mit der Radhausaussenseite bündig, was auch nicht wichtig ist für das Fahrverhalten, eher für die Optik...
    Felge hat ABE ohne Einschrängkungen, das der "S" bereits Lenkwinkelbegrenzer hat....
    dieses Thema haben wir ja schon sehr ausführlich behandelt, mit unterschiedlichen Ansichten, aber noch kein user hat über die Eintragung solcher Felgen beim TÜV/Dekra berichtet, alles nur theorwthische Betrachtungen....
    mein immer noch bestehender TiPP:
    zuerst mit dem Gutachten der Felge zum TÜV und um Beurteilung fragen....bei OK dann erst kaufen.


    @Mr.Blue
    die Ansicht deines FOH ändert sich spätestens wenn du ein Problem mitder Radaufhängung hast oder Radlager....dann muss er ja bei Opel den Kulanzantrag stellen, dann kommt der Kundendienstgebietsleiter und sichtet dein Auto....haste Spurplatten eingetragen ? dann warte mal ab was der Mann sagt....

  • @easyslotter


    Ja ich habe mir das auch so gedacht. Aber was er nicht weiß macht ihn nicht heiß :D
    Und bisher sind sie nicht eingetragen 8) . Nur das Gutachten liegt im Handschufach.


    Da Blue eh über den Winter in der Garage steht kann ja nicht viel kaputt gehen und da ich eh kein Vielfahrer bin auch nicht.


    LG
    Marion

  • @easyslotter
    Hast du deinen Adam auch tiefergelegt? Ich habe dann ja die anderen Federn drin, deswegen wird eine evtl. vorhandene ABE für die Felgen nicht mehr greifen. Ich werde wohl mit dem Gutachten der Felgen nach dem Einbau der Federn erstmal den TÜV aufsuchen und abchecken, bevor ich mir die Felgen zulege. Im Endeffekt kann der Prüfer das erst genau prüfen, wenn die Felgen am Fahrzeug sind. Dazu kommt dann noch der Gemütszustand des Prüfers; ich fahre nie am Montag oder Freitag zur Prüfstelle, Montag ist er genervt vom Wochenende mit seiner Frau und am Freitag wollen sie schnell ins Wochenende ;)


    @Mr. Blue
    Klar, ich könnte mir auch einfach Spurplatten einbauen und immer dann ausbauen, wenn ich zum FOH fahre...ist mir nur zu umständlich, da ich das dann min. 2x im Jahr machen müßte.