Mein Blue Qu

  • Die Bedingung des FOH war, dass ich die Federn durch ihn einbauen lasse und dann die Garantie des betroffenen Abschnitts (Fahrwerk) erhalten bleibt. Für diesen Preis ohne Garantieübernahme hätte ich das sonst nicht durch Opel einbauen lassen, die Federn werden bei ihm auch in den Unterlagen vermerkt.
    Was meinst du mit "Messwerte einfach von der Anfangsmessung übernommen", die Werksmessung nachdem er vom Band gelaufen ist?


    Vielleicht sollte ich eine unabhängige Überprüfung/Einstellung der Spur vornehmen lassen, kostet glaube nicht mehr als 50€.

  • die Messungen ausser der Vorspur sehen mir doch sehr (zu sehr) gleich aus...
    wurde die Messung mit 2x 75kg Beladung durchgeführt? meine Erfahrung nach sparen sich die Jungs den Aufwand...
    die Vorspurwerte sind anscheinend OK.


    hast du RDKS? mußt du neu kalibrien nach Radwechsel?
    wenn das leichte nach Linksziehen noch da ist, versuche mal die Vorderräder links/rechts zu tauschen....sind deine AW Reifen Laufrichtungsgebunden? erkennbar: ==> Rotation auf der Reifenflanke.
    Bitte mal an allen Reifen kontrollieren , ob die Laufrichtung stimmt.


    Mit dem Tausch drehst du die Drehrichtung des Rades um. Geht jedoch nicht bei Laufrichtungsgebundenen Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von easyslotter ()

  • @QTip
    Laufrichtung stimmt auch? du müßtest 2 linke und 2 rechte Räder haben.


    jetzt wird es aber kompliziert...


    Räder von vorne nach hinten tauschen...


    achte mal wenn du das Rad angehoben hast vorne ...dreht sich alles frei ohne zu schleifen?

  • Laufrichtungen stimmen, habe nach der Montage der Federn extra darauf geachtet, dass die Räder wieder an der richtigen Seiten montiert wurden. Vorne und hinten konnte ich am Bremsstaub erkennen.
    Vorne mit hinten tauschen wird auf die Schnelle wirklich schwierig, da ich nur den Wagenheber aus dem Kofferraum besitze und sich damit nicht beide Räder gleichzeitig heben lassen oder? Ich werde erstmal abwarten was mir der Service-Berater am Dienstag erzählt und dies dann als weitere Option verwenden. In erster Linie muss die Werkstatt das geraderücken, kann ja nicht sein, dass ich mir Arbeit mache, nur weil die unfähig sind. Habe immerhin eine Menge Geld für die Montage der Federn und Einstellung der Spur hingelegt. Wenn man sich auf eine authorisierte Opel Werkstatt nicht verlassen kann, auf wenn dann? Als weitere Option halte ich mir den direkten Kontakt zu Opel offen, evtl. können die dann der Werkstatt in den Hintern treten. Dies aber eher als eine der letzten Mittel, falls alles Andere versagt.


    Ich merke auch, dass ich langsam die Geduld verliere und es mich tierisch ärgert. Immer wieder zu Opel...mal schnell hinfahren ist auch nicht, immer Termin, warten...nerv.


    Trotzdem danke für deine Tipps, ich habe ja in dieser Richtung keine Erfahrungen oder Know How.

  • Ich habe heute de Luftdruck kontrolliert, hinten links zu hinten rechts war eine Differenz von 0,12. Bin dann mal ein paar andere Strassen gefahren als üblich und konnte nur noch einen minimalen "Nicht-Geradeauslauf" feststellen...also kaum bemerkbar. Spielt der Luftdruck hinten eine Rolle beim Geradeauslauf?


    Habe dann nochmals die Höhe von Strasse zu Radkasten mittig, diesmal beide Seiten, gemessen und festgestellt, dass die Seiten eine Differenz von einigen Millimetern aufweisen. Ist dies normal, geht nicht anders und ist noch innerhalb der Toleranz?

  • die Messungen der Radausschnitte ist wegen der Chassis/Karosserie- Toleranzen sehr ungenau und schon im Serienzustand nicht absolut gleich.


    0,1 bar ist vernachlässigbar.


    fahr doch mal vorne 2,4 bar....

  • Mahlzeit @QTip

    Montag habe ich den 2. Folgetermin beim FOH, bin gespannt ob sie es diesmal richtig machen.

    Ich drucke dir den Daumen und hoffe jetzt auf ein Positives Ergebnis. So langsam sollte es aber was werden bei dir.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/71.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: