Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterung und Kombinationen

  • Spurplatten sind absoluter Blödsinn...sie verschlechtern nur das Fahrverhalten (Spurrillenempfindlichkeit usw) und erhöhen den Verschleiß bei Radlager und Stützlager...
    und nur wegen der Optik ??
    würde nie ein Adam kaufen wo solche Sachen drauf gefahren wurden.


    So, jetzt bin ch mal auf den Shitstorm gespannt.....

    Warum Shitstorm?
    Weil Du Deine Meinung vertrittst und die Fakten ja grundsätzlich richtig sind?


    Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Also, nicht so negativ denken ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @easyslotter


    Shitstorm? Ganz klar Nein weil es absolut richtig ist was Du schreibst...Überleg mal bei 20mm pro Seite was ja auch gefahren wird was das auf die Lager geht weil das Rad weiter raus steht und die Kräfte ja ganz anders sind....
    Der Punkt ist es ist ja die Sache von jedem Adambesitzer damit zu machen was man will....
    Solange das Gemecker ausbleibt wenn die Radlager bei 50tkm die Flügel strecken was Opel doch für eine Scheissqualität bietet ist alles ok...
    Wenn das Auto nur für 3 Jahre geleast ist oder nach 3 Jahren verkauft werden soll ist es im Prinzip egal weil der Nachkäufer dann die Zeche zahlen muss; aber dieses Risiko besteht halt leider bei jedem gebraucht gekauften Fahrzeug...


    Letztendlich muss jeder wissen was er macht...5 oder 10mm sind ja auch was anderes als 20mm wenn das Auto dann noch entsprechend angepasst bewegt wird....


    Gruss

  • Ist doch auch richtig, was du sagst. Auch ein härteres Fahrwerk ist schlechter für Gelenke und Haltbarkeit vieler Teile.
    Deswegen muss das jeder wissen, ob ihm die Optik die Nachteile wert sind.


    Mit jedem Eingriff am Fahrwerk verändert man die (meist) ausgeklügelte Achsgeometrie. Manche Änderungen helfen einem in puncto Straßen/Kurvenlage, aber die Belastung für die Teile ändert sich ebenfalls, und das meist zum negativen.


    Wobei man sagen muss, das eine Spurverbreiterung sicher nicht die Lebensdauer der Teile in einem drastischen Wert senkt... sie wird gemindert, aber sicher nur um wenige Prozent. Würde ich mal sagen... Genaueres müsste man natürlich aufwendig berechnen über Simulationen.

  • @Emporeo


    auf jedenfall ändere ich damit den Lenkrollradius der Vorderachsgeometrie (verstärkte Kräfte in der Radaufhängung/ Gummilager), was eine Beeinflussung der Antriebskräfte auf die Lenkgeometrie somit auf die Reaktionen am Lenkrad haben.
    Kein Mensch interessiert wohl die zu erwartende Verringerung der Lebensdauer, oder?


    Der Adam ist ja nur ein verkleinerter Corsa mit samt den Problemchen an Stützlager und Radlager....

  • Doch das interessiert, haben ja schon alle bestätigt, dass die Lebensdauer dadurch ein bisschen geschmälert wird. Aber es gibt eben Leute, die das für die Optik in Kauf nehmen. Andere nicht. Ist ja völlig in Ordnung.


    Mein Freund arbeitet in der Entwicklung eines großen Automobilherstellers, und dort wurde eine Untersuchung der Lebensdauer der Radlager gemacht. Von 235er Breite der Reifen wurde auf 255er getauscht. Dadurch hat sich die Lebensdauer der Radlager ca. um 10% verringert. Das Fahrzeug ist deutlich größer und schwerer als ein Adam. Die Lebensdauer dort für ein Radlager ist mit 300.000 km ausgelegt. Da könnte man 10% durchaus verkraften.


    Würde durch eine Änderung, die auch der TÜV abnehmen muss, die Lebensdauer um sagen wir 50% abnehmen, glaube ich auch kaum, dass solche Teiler verkauft bzw. überhaupt gekauft und verbaut werden würden. Tuning am Auto hat immer einen Einfluss auf die Teile und die Lebensdauer, aber es ist auch nicht so, dass sofort alles nach 2 Jahren kaputt geht, weil man einige Änderungen vorgenommen hat.


    Aber wie du selbst sagst, das muss ja jeder selber wissen :)

  • @Emporeo


    Völlig richtig was du sagts...
    manchmal gibt es Probleme mit der Abdichtung der Radlager...dann ist durch die Verwendung der Spurplatten sicherlich keine Lebensverlängerung zu erwarten.


    Aber was mich viel mehr stört, ist die machmal , je nach Dicke der Spurplaten, Verschlechterung der Fahreigenschaften.
    Ebenso das Tieferlegen um mehr als 35mm, was den Restradweg erheblich verkleinert und beim Durchfedern ein Aufschagen des Puffers im Dämpfer hervorruft und dadurch Gripverlust ensteht....aber es sieht wenigsten GEIL aus...

  • Moin ! woltte mal was gerade rücken! also bei mir im profil steht zwar 40mm eingetragen ( habe es gerade mit zusatz geändert) aber nicht auf beiden achsen,sondern nur hinten sind 40 er drauf ( eingetragen ).ansonsten "QTip" tolle arbeit.danke.vielleicht kannst du das korrigieren bei dir.

  • Moin.


    Ich bin ja einer von denen der einen tiefergelegten Rocks fährt, der auch noch mit Spurplatten ausgerüstet ist.
    Es ist schon wichtig auch die Nachteile dabei zu erwähnen, der Verschleiß steigt(wie viel weiß aber kein Mensch), gerade die Vorderachse wird etwas direkter aber auch leicht nervöser.


    So in der Kombination fährt es sich aber mit den 18zoll deutlich handlicher, Spurplatten mit Serienfahrzeug und 18zoll fand ich nicht so schön.


    Für mich passt die Abstimmung jetzt perfekt auf unsere land-und Bergstraßen im Harz, über Schotter fahre ich nicht freiwillig was das Steinschlag Problem minimiert.


    Gruß Benni


    PS. Für den Prüfer war die Kombination gerade an der Vorderachse das höchste der Gefühle, die 16zoll Winterräder (mit kleinerer Einpresstiefe) wollte er nicht mehr mit rein nehmen.