• hätte könnte würde sollte müsste.. *confused*


    entweder man handelt und macht was dagegen oder man spart schonmal. das thema hat einen unglaublich laaaangen bart (corsa d opc vor über 10 jahren hatte schon die selben sorgen mit den gleichen sitzen).


    https://opel.7zap.com/de/car/x15/d/6/4-1/#2


    https://www.ersatzteile-origin…416-95518056::280199.html


    die schwarzen bezüge mit der roten naht sind etwas teurer


    https://www.ersatzteile-origin…8553-93168340::94550.html


    alles in allem höchst unwirtschaftlich, einen recaro vergurken zu lassen.. zumindest wenn man vor hat, ihn zu behalten und immer wieder instand zu setzen.


    -> gurtpolster, zwei pro seite.. eins oben und eins unten.. löst die blase im kopf sofort und kostet nix.


    und wo ich gedanklich grad dabei bin - die kontaktflächen der gurte sind nicht die einzige schwachstelle. eine weitere sind die schaumstoffpolster im bereich der außenkante der schulterstücke. die gehen sehr gern unter dem bezug kaputt, was man spätestens dann bemerkt, wenn es komplett zu spät ist. die aufpolsterung (austausch des schaumstoffs) bedingt die komplette zerlegung und abpolsterung des stuhls.. inkl. charmanter ersatzteilpreise für neue polster.


    https://www.ersatzteile-origin…keywords=93190986&x=8&y=1




    index.jpg




    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • Ich vermute, dass die Länge des Oberkörpers und wohl auch die Schulterbreite dabei viel ausmacht, denn selbst wenn ich den Sitz ganz hinten habe, ändert das bei mir nix an dem Problem :12ttt3:
    Das meinte ich ja auch schon in meinen früheren Beitägen in diversen Threads, wo es einigen Usern um die Auswahl der Sitze beim S ging, als ich schrieb, die Recaros sind keine Universalwaffen, die für jeden perfekt passen. Obwohl die für mich eigentlich die Rückenlehne zu lang und zu breit ist, haben wir beim zweiten S dann ja trotzdem die Recaro-Sitze bestellt, was wir definitiv nicht bereuen. Schade wäre nur, wenn durch das Aufliegen vom Gurt das Leder beschädigt würde - besonders oben würde man das ja deutlich sehen :m0032: . Aber wie man hier liest, hat ja bei mehreren der Gurt Kontakt mit dem Sitz und bisher hat dadurch keiner Beschädigungen an seinen Recaros, das stimmt mich dann doch zuversichtlich, dass man da erstmal nichts befürchten muss.

  • kann man so nicht sagen.. zwei postings weiter hinten sieht man doch schon abnutzungen an der seitenwange/unten.


    davon ab ist das mit dem verschleiss natürlich kilometer-abhängig. der seriensitz mit seinem lederimitat in meinem ersten adam hatte schon nach nichtmal 30TKM einen neuen bezug unter meinem arsch nötig. den recaros traue ich 100TKM zu, vllt. sogar etwas mehr bei guter pflege. letzteres ist allerdings nicht jedermanns sache, was schnell ersichtlich wird, wenn man sich mal gebrauchte OPCs anschaut. meine erfahrungen potenzieren sich dabei auf corsas.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Hallo,


    So, ich habe dann auch mal 2 Bildchen zum posten hier, damit man sehen kann wie viel Platz noch ist.
    Da ich ja ein wenig größer bin habe ich auch keine Problemen mit Abschabungen in oberen bereich.
    Auch wenn es vielleicht auf den Bilder nicht genau zu sehen ist, ist bei mir "reichlich" platz dazwischen.


    20190519_181458.jpg------20190519_181530.jpg



    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Danke @alter Mann Danny :)


    Exakt so sieht es bei uns auch aus. Sowohl bei M wie auch bei M :D


    Es ist also durchaus eine Kombinatin aus Körpergröße, Körperbau und der Stizposition.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Du @M&M bist ja glaube nicht größer als ich, deswegen wundert es mich, daß es bei euch nicht an der oberen Kante schleifen soll. Mein Sitz ist auch ganz unten, da kann es also nur eine Ursache haben...die Schräge der Rückenlehne.
    Bei annähernd gleicher Körpergröße, horizontaler und vertikaler Sitzposition entscheidet die Rückenlehne ob der Gurt aufliegt oder nicht. Umso schräger die Rückenlehne, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Gurt an der oberen Sitzkante aufliegt. Denn mit zunehmender Schräge vermindert sich auch die absolute Höhe der Rückenlehne.

  • dann müsste ich mit meinen 175cm also die recaros nach ganz hinten schieben und wie shorty in indiana jones 2 mit holzklötzen unter den füßen fahren, um die pedale zu erreichen.


    schalensitze in liegeposition sehen bestimmt witzig aus; sie bringen dann nur nix.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Du @M&M bist ja glaube nicht größer als ich, deswegen wundert es mich, daß es bei euch nicht an der oberen Kante schleifen soll

    Stimmt @QTip, du bist etwas größer wie ich. Ich bin dafür etwas stabiler" wie Du ;)
    Das macht sich dann natürlich auch in der Schulterbreite bemerkbar.
    Klar spielt auch die Neigung der Lehne eine Rolle. Wir sitzen beide sehr aufrecht.


    Auch hier ist und bleibt es eine Kombination aus so vielen Faktoren das man hier nicht pauschalisieren kann.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Rückenlänge.......vergesst nicht, die Rückenlänge in die Analyse einzubeziehen :lehrer:
    Da sehe ich jedenfalls bei mir das Hauptproblem, denn für meine nicht ganz so stattliche Körpergröße sitze ich relativ weit hinten, weil meine Beine wohl verhältnismäßig lang sind - dafür hab' ich nen kurzen Oberkörper, wodurch meine Schultern nichtmal annähernd auf der Höhe, mit der Recaro/Opel gerechnet hat, am Sitz sind.