• @Avalon


    Du hast in der Tat einen kleine Nachteil aufgrund von Körperbau und Größe.
    Man sieht ja sehr schön an dem Bild von Dir, dass Du im Vergleich zu den größeren sehr weit vorne sitzt.


    So wie der Gurt auf dem "Ohr" vom Sitz liegt kann ich mir schon gut vorstellen, dass das auf Dauer Spuren hinterlassen wird.


    Bei uns ist das nicht so, da wir beide aber auch realtiv groß sind und dadurch weiter hinten sitzen.
    @QTip hat nicht ganz unrecht. Urteilt man nach dem Bild könnte man den Gurt bei Dir auch durch die Druchführung legen.


    Gurtpolster wäre eine schnelle und günstige Variante. Aber da bin ich vollkommen bei Dir. Ist auch nicht meins.


    Ich würde mal einen Sattler fragen ob der da eventuell eine Idee hat, die sich finanziell noch vertreten lässt und wo der Sitzt auch nicht ausgebaut werden muss.
    Alternativ könnte könnte man auch den eh nicht funktionierenden Haken missbrauchen, der verhindern soll das der Gurt hinter den Sitz rutscht.


    Spontan denke ich da an eine Konstruktion die auf dem Haken aufsetzt und den Gurt einfach ein bisschen über dem "Sitzohr" hält. Das aber nur so als erster Gedanke.
    Wie und ob sich das umsetzen lässt...hhmm.
    Für "normale" Sitze gibt es sowas, hilft aber hier nicht weiter.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich finde noch nichtmal, dass ich sehr weit vorne sitze - das ist ja das Komische

    Ich kann hier mir von uns sprechen.
    Da ist die Lehne vom Sitz auf Höhe der B-Säule. Die paar Zentimeter machen es vielleicht schon aus :o


    Hier auf dem 3. Bild kann man es ein bisschen erahnen ;).
    Ist zwar die Beifahrerseite, aber die Sitze sind bei mir auf "gleicher Höhe" :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Daher nun die Frage an Langzeit-Recaro-Besitzer: sind an euren Sitzen bereits Abnutzungsspuren durch den Gurt sichtbar?

    Ich hab zumindest definitv Abnutzung unten an der Seitenwange. Klassische Stelle halt.
    Aber ich versuche sie zu schonen.


    Ob ich oben auf Höhe des Gurts Abnutzungserscheinungen habe wäre mir noch nie aufgefallen. Und normalerweise würde es das, weil ich die Sitze regelmäßig mit Lederpflege behandele. Blitzi hat jetzt 68.000 km drauf und ist jetzt 4 Jahre alt.


    Fahre gleich eh mit Blitzi. Werde nachher berichten wie der Gurtverlauf bei mir ist. Ich bin 1,73 m groß (klein).

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Avalon:


    Hab mal ein paar Fotos gemacht. Bei mir scheuert der Gurt auch an der Kante. Aber es ist mit bloßem Auge quasi keine Veränderung am Leder zu erkennen.


    Wie gesagt, Blitzi ist 4Jahre alt und hat 68.000 km drauf.


    Ich würde daher sagen man braucht sich keine Sorgen zu machen.


    Meine Sitzwange macht mir da größere Sorgen. Aber das ist ja ein ewiges Problem.


    Hier die Fotos:


    2320E2B1-DC7D-4DA1-B4CA-FEFF381B4015.jpeg


    1DE912BA-36A7-4CCF-BA56-940AC5B0EFA7.jpeg


    191EC933-9ED8-482D-BB6E-4C535C8C8E0A.jpeg


    F070EEB5-880F-46CF-BB72-552C673AEA59.jpeg


    0D2840C3-9A71-4F14-BF41-DC83136C6725.jpeg

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ach kommt das mit der Sitzwange vom Bauchgurt??? Ich dachte immer das wäre vom Ein- und Aussteigen wenn man da vorbeischrabbt. Muss ich mir bei Blitzi nochmal genau angucken wo da der Bauchgurt schabt.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Huhu @Domi und @QTip,
    dass bei Blitzi nach 68.000 km die Sitze noch in gutem Zustand sind, beruhigt mich ja :thumbup:
    Der Bereich seitlich der Sitzfläche ist ja generell gefährdet - auch bei den stoffbezogenen Sportsitzen meiner beiden GSi waren da vom Ein- und Aussteigen Abnutzungserscheinungen am Bezug und auch an der Polsterung sichtbar. Das ist wahrscheinlich was, womit man halt leben muss, wenn man nicht aus dem Auto schwebt.


    Was du @QTip mit dem anliegenden Gurt unten am Sitz gesehen hast, ist mir auch aufgefallen. An der Stelle wäre es vielleicht ganz gut gewesen, wenn werksseitig eine Art Gurtpolster angebracht wäre.

  • hhmm...schon seltsam wie unterschiedlich das doch ist.
    Aufgrund dem von @Avalon gestern angesprochenen Problem mit dem oben aufliegenden Gurt habe ich gestern Nachmittag auf der Heimfahrt mal drauf geachtet.
    Wir waren mit dem Rocks unterwegs.
    Sitzeinstellung sowohl bei mir (Beifahrer) wie auch bei meiner Frau ganz unten, Rückelnlehen kurz vor der B-Säule.


    Bei uns beiden hat der Gurt gut 2 Finger Breit zum Sitz.
    Ich schaue mal ob ich heute mal auf die Schnelle Fotos machen kann.


    Was du @QTip mit dem anliegenden Gurt unten am Sitz gesehen hast, ist mir auch aufgefallen. An der Stelle wäre es vielleicht ganz gut gewesen, wenn werksseitig eine Art Gurtpolster angebracht wäre.

    Stimmt, da hätte man was "machen" können. Auf der anderen Seite beim Gurtschloss ist ja wenigstens ein Filz auf dem Gurtschloss. Das aber wohl eher damit es nicht am Mittelkanal anfängt zu klappern.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)