Reifendruck schwankt stark

  • Hallo zusammen,


    wie es der Titel bereits sagt, habe ich an meinem Adam mit 1 Monate alten ContiEcoContact 5 und RDKS das Phänomen festgestellt, dass der Reifendruck aller Räder je nach Außentemperatur massiv schwankt - während bei 30 Grad Außentemperatur 2,5 Bar auf der Vorderachse sind, fällt der Druck bei kühlen 15 Grad auf etwas unter 2,1 Bar.


    Ja, mir ist natürlich klar dass sich der Reifen bei größerer Hitze ausdehnt und entsprechend bei Kälte weniger Luft hat, aber so massiv?


    Habt ihr Tipps wann die beste Umgebungstemperatur gegeben ist, um die Reifen aufzupumpen?


    Lieben Dank!
    :adamblaure:


  • Ja, mir ist natürlich klar dass sich der Reifen bei größerer Hitze ausdehnt und entsprechend bei Kälte weniger Luft hat, aber so massiv?

    Wat? Nee nee das müssen wir jetzt mal kurz noch richtig stellen. Also:
    1.) Ob kalt oder warm, du hast immer gleich viel Luft(masse) im Reifen; schleichender Verlust durch Diffusion durch's Material und Ventilverluste mal außen vor.
    2.) Mit zunehmender Wärme dehnen sich Stoffe aus. Ja auch der Reifen, das aber vernachlässigbar. Die temperaturbedingte Volumenänderung einer Gasmasse ist nämlich um ein vielfaches Größer als die einer Feststoffmasse. Oder anders ausgedrückt: Der schwankende Reifendruck hat nix mit sich ausdehnenden und zusammenziehenden Reifen zu tun, sondern mit dem Gas darin. Das möchte sein Volumen mit zunehmender Temperatur vergrößern - Geht aber nicht, da das Volumen durch den Reifen vorgegeben ist, also steigt der Innendruck.


    Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist normal. Je nach Verhältnis der Größe des Reifens (Volumen) und der Luftmenge bzw. -masse darin kannst mit 8-15kPa Unterschied je 10K Temperaturunterschied rechnen. Je mehr Luftmasse du drin hast (je höher der Grunddruck), desto höher auch die temperaturbedingten Druckdifferenzen (allerdings kein linearer Zusammenhang).
    Wenn du über alle 4 Räder den gleichen Druckunterscheid feststellst, ist alles super. Wenn du an einem oder 2 Rädern auffällige und zu den anderen abweichende Unterschiede hast, dann wäre von einem Defekt bzw. einer Verschmutzung des Sensors auszugehen.

  • Ich ergänze das mal noch mit der Reibung der Räder, die wärme erzeugt die sich dann natürlich auch noch auf den Reifendruck auswirkt.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • und um auf deine Frage einzugehen: Man sollte den Luftdruck bei warmen Reifen messen und einstellen. Das heißt, nach min. 10 - 15 km Fahrt (je nachdem, ob du nur geradeaus oder über kurvige Straßen fährst). Längere Strecken sind natürlich noch besser, und im Winter vielleicht sogar nötig.


    Du solltest dabei auch beobachten können, dass der Druck während dieser Warmfahrphase etwas steigt.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • und um auf deine Frage einzugehen: Man sollte den Luftdruck bei warmen Reifen messen und einstellen. Das heißt, nach min. 10 - 15 km Fahrt (je nachdem, ob du nur geradeaus oder über kurvige Straßen fährst). Längere Strecken sind natürlich noch besser, und im Winter vielleicht sogar nötig.


    Du solltest dabei auch beobachten können, dass der Druck während dieser Warmfahrphase etwas steigt.

    Dann möchte ich doch mal auf diese Antwort eingehen: :D


    Worauf stützt sich Deine Aussage "Man sollte den Luftdruck bei warmen Reifen messen und einstellen." ? :gruebel:


    Ich bin der Meinung das der Reifendruck sich immer auf den kalten Reifen bezieht und am besten vor Antritt der Fahrt gemessen werden sollte.
    Bzw. kurz nach Fahrt Antritt, halt an der nächsten Tankstelle. :thumbup:


    Zb. kann man auf Wikipedia zum Thema Reifendruck lesen;
    Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen. Damit ist die Tatsache gemeint, dass sich der Reifen mit zunehmender Fahrtstrecke und -geschwindigkeit erwärmt. In der Praxis kann ein PKW-Reifen nach 10 km Fahrtstrecke mit gemäßigtem Tempo noch als „kalt“ betrachtet werden. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung (Luft oder Stickstoff) auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt um ca. 0,3 bar an.



    Zu dem Thema finde ich auch immer wieder Ausagen wie;


    Die Reifendruck-Vorgaben der Autohersteller sollten nicht unterschritten werden.


    Wichtig: Der Reifendruck kann sich im Betrieb durch Erwärmung erhöhen. Messen Sie den Luftdruck daher nur am kalten Reifen.



    Der ADAC schreibt zb.:
    Bei der Messung des Drucks - idealerweise bei 20 Grad Außentemperatur - sollte der Reifen nicht zu warm sein.
    Am besten ist es, den Druck vor der Fahrt oder nach einer nur kurzen Fahrstrecke zu checken.


    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Guten Abend an alle,


    Das mit den Luftdruck messen bei kalten oder warmen Räder ist ein Kapitel für sich.


    Wikepedia sagt folgendes:
    Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen. Damit ist die Tatsache gemeint, dass sich der Reifen mit zunehmender Fahrtstrecke und -geschwindigkeit erwärmt. In der Praxis kann ein PKW-Reifen nach 10 km Fahrtstrecke mit gemäßigtem Tempo noch als „kalt“ betrachtet werden. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung (Luft oder Stickstoff) auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt um ca. 0,3 bar an.


    Reifendruck<---- Schaue hier.


    Ich denke mal das User @Stonegray es auch so gemeint hat.


    @Apophis. Habe wohl das gleiche gefunden..... :iuddt:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/388.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Worauf stützt sich Deine Aussage "Man sollte den Luftdruck bei warmen Reifen messen und einstellen." ?

    "Warm" ist natürlich ein relativer Begriff. Im Handbuch steht dazu:
    "Temperaturabhängigkeit
    Der Reifendruck ist von der Temperatur des Reifens abhängig. Während der Fahrt erhöhen sich Reifentemperatur und Reifendruck. Die auf den Reifeninformations-Aufklebern und in der Reifendrucktabelle angegebenen Reifendruckwerte gelten für kalte Reifen, das heißt für 20 °C"


    20° war eigentlich immer ein warmer Reifen, da er nachts und beim Stehen (wenn nicht grade Hochsommer ist) meistens unter diese Temperatur abkühlt. Um also einen Überdruck zu vermeiden, sollte der Reifen ein wenig aufgewärmt sein.
    Da 20°C offenbar nun als kalt gelten, muss man das wohl entsprechend umformulieren.


    In diesem Zusammenhang finde ich solche Hinweise wie
    "Wichtig: Der Reifendruck kann sich im Betrieb durch Erwärmung erhöhen. Messen Sie den Luftdruck daher nur am kalten Reifen."
    eher irreführend und widersprüchlich. Wenn man den Reifen im kalten Zustand auf 2.8 bar einstellt (wie er glaub ich bei Eco oder voller Beladung angeraten wird), kann der maximale Druck von 3.0 bar überschritten werden, wenn man das z.B. bei winterlichen Temperaturen macht... ist ja auch nicht besonders günstig.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • @alter Mann


    Na Danny mein Bester :144423: sind wir wieder auf den selben Seiten unterwegs gewesen :totlachen::thumbup:


    @Stonegray


    Das stimmt wirklich, da gebe ich Dir natürlich voll Recht, diese ganzen Aussagen bzw. Begriffe wie "Warm" oder "Kalt" sind schon nicht ganz das Wahre.
    Ich messe den Luftdruck zeitnah nach Fahrtantritt und bin mir der Bedingungen die den Luftdruck der Reifen beeinflussen bewusst, meine sie verstanden zu haben. :iuddt:
    Ich bin mir auch sehr Sicher das es bei Dir nicht anders ist, zumindestens habe ich es so aus deinem ersten Beitrag gelesen bzw. empfunden. ;)


    Ich bin auch ganz froh über die Reifendruck Anzeige die man jetzt im Adam hat, mein Vectra C hatte die leider nicht.
    Es ist schon echt interesant wann man die bei einer Fahrt mal ab und an beobachtet,
    wie sich die Werte je nach Fahrtdauer, Aussentemperatur und Fahrweise und weiß der Herrgott wovon abhängig noch, verändert. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • eben, eben. Vielleicht hat hier die Klimaerwärmung zugeschlagen, dass 20°C nun als "kalt" gelten. :/
    Einigen wir uns einfach auf die Formulierung "bei nicht so total eiskalten, aber auch noch nicht so richtig heißen Reifen" ^^

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o