• Von 87PS auf 115PS mit einer Messgenauigkeit von 20% ? Da brauch nicht nur der Prüfstand sondern auch Du viel Toleranz?


    Der Nutzen dieser Aktion liegt eindeutig beim Tuner!
    Aber auch Du könntest Dir ein Schild mit der Aufschrift: "getunt auf 115PS" aufs Auto kleben.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo ,
    Jetzt haben wir 2 verschiedene Erfahrungen mit der gleichen Leistungssteigerung...
    Ich kann mir jetzt auch fast nicht vorstellen einen Unterschied von 28PS nicht zu merken....
    Selbst wenn nur 10 oder 15 rauskommen spürt man das doch ......
    Ich kann mir nur vorstellen dass die Basisleistung schon nicht erreicht wird anders ist das fast nicht erklärbar oder es ist was schief gelaufen....
    Braucht so ein Softwareupdate nicht auch eine Einfahrphase ?
    Gruss

  • Genauer als "ich spüre was" wäre vielleicht eine Zeitmessung bei Beschleunigung von 0-100km/h (einsame Landstraße mit Ampelstart) und 80-180km/h (leere Autobahn ohne Kurven und Steigung/Gefälle). Dabei darauf achten immer exakt am Drehzahlbegrenzer zu schalten, um denn gesamten Drehzahlbereich zu erfassen. Die optimale Zeit ist bei diesem Test nicht das Ziel sondern eine reproduzierbare Zeit.
    Aber das hilft natürlich nur wenn die Zeiten vor dem Tuning, möglichst bei gleichen Wetterbedingungenm, auch aufgenommen wurden.
    Wenn die max. Leistung sehr hochtourig anliegt, ist es schwerer etwas zu bemerken. Daher auch die Idee des "Drehmoment-Tunings" einiger Anbieter.


    Schneemann:
    bei welcher Drehzahl / welchem Drehzahlbereich sollten denn die 115PS anliegen?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Die Maximalleistung liegt irgendwo bei 6000 an. Maximales Moment bei 4000. Und an dem ändert sich ohne größere Maßnahmen nichts. Der Momentverlauf und damit auch der Leistungsverlauf sollten bis 4000 absolut identisch sein. Darüber kann man dann über den Drosselklappenwinkel was machen und evtl. noch bisschen zusätzlich durch Zündung oder/und höheren Drehzahlbegrenzer

  • Ich habe auch mal den 100PS Sauger auf 118PS chippen lassen. Ich habe nicht wirklich etwas gemessen. Der Prüfstand vor Ort sagte zwar 116PS aber die waren nicht spürbar. Zudem haben die auch mit der Temperatur gemogelt. Eine höhere Außentemperatur damit der Korrekturfaktor auch höher liegt. Würde ich so nie wieder machen.