• Sagte ja, wenn es auf 115 PS geht ;)
    Ich glaube, der hat hinten keine Trommeln...oder? Kenn mich mit den Adam's noch nicht so aus :D


    Auch die KFZ Steuer beeinträchtigt so eine Leistungssteigerung, wenn man es ganz streng nimmt.


    (Ines)

  • Chiptuning ist beim Sauger nur dann sinnvoll, wenn weitere Komponenten wie ansaugsystem und Nockenwellen passend getauscht werden.

    Es sei denn, es handelt sich um eine gedrosselte Ausbaustufe eines stärkeren Motörchens. Dort wird einfach der DK-Winkel zurückgefahren, welchen man mit einer entsprechenden Umprogrammierung wieder freigeben kann. Das dürfte beim 1.4er der Fall sein (ohne das genau zu wissen - Anbauteile etc. könnten bei der schwächeren Version auch schwächer ausgelegt sein).


    Damals war z.B. auch der 5.2er V10 im R8 obenrum aus thermischen Gründen künstlich beschnitten, indem der Drosselklappenwinkel zurückgenommen wurde. Konnte man auch einfach umprogrammieren, was bei dem Hubraum schon ein ordentliches Plus an Leistung ausgemacht hat.


    Für die Saugmotoren von heute mit elektronischer DK und glattgebügeltem Drehmomentplateau gelten halt nicht mehr alle Regeln vom guten ehrlichen Sauger mit Fuß-Pedal-Drahtzug-Drosselklappe Funktionskette...

  • Außer der s haben glaube alle Adam hinten die Trommel

    für die neuen Fahrzeuge hast Du recht, aber die 1.0er mit 115PS bis einschließlich 2016 haben hinten Scheibenbremsen.
    Ist aber wohl mittlerweile auch auf Trommel umgestellt.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Es sei denn, es handelt sich um eine gedrosselte Ausbaustufe eines stärkeren Motörchens. Dort wird einfach der DK-Winkel zurückgefahren, welchen man mit einer entsprechenden Umprogrammierung wieder freigeben kann. Das dürfte beim 1.4er der Fall sein (ohne das genau zu wissen - Anbauteile etc. könnten bei der schwächeren Version auch schwächer ausgelegt sein).