• Sagte ja, wenn es auf 115 PS geht ;)
    Ich glaube, der hat hinten keine Trommeln...oder? Kenn mich mit den Adam's noch nicht so aus :D


    Auch die KFZ Steuer beeinträchtigt so eine Leistungssteigerung, wenn man es ganz streng nimmt.


    (Ines)

  • Chiptuning ist beim Sauger nur dann sinnvoll, wenn weitere Komponenten wie ansaugsystem und Nockenwellen passend getauscht werden.

    Es sei denn, es handelt sich um eine gedrosselte Ausbaustufe eines stärkeren Motörchens. Dort wird einfach der DK-Winkel zurückgefahren, welchen man mit einer entsprechenden Umprogrammierung wieder freigeben kann. Das dürfte beim 1.4er der Fall sein (ohne das genau zu wissen - Anbauteile etc. könnten bei der schwächeren Version auch schwächer ausgelegt sein).


    Damals war z.B. auch der 5.2er V10 im R8 obenrum aus thermischen Gründen künstlich beschnitten, indem der Drosselklappenwinkel zurückgenommen wurde. Konnte man auch einfach umprogrammieren, was bei dem Hubraum schon ein ordentliches Plus an Leistung ausgemacht hat.


    Für die Saugmotoren von heute mit elektronischer DK und glattgebügeltem Drehmomentplateau gelten halt nicht mehr alle Regeln vom guten ehrlichen Sauger mit Fuß-Pedal-Drahtzug-Drosselklappe Funktionskette...

  • Außer der s haben glaube alle Adam hinten die Trommel

    für die neuen Fahrzeuge hast Du recht, aber die 1.0er mit 115PS bis einschließlich 2016 haben hinten Scheibenbremsen.
    Ist aber wohl mittlerweile auch auf Trommel umgestellt.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Es sei denn, es handelt sich um eine gedrosselte Ausbaustufe eines stärkeren Motörchens. Dort wird einfach der DK-Winkel zurückgefahren, welchen man mit einer entsprechenden Umprogrammierung wieder freigeben kann. Das dürfte beim 1.4er der Fall sein (ohne das genau zu wissen - Anbauteile etc. könnten bei der schwächeren Version auch schwächer ausgelegt sein).
    Damals war z.B. auch der 5.2er V10 im R8 obenrum aus thermischen Gründen künstlich beschnitten, indem der Drosselklappenwinkel zurückgenommen wurde. Konnte man auch einfach umprogrammieren, was bei dem Hubraum schon ein ordentliches Plus an Leistung ausgemacht hat.


    Für die Saugmotoren von heute mit elektronischer DK und glattgebügeltem Drehmomentplateau gelten halt nicht mehr alle Regeln vom guten ehrlichen Sauger mit Fuß-Pedal-Drahtzug-Drosselklappe Funktionskette...

    Vorsicht, bei gedrosselten Motoren werden oft "billigere" Komponenten wie z.B. schwächere Lager eingebaut. Beim "Rückrüsten" auf volle Leitung ist (ohne Tausch dieser Komponenten) mit einem Motorschaden zu rechnen.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Vorsicht, bei gedrosselten Motoren werden oft "billigere" Komponenten wie z.B. schwächere Lager eingebaut. Beim "Rückrüsten" auf volle Leitung ist (ohne Tausch dieser Komponenten) mit einem Motorschaden zu rechnen.

    Das ändert aber nichts daran, dass im Falle eines über den Drosselklappenwinkel gedrosselten Motors auch ein Saugmotor rein über die Software leistungsgesteigert werden kann. Das war mein Punkt. Dass damit die gleiche Verschleißfestigkeit wie bei der werksmäßig stärkeren Ausbaustufe zu erwarten ist, habe ich nicht behauptet. Empfehlen würde ich's auch nicht. Kauft man gleich die Ausbaustufe, die man haben will und gut.


    Die Lager interessiert die Leistung letztendlich aber weniger. Die sind auf die wirkende Kraft ausgelegt. Da das maximale Drehmoment und somit auch die maximal wirkende Lagerkraft bei beiden 1.4ern gleich ist, macht es wenig Sinn, in der stärkeren Ausbaustufe andere Lager zu verbauen (was nicht heißt, dass das nicht trotzdem der Fall ist).


    Generell hast du natürlich recht. Ich denke da z.B. auch an Auspuff, Ansaugbrücke und Drosselklappe. Theoretisch könnten die auf einen kleineren Volumenstrom ausgelegt sein. Ebenso wie die Lager wegen geringerer zu erwartender thermischer Belastung anders ausgelegt sein könnten. Für gewöhnlich ist eine Anpassung in die Richtung zwar nicht rentabel, aber wenn da im Baukasten was passenderes bereitlag, könnte das natürlich trotzdem gemacht worden sein.

  • Hy .


    Der S ist mein erster Turbo. D.h.bisher hatte ich keine Erfahrung mit Software, Chip, Kat, Downpipe. Ich kann verstehen das Schneemann erstmal in die Runde fragt. Darum hab ich mich bei verschiedenen Tunern beraten lassen.


    Chipen fiel dann aus der Auswahl raus. Hab mich für Software entschieden. Und beim Sauger Chipen ... Kann man machen. aber wenn dann eh nur mit Garantie. Vor allem wegen der Werksgaraniie empfehlenswert!


    Kleines Beispiel zum klassischen Tuning:


    Mein extremstes KFZ (Motormäßig) war 2003 ein 95er Astra F 1.6 71 Ps. Ein Jahr nach Kauf hatte ich ne Gruppe A, Fächerkrümmer, 57i Kit & bearbeitete 276er Nocken. Am Ende kam er auf 107,3 Ps beim Prüfstand. klingt nicht viel. Aber bei 1000 kg Leergewicht ging der besser als mein Corsa Gsi. Und der Klang war natürlich sensationell. Leider hab ich ihn dann gegrascht!


    Lange Rede kurzer Sinn: das klassischiche Tuning würde beim Sauger mehr Sinn machen. kostet dann aber auch einiges.


    ciao

  • So, ich war bei EDS in Recklinghausen. Leider merke ich keinen Unterschied vom Softwareupdate 87 PS auf 115PS. :no:
    Habe alles wieder zurücksetzen lassen. Habe ich mir mehr versprochen. X(