• Wie ich schon schrieb war das auf die Schnelle.
    Asche über mein Haupt, weil ich den falschen Motor "auf die schnelle" ausgewählt habe.


    Ich bleibe aber dabei, meins wäre es nicht. Dann lieber direkt den richtigen Motor wählen :)
    Aber wie immer, nur meine Meinung ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • alles gut . wollte ja nur etwas richtig stellen. einer meiner nachredner der mich zitiert hat sollte ja erst mal richtig lesen bevor er komisch zitiert.

  • Also kinners


    Chiptuning ist beim Sauger nur dann sinnvoll, wenn weitere Komponenten wie ansaugsystem und Nockenwellen passend getauscht werden. Das wird dann allerdings noch viel viel teurer und wenn man selber nicht schrauben kann, noch viel viel teurer.


    Macht man das nicht wird die mehrleistung dadurch erreicht, dass der Motor seine Leistung über den Bereich des Drehzahlbegrenzers hinaus weiter halten kann. (Das ergibt auf dem Papier eine Mehrleistung aber keineswegs im gefühl)


    Einen spürbaren Anstieg des Drehmoments (was für uns viel wichtiger ist) wird nur schlecht bzw garnicht erreicht.
    Für 1000€ wird man mit Sicherheit enttäuscht. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Für 1000€ sind min. 60-80Nm mehr zu erwarten damit man das Gefühl hat, dass es sich gelohnt hat.
    Das geht aber dummerweise nur bei Turbo Motoren

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Fa. EDS in Recklinghausen bietet Leistungssteigerung von 87 PS auf 115 PS für 400 Euro an (Verhandlungssache) Das Steuergerät bekomme ich mit dabei, falls es Probleme gibt kann ich die alte Software wider aufspielen. In der Garantiezeit sehr wichtig. Und die 15 PS meht zum 100 er sehe ich keine Probleme. :12sssss3:

  • ich würde das nicht machen.. Sauger-Tuning ist auch nicht nur reine Chip Sache. Das die Motoren mit weniger PS die gedrosselten Geschwister von stärkeren Motoren sind, ist meist eher bei Turbos so. Da entscheidet dann wirklich "Nur" die Software des Steuergerätes, was der Motor maximal bringt.


    In der Garantiezeit würde ich das nicht machen, kein Chiptuner gibt dir da nämlich eine. Und wie gesagt beim Sauger wird sich ohne weitere Hardwareänderung meiner Meinung sich nicht so viel tun, dass sich das viele Geld lohnt. Bei 1,4 Liter wird sich da nicht so viel machen lassen...


    Rein rechtlich gesehen, musst du bei einem Sprung (wenn es gehen würde) von 87 auf 115 PS auch deine Bremsen anpassen. Und vor allem deine Versicherung, alles eintragen lassen und und und... da würde es sich eher lohnen, einen stärkeren Adam zu kaufen.


    (Ines)

  • naja an den Bremsen wird es nicht scheitern.
    Die dürften bei den 1.4er 87ps und 101ps die gleiche sein

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw